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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF 20ATS: Original-Fernschaltung gegen Teleflex CH2850 austauschen ?
Hallo liebes Forum
In Kürze : Ich habe vor einigen Wochen ein nacktes Ribeye TS 400 erstanden, dazu noch einen funkelnagelneuen Suzuki DF 20 ATS. Also einen Außenborder mit Fernschaltung und elektrischer Kippvorrichtung Außerdem entsteht gerade der Entwurf einer Sitz/Steuerkonsole aus Aluminium. Leider finde ich keine Lösung, wie ich die originale Fernschaltbox in den Entwurf gescheit integrieren kann...zu klobig und ergonomisch für den Fall unpassend. Von Teleflex gibt es in Form der CH 2850 einen ganz interessanten Ersatz. Jetzt bin ich mir nur insofern unsicher ob die Schaltung auch mechanisch zum Motor passt ? Sind die Hebelwege bei diesen Einhebelschaltungen irgendwie genormt ? Ich meine damit den Verstellweg, welche der Hebel für die Getriebebetätigung bzw. der Hebel für den Gaszug zurücklegt. Leider habe ich noch nirgendwo Infos gefunden, inwiefern die Schaltungen oder die Motoren der einzelnen Hersteller diesbezüglich untereinander kompatibel sind. Und wie ist es mit den Schaltkabeln ? Scheinbar braucht es wohl für die eine oder andere Kombination aus Schaltung und Motor noch besondere Adapter ? Da ich gerade noch mit dem Erwerb des SBF See/Binnen beschäftigt bin habe ich leider keine eigenen Erfahrungen mit der Materie Bitte helft mir
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Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt.... |
#2
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Hallo Acura,
die Schaltzüge und Schaltwege für Yamaha Suzuki etc. sind eigentlich genormt, als Züge kannst Du die CC230/CC330/CCX633 verwenden, das sind die mit beidseitig Gewindenippel. Du wirst aber irgendwelche Anschlusstücke für den Suzuki brauchen um das Kabel am Motor einhängen zu können. Muss man sich erfragen oder in der Bedienungsanleitung mal gucken, ob da was drinsteht, hab auf die Schnelle jetzt nix gefunden... |
#3
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Zitat:
bei dem DF15A mit Fernbedienung sind natürlich alle Anschlußstücke im Lieferumfang enthalten. Der serienmäßigen Seitenschaltkasten kannst Du auch durch einen Suzuki "Unterputz"-Schaltkasten ersetzen: Der universelle Teleflex-Schaltkasten sollte aber auch funktionieren. Die Schaltwege zwischen den verschiedenen Motorenherstellern sind zwar nicht immer exakt gleich, aber diese universellen Schaltkästen bieten zumeist mehrere "Anschlagpunkte" in der Mechanik um die passendne Wege zu erzielen. Der Trimschalter ist ein einfacher Umschalter und sollte ebenfalls problemlos adaptierbar sein. -the mechanic- |
#4
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Danke für eure Antworten !
Wodurch unterscheiden sich denn die genannten Kabel überhaupt ? Eigentlich sollen sie doch alle dem selben Zweck dienen - wo ist also der Unterschied ? Die Biegsamkeit ? Der Durchmesser....? Der Suzuki "Unterputz" Schaltkasten wäre natürlich eine schicke Lösung...aber ihm krankt es leider am gleichen Problem wie den Meisten anderen universellen Schaltungen : Die Ergonomie des Hebels ist immer so ausgelegt, dass man die Schaltung an der rechten Seitenwand des Bootes befestigt, nicht an der rechten Seite eines Steuerstands ! Klar kann man die Schaltung meist auch umbauen - durch Versetzen des Hebels auf die andere Seite der Box. Dann kann man sie zwar links festschrauben, aber der Hebel ist immer noch "verkehrt herum". Sprich : Der Trimschalter liegt dann außen beim kleinen Finger, statt innen beim Daumen :-( Oder weiß jemand einen Schaltkasten für verdeckte Montage, der für die Befestigung am Steuerstand rechtsseitig geeignet ist ? |
#5
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Hallo,
Bayliner Capri Schaltungen...diese kannst du rechts befestigen und mit dem Daumen trimmen... http://www.greenbayprop.com/content-....html#products Glück Auf! Gunar
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#6
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Moin,
alternative Anbaumethode mit dem original-Seitenschaltkasten: Ergonomisch gut, ästhetisch angreifbar -the mechanic-
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#7
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Danke für die Anregung !
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, nicht wahr ? :-D Aber da würde ich mir dann vielleicht sogar eher überlegen ob man sich nicht doch daran gewöhnen könnte einfach mit links zu Schalten und den Kasten gleich links am Steuerstand anbringen... Ich war die letzten paar Tage deshalb so ruhig, weil ich auf die Bestellung von NauticShop24 warte.....wo die Teleflex CH 2850 dabei sein müsste Wenn die gescheit an den gewünschten Platz zu bauen ist, dann werde ich das wohl auch so realisieren. Schade nur, dass ich dann die nagelneue Suzuki Schaltbox sezieren muss, um die Elektrik in den Steuerstand einzubauen, während die Mechanik wohl nie zum Einsatz kommt! Nebenbei suche ich nach dem passenden Adapter um den Motor, welcher einen Datenausgang für das Suzuki eigene SMIS System hat, an das NMEA2000 Netzwerk anzuschließen. Ich weiß bisher nur, dass es diesen geben muss ! Aber selbst Onkel Google findet nix :-/ |
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