boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2014, 00:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard Frage zu Volvo Antrieb

Hallo,

welcher Duoprop koennte 1989 von Volvo verbaut worden sein?
Ich kenn mich nur bei Mercruiser aus.
Gibt ja so viele Volvotypen.

Danke,

Gruss Mani

Diesen mein ich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Duoprop.jpg
Hits:	113
Größe:	19,3 KB
ID:	583159  
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (18.11.2014 um 04:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2014, 10:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

AQ 290 DP oder DP-A ... entweder AQ 290 DP dann DP-A ..... mein Antrieb ist von 1989 und heißt DP-A (kaum zu unterscheiden und so gut wie baugleich)

http://www.marinepartsexpress.com/VP...1%20%20DRI.pdf
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.11.2014, 12:38
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
AQ 290 DP oder DP-A ... entweder AQ 290 DP dann DP-A ..... mein Antrieb ist von 1989 und heißt DP-A (kaum zu unterscheiden und so gut wie baugleich)
Hallöle,

eigentlich sind 290-x und DP-x doch sehr leicht zu unterscheiden .
Die DP-x Antriebe haben ein anderes oberes Gehäuse (Schiebegehäuse)
Dadurch sind die DP-x-Antriebe oben "spitz", während die 290er-Antiebe "plan" sind.

Aber wie "Dieter" schon gesagt hat sind alle diese Antriebe eine Familie.

Der Antrieb des TE ist von der Typenbezeichnung her auf jeden Fall ein DP-x.

Baujahrbedingt kommt hier ein DP-A, DP-A1, DP-A2 in Frage.
Diese Antriebe sind äußerlich nicht zu differenzieren. Sie unterscheiden sich nur durch "innere" Werte.

Hier gibt es eine schöne Übersicht aller Volvo-Antriebe mit Öl- und Übersetzungs-Angaben:
http://www.volvopenta.com/SiteCollec...ec_7745608.pdf
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.11.2014, 13:42
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Danke,

Ihr seid Gut

Nächste Frage, gibt es bei DP-A Schwachpunkte?
Ich wühl mich mal durch die Suche.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.11.2014, 14:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Danke,

Ihr seid Gut

Nächste Frage, gibt es bei DP-A Schwachpunkte?


Gruß Mani
....sind heute noch mehr als viele in Betrieb, Ersatzteile (falls wirklich benötigt) kein Problem.... würde ich immer wieder kaufen.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.11.2014, 15:50
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Nächste Frage, gibt es bei DP-A Schwachpunkte?
Sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach die besten Antriebe am Markt !
(Und das, obwohl die Dinger über 20 Jahre alt sind )
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.11.2014, 16:30
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ich wühl mich mal durch die Suche.
Werkstatthandbuch (englisch) -> http://www.boote-forum.de/showpost.p...25&postcount=2

(gibt's auch in Deutsch )
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.11.2014, 18:03
Benutzerbild von omis-fan
omis-fan omis-fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Asbach/Westerwald
Beiträge: 553
Boot: Galeon 280 Fly
1.296 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallöle,

eigentlich sind 290-x und DP-x doch sehr leicht zu unterscheiden .
Die DP-x Antriebe haben ein anderes oberes Gehäuse (Schiebegehäuse)
Dadurch sind die DP-x-Antriebe oben "spitz", während die 290er-Antiebe "plan" sind.

Aber wie "Dieter" schon gesagt hat sind alle diese Antriebe eine Familie.

Der Antrieb des TE ist von der Typenbezeichnung her auf jeden Fall ein DP-x.

Baujahrbedingt kommt hier ein DP-A, DP-A1, DP-A2 in Frage.
Diese Antriebe sind äußerlich nicht zu differenzieren. Sie unterscheiden sich nur durch "innere" Werte.

Hier gibt es eine schöne Übersicht aller Volvo-Antriebe mit Öl- und Übersetzungs-Angaben:
http://www.volvopenta.com/SiteCollec...ec_7745608.pdf
DPX ist zu erkennen an Aussenlenkung
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2014, 18:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

nicht DPX .... sondern DP-? (A oder A1 oder....)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.11.2014, 19:19
Benutzerbild von omis-fan
omis-fan omis-fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Asbach/Westerwald
Beiträge: 553
Boot: Galeon 280 Fly
1.296 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Sorry nicht richtig gelesen
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.11.2014, 02:29
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Werkstatthandbuch (englisch) -> http://www.boote-forum.de/showpost.p...25&postcount=2

(gibt's auch in Deutsch )
Hört sich gut an
Im Moment brauch ich es aber noch nicht.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.