boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 121
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 11.10.2011, 22:33
droopy96 droopy96 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 106
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

so, hier die fotos...Anhang 316359Anhang 316360

ps: diesen weissen schmutzfilm am antrieb den ihr da seht, ist zetalgin... ein mittel zum entkalken des antriebs... damit mehrmals einsprühen, einwirken lassen und mit glitzischwamm abwischen... danach sieht der antrieb aus wie neu! kann ich nur empfehlen...

Geändert von droopy96 (12.04.2016 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 12.10.2011, 08:56
droopy96 droopy96 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 106
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner2007 Beitrag anzeigen
Wann öffnet denn das Termostat den Kreislauf ?
Gruß, Horst
siehe bild, wenn dieser schlauch warm wird... dann hat das thermostat geöffnet...dann lasse ich den motor noch so 5-10 minuten laufen und gut ist...

Anhang 316411

Geändert von droopy96 (12.04.2016 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 12.10.2011, 10:36
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.043 Danke in 4.227 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist vielleicht für Kenner eine doofe Frage aber ich weiß es halt nicht, wo gehen die beiden Schläuche neben dem Antrieb hin??
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 12.10.2011, 10:58
droopy96 droopy96 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 106
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

du meinst auf meinem foto??? die stecken am transom im auspuff und werden in die tonne geleitet... damit es einen kreislauf gibt...rückführung vom frostschutz in die tonne...man kann den hilfsauspuff auch mit nem lappen oder so verschliessen, damit dort nix raus läuft...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 12.10.2011, 11:04
droopy96 droopy96 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 106
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo,
ist vielleicht für Kenner eine doofe Frage aber ich weiß es halt nicht, wo gehen die beiden Schläuche neben dem Antrieb hin??

siehst du auch hier...

Anhang 316431

Geändert von droopy96 (12.04.2016 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 13.10.2011, 01:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von droopy96 Beitrag anzeigen
so, hier die fotos...Anhang 316359Anhang 316360

ps: diesen weissen schmutzfilm am antrieb den ihr da seht, ist zetalgin... ein mittel zum entkalken des antriebs... damit mehrmals einsprühen, einwirken lassen und mit glitzischwamm abwischen... danach sieht der antrieb aus wie neu! kann ich nur empfehlen...
ist schön dein Faß,
aber sehr knapp mit der Tauchtiefe,
da zählt jeder mm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 13.10.2011, 08:45
droopy96 droopy96 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 106
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist schön dein Faß,
aber sehr knapp mit der Tauchtiefe,
da zählt jeder mm

"Impellerpumpen sind selbstansaugend und eignen sich daher perfekt für die Motorkühlung"

sowas findet man im internet...ich werd mich beim mercruiser fachmann mal schlau machen...

ps: bei mir stand das wasser ca. 2-3 cm über den einlassöffnungen und hat wunderbar funktioniert! das der impeller keine 50 cm luft wegschiebt und obendrein den frostschutz ansaugt , ist mir klar... zudem sehe ich ja aus den schläuchen die da im hilfsauspuff stecken ob dort wieder was raus kommt... so habe ich ja ein "sichtfenster" ob der kreislauf funktioniert!
wenn die wassersäule zwischendurch abbricht, weil die einlassöffnung frei liegt, hast du recht...
aber die paar zentimeter die der impeller höher liegt als die einlassöffnung, sollter er schaffen...

Geändert von droopy96 (13.10.2011 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 18.09.2012, 21:05
Benutzerbild von Marmu
Marmu Marmu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
109 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo und erst mal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge

ich habe mich entschlossen mit einem Benzin System Reiniger den Motor einzuwintern. Nach einfüllen in den Tank und Vergaser den Spülanschluß angebracht und den Motor ca 10-15 Minuten warmlaufen gelassen.
Dann mit leicht erhöhtem Leerlauf Motorkonservierungsöl den Vergaser gesprüht bis dieser abwürgte, dauerte ca 1 Minute. Kerzen enfernt und durch die Kerzenöffnungen reichlich Motorkonservierungsöl eingesprüht und ohne Kerzen den Motor 3-5 sek durchgedreht. Kerzen wieder lose montiert.

Bei warmen Motor Motoröl ablaufen lassen und Motorölfilter gewechselt. Dauerte ca 1-2 Stunden (mit warmem Motor) und dem dünnen Ölablaufschlauch in der Bilge.

Kühlwasser aus den (siehe Bild1 blauen Schläuchen) ablaufen lassen.
Thermostatgehäuse geöffnet und Termostat enfernt und gereinigt (Bild2) danach Frostschutz G48 (Bild3) ca. 5 Liter in leeres Termostatgehäuse Block und Kopf gefüllt bis es über den Power Steering Kühler und Seewassereinlass am Z-Alphaantrieb (Bild5) wieder herrausläuft.
Jetzt in den Schlauch der Auspuffkühlung (Bild3 Trichter) ca 1,5 Liter Frostschutz gefüllt bis es am Z-Flansch oder Auspuff herrausläuft (Bild4).

An den zwei blauen Schläuchen (Bild1) kontrollieren ob Frostschutz kommt!!!

Z-Antrieb Getriebeöl gewechselt.

So jetzt meine Frage ans

1.Passt es ungefähr beim 3 Liter Mercruiser diese 6-7 Liter Frostschutzmittel für Block-Kopf und Auspuffkühler? Konnte nichts in den Anleitungen nichts über Füllmenge finden.


