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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3L Welchen Zündverteiler habe ich?
Hallo,
ich möchte meine Zündverteiler auf kontaktlos umrüsten, weiß aber nicht ob ich einen Zündverteiler mit oder ohne Vakuumverstellung habe? http://www.hot-spark.eu/deutsch/gmdelco.html Es sind Mercruiser 4.3L Vortec Motoren aus 1999, Motornummern sind 0L060924 und 0L047229 Wäre toll wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Danke Alex |
#2
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Moin,
Baujahr 99 und Kontakte??????? Never! Da sollte ne Thunderbolt drauf sein. Fotos bitte!!!!!
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#3
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Zitat:
Mit Kontakten im Marineverteiler hast Du eine Fliehkraftverstellung, .... bei den elektronischen Verteiler der Mercruiser Thunderbolt Reihe nicht mehr. Das musst Du checken, da bei Dir schon einiges über die Jahre getauscht wurde, und Du nicht weißt, was altes übernommen wurde. Gruß Alex
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#4
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Zitat:
Was hast Du vor? LG Michael
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#5
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Uuups sorry, hätte ich die Verteilerkappe vielleicht vorher aufmachen sollen?
Bin fest davon ausgegangen dass das ganz "normale" Verteiler mit Fingern usw. sind. Auf dem Flammschutz steht jedenfalls "Thunderbolt Ignition" also kann ich mir das sparen? Wieder was gelernt Danke für die Nachhilfe! Gruß Alex |
#6
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Wenn der Deckel stimmt, .... hast Du eine Thunderbolt V, ...... wie fünf.
Gruß Alex
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#7
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Zitat:
Ja !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#8
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Servus Alex,
ist das ein Vortec Motor? L.G. JAN |
#9
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Hallo Jan,
ja genau so einer ist es. Alex
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#10
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Gross schreiben regt auch nicht unbedingt mehr zum Nachdenken an, kann man so schon mal feststellen
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#11
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Woran hast Du gesehen, dass es ein Vortec ist?
Gruß Götz
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#12
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Möglicherweise an den Motornummern oder/und am Baujahr
LG Michael
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#13
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Übrigens ist auf dem Verteiler ein Schild, wenn Du dieses liest hast Du den Hersteller des Verteilers
Die Deckel auf dem Flammschutz nicht nicht selten getauscht worden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Das kann sein, ich dachte Alex hätte irgend ein Erkennungszeichen gesehen, das ich nicht kenne.
Gruß Götz |
#15
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So jetzt habe ich die Verteiler mal aufgeschraubt. Scheint schon so etwas wie ein Unterbrecherkontakt verbaut zu sein, allerdings nicht so ein schleifender wie ich das von meinen alten Volvos kenne.
Innen im Boden des Verteilers findet sich eine Nummer. Elektronisch ist das ganze jedenfalls nicht. Die Kontakte sind auch total korrodiert. Kann/Sollte man das tauschen? Die Verteilerfinger sind auch korrodiert aber die kann man reinigen. Stellt sich nur die Frage wie viel da schon an der Spitze fehlt? Ein Verteiler hat außerdem unten an der Welle deutliches seitliches Spiel, der andere nicht. Ist das relevant? Danke für eure Hilfe |
#16
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Ist ne Thunderbolt IV oder V.
Elektronischer geht's nicht und einen Kontakt sehe ich weit und breit nicht. Hier mal die vom V8. Gruß Alex
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#17
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OK danke, dann ist das Thema kontaktlos wohl abgehakt.
Meinungen zu den Verschleißerscheinungen? Alex ich sehe bei deinem Verteiler hast du auf diese Papierdichtung zwischen Unterteil und Deckel verzichtet? Die ist mir gleich als erstes entgegengebröselt. Aber nachdem das Unterteil ohnehin unten 2 Luftlöcher hat und damit nicht wasserdicht ist kann man darauf wohl verzichten, oