![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich bin gerade dabei eine Musik Anlage in mein Neues Boot zu planen. Da ich demnächst auch noch eine Funkanlage einbauen möchte und dafür natürlich eine VHF Antenne benötige bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit sowohl die VHF Signale für den Funk als auch die FM Signale fürs Radio über die selbe Antenne zu empfangen um nur eine Antenne montieren zu müssen.
Gibt es "Kombi" Antennen die beides raus geben oder einen Splitter der das Vhf Signal auf Funk und Radio teilt? Vielen Dank im Vorraus |
|
|||
|
|||
![]()
Dafür gibts doch spezielle Antennenweichen.Nachteil höhere Dämpfung.Vorschlag .KFZ-Scheibenantenne in Radionähe montieren.Mit eingebautem 12V Verstärker etwa zwischen 10 und 20 €. Hab ich schon mehrfach verbaut .Wenns ein Autradio ist.
Gruß Ingo |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich nehme an, du möchtest eine Seefunkanlage (UKW=VHF, FM auf 156–162 MHz) betreiben und Radio (UKW=VHF, FM auf 87,5–108 MHz) hören. Das geht nicht mit einer "Kombiantenne", eventuell mit viel Bastelaufwand mit einem Antennenumschalter. Du musst bedenken, dass die Seefunkantenne auch eine Sendeantenne ist, die muss zum Sender passen. Außerdem macht dein UKW-Radio Stielaugen, wenn du ihm 25W in den Antenneneingang bläst. Also warum der Stress, kauf zwei Antennen (für's Radio reicht je nach Versorgung auch ein Draht) und gut ist. Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Diese Weiche ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb von einem Autoradio und einer UKW-Seefunkanlage an der vorhandenen UKW-Seefunkantenne. Das bereits vorhandene Antennenkabel kann weiter verwendet werden. Technische Daten: - Maße (BxHxT): 65 x 58 x 30 mm - Anschlüsse: 2 PL-Buchsen für Seefunkantenne und UKW-Seefunkgerät, 1 Anschlusskabel mit Autoradio-Antennenstecker (Motorola-Plug) - Radio: AM und FM Radio-Bereich Preis 41,90 Euro im Fachhandel
|
![]() |
|
|