Grüße Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1 Wasserablaßschläuche.jpg
Hits:	271
Größe:	62,9 KB
ID:	391326   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2 Termostat.jpg
Hits:	264
Größe:	81,2 KB
ID:	391327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild3 Frostschutz einfüllen.jpg
Hits:	283
Größe:	48,6 KB
ID:	391328  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild4 Frostschutzauslauf über Auspuff.jpg
Hits:	270
Größe:	38,3 KB
ID:	391329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild5 Frostschutzauslauf über Power Steering Kühler.jpg
Hits:	293
Größe:	53,8 KB
ID:	391330  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 05.09.2013, 06:45
airmax airmax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 81
Boot: Bayliner SS 1851 Capri
Rufzeichen oder MMSI: N-X 666
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Das Glykol welches immer als Solarflüssigkeit bezeichnet wird ist schon das richtige, oder?
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 05.09.2013, 21:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

am besten ist Autokühler Frostschutz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 06.10.2013, 21:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

da der Link in Beitrag 14 nicht mehr funktioniert:

da gehört zum spülen ein Stopfen hinein, sehr gut passt eine alte Silikonspitze, die voll eingetrocknet ist, den ganz spitzen Teil abschneiden und reinstecken.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 04.03.2014, 23:20
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 764
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.025 Danke in 454 Beiträgen
Standard

Was gibt es beim "auswintern" zu beachten?
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 05.03.2014, 06:38
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo jasko68,

eigentlich nichts. Boot ins' Wasser, Motor starten und das wars.

Wenn Du ein Freund der Umwelt bist und Claudia Roth eine Freude machen willst, läßt Du den Frostschutz vorher noch ab.

Ich mache allerdings bei mir auf dem Hof mittels Spühlohren noch einen kurzen Probelauf um zu sehen ob alles einwandfrei läuft. Das erspart mir dann späteren Ärger an der Slipanlage.

Ach ja und solltest Du über den Winter den Drainplug an der Bilge entfernt haben, nicht vergessen diesen einzusetzen.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 05.03.2014, 10:40
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Das kommt auf deine Maschine an!
EFI und MPI Masch. werden ausgewintert nach Anleitung.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 05.03.2014, 11:56
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Lasse zwar meinen Mercruiser 5.0 MPI mit Zweikreiskühlung vom Fachbetrieb einwintern und übernehme ihn dann fahrbereit zu Saisonbeginn , würde mich aber für die genaue Prozedur des Auswintern bei Mpi interessiern wenn jemand eine Anleitung dazu hat,danke.

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (05.03.2014 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 07.03.2014, 00:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jasko68 Beitrag anzeigen
Was gibt es beim "auswintern" zu beachten?
wenigstens den Frostschutz aus dem Motor ablassen,
gibt sonst eine riesen Schweinerei wenn man den Frostschutzt ins Hafenbecken entsorgt, den Frostschutz kann man im Herbst ja auch wieder gut gebrauchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 11.11.2014, 08:28
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ich habe in meinem Boot einen 8PS Ferryman Einbaudiesel.
Dieser hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Nun muss auch dieser eingewintert werden.
Im Forum habe ich aber nichts passendes gefunden, nur starke Motoren mit Z-Antrieb.
Funktioniert das bei diesem Motor genauso wie bei Motoren mit Z-Antrieb?
Wie sieht es denn mit dem Getriebe aus?

Bis jetzt habe ich noch nie einen Motor eingewintert. Wäre super, wenn Ihr mir das nochmal Schritt für Schritt erklären könnt.

Vielen Dank
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 13.11.2014, 14:08
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
806 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von droopy96 Beitrag anzeigen
so, hier die fotos...Anhang 316359Anhang 316360

ps: diesen weissen schmutzfilm am antrieb den ihr da seht, ist zetalgin... ein mittel zum entkalken des antriebs... damit mehrmals einsprühen, einwirken lassen und mit glitzischwamm abwischen... danach sieht der antrieb aus wie neu! kann ich nur empfehlen...

Kann es sein , dass nicht alle Transen ( Transoms) diese Auspufflöcher haben ?
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 13.11.2014, 14:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.247 Danke in 9.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootler Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ich habe in meinem Boot einen 8PS Ferryman Einbaudiesel.
Dieser hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Nun muss auch dieser eingewintert werden.
Im Forum habe ich aber nichts passendes gefunden, nur starke Motoren mit Z-Antrieb.
Funktioniert das bei diesem Motor genauso wie bei Motoren mit Z-Antrieb?
Wie sieht es denn mit dem Getriebe aus?

Bis jetzt habe ich noch nie einen Motor eingewintert. Wäre super, wenn Ihr mir das nochmal Schritt für Schritt erklären könnt.

Vielen Dank
DAs Getriebe sollte bei dieser Bauart ja im Boot und geschlossen sein. Da wäre nichts zu machen. Der Motor hat sicher Öffnungen/Ventile im Kühlkreis, wo man etwas einfüllen/ablassen kann.

Dann wäre es noch von Interesse, ob das Boot im Wasser bleibt/ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 18.11.2014, 11:45
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
DAs Getriebe sollte bei dieser Bauart ja im Boot und geschlossen sein. Da wäre nichts zu machen. Der Motor hat sicher Öffnungen/Ventile im Kühlkreis, wo man etwas einfüllen/ablassen kann.

Dann wäre es noch von Interesse, ob das Boot im Wasser bleibt/ist.
Hallo entschuldigt bitte meine verspätete Nachricht. Das Boot kommt ans Land bzw. ist schon am Land. Das Getriebe ist im Boot.
Aber wir hatten ein problem mit dem Getriebeöl. Da ist etwas ausgelaufen.
Woran erkenne ich, dass das Getriebe geschlossen ist?
Und woran erkenne ich die Öffnungen?
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 18.11.2014, 22:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

schwierig ohne zu wissen was es für ein Getriebe ist, Getriebe haben immer mindestens eine Schraube zum Öl einfüllen die kann man benutzen um mit Druckluft zutesten ob das Getriebe dicht ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 121



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.