![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ganz schön verrückt. Seit gestern weiß ich was ich für ein Boot kaufe.
Beide Boote durch Zufall entdeckt da die noch nicht inseriert sind. Beide schauen genau gleich aus. Beide haben den gleichen Preis. Beide haben das gleiche Baujahr. Beide haben den gleichen Trailer. Beide Boote haben Vollausstattung mehr geht nicht. Das eine hat 80 Stunden gelaufen mit Mercruiser 300 PS. Das andere hat 8 Stunden gelaufen mit Volvo 300 PS. Aber das mit 80 Stunden hat noch eine umschaltbare Corsa (ist mir wichtig) eine Endstufe ein Campervedeck, Liegepolster für vorne und bei dem Trailer bessere Komponenten verbaut. Das mit den 80 Stunden steht genau da wo ich es haben will. Das mit den 8 Stunden muss ich 600 Kilometer durch Deutschland ziehen. (Was nicht schlimm ist) Beide sind vom Zustand wie Neu! Sehr schwierige Entscheidung. Mir geht es um den Widerverkauf. Was würdet Ihr machen? Corsa, Camperverdeck, Verstärker mit Top Soundanlage bessere Trailerkomponenten keine 600 Kilometer durch Deutschland vs. 72 Stunden weniger und lackierter Trailer passend zum Boot Echt blöde Entscheidung irgendwie.. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus
Angesichts der saftigen Volvoersatzteilpreise und Aufgrund der anderen Parameter würde ich die mit dem Merc nehmen.... Mfg Markus
|
||||
|
||||
![]()
Danke
es steht 1:1 Wie wird es ausgehen? ![]() Was ich noch vergessen habe... Beide liegen 10T Eur. über meinem eigentlichen Budget ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ganz klar Merc.
![]() Dann noch Corsa, Camperverdeck, Liegepolster und besseren Trailer...würde ich nicht lange überlegen....
|
|||
|
|||
![]()
Nimm den Merc, die 72 Stunden fallen nichts ins Gewicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würd das andere nehmen! Volvo ist deutlich teuerer mit Teilen und oft schlecht zu bekommen!
Da es sich um einen V8 handelt sind die paar Mehrstunden wohl nicht wirklich tragisch. Alleine was der Kauf eine Corsa (von 600 bis 1200) und Einbau kostet ist schon nicht wenig Geld. Hat das Boot ohne Corsa schon Löcher im Spiegel oder müssen die auch noch rein? Weiss nicht ob du sowas dann selber machst oder machen lassen muss! Aber ich würde lieber zum fertigen Boot greifen!Sonst musst du über den Daumen so 300 Euro für den Rest extra einplanen. Wolltest du nicht was Grösseres wie die H2X ? (Frage wegen nur 300PS) ![]() Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Obwohl in einem anderen Trööt gerade behauptet wurde, ein Boot mit 100 Betriebsstunden sei neuwertig und entsprechende Gegenkommentare da gefallen sind, sage ich mal: Bis 200 Betriebsstunden wäre es mir egal, ein Bootsmotor, der nur rumgestanden hat, wäre mir suspekt.
Wenn Dir das Zubehör wichtig ist, nimm den Mercruiser, das mit den Ersatzteilpreisen habe ich hier schon oft gelesen, und der Volvo ist auch nur ein amerikanisches Gußeisenschwein.
|
||||
|
||||
![]()
Ist auch größer mit viel mehr Komfort aber natürlich auch viel langsamer als die Baja. Denke das neue wird so um die 80 laufen aber das langt mir und andere Dinge wie Kühlschrank. große Liegefläche sind mir jetzt wichtiger.
Wie ich auf das Boot aufmerksam geworden bin ist wider eine andere lustige Story die ich demnächst einmal schreiben werde.. Derzeit 5:1 für Mercruiser ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Würde auch zum besser ausgestatteten tendieren , zumal auch noch Mercruiser verbaut ist
![]() 80 Stunden .... ??? Quasi halbwegs eingefahren ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich würde dir von dem Volvo Penta 5.7GI-300 abraten, da dieser eine äußert teure und vor allem anfällige Benzinpumpe verbaut hat. So ist diese auch bei unserem ehemaligen Boot bereits nach 180 Betriebsstunden ausgefallen (ca. 600€) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gerade erfahren das es nicht 80 Stunden sondern 100 Stunden sind
![]() Vielleicht geht noch ein wenig am Preis? Muss mal schauen. Möchte ich jetzt noch nicht sagen welches Boot da glaube ich beide hier auch im Forum unterwegs sind und die sich denken können um was es geht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nur noch Merruiser.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mercruiser
![]()
|
||||
|
||||
![]()
In deinem Fall: Mercruiser!
|
![]()
Ein Boot mit Volvo ist für mich ein Ausschlußkriterium ... ganz klar Mercruiser
![]()
|
|||
|
|||
![]() 100 pfffttt ...... und ? Also etwas mehr als halbwegs eingefahren ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich steh auf die schwarzen ( Merc )
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klar Mercruiser
![]()
|
||||
|
||||
![]()
..ich auf die schwarzen von Volvo ... (er darf auch rot sein)
(weil ich mich da auskenne) .... in dem beschriebenen Fall aufgrund der Ausstattung müsste ich vermutl. umglernen, nicht wegen der Corsa, aber wegen des Verdecks und der ersparten 600 km .... ![]() aber ist schon interessant, was hier auch für Mutmaßungen, Halbwahrheiten und verdrehte Aussagen auftauchen... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
..na ja z.B.
... dass Volvo Teile schwer zu bekommen sind, oder dass wegen einer defekten Benzinpumpe gleich alle anfällig sind und daher von Volvo abzuraten ist ... oder dass alle Volvo Ersatzteile viel teurer sind... (hat man hier öfters mal gelesen und schon ist es so)...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
die elektrischen Pumpen tun sich da nichts , ob Merc oder VP .
Sind halt gegen Wasser sehr anfällig . VP Teile sind meist etwas teurer wie Merc aber bekommen habe ich was ich brauchte zu meiner Penta Zeit , (bis voriges Jahr) , immer . Habe jedoch wieder zu Merc gewechselt weil einfach mehr verbreitet , finde ICH .
|
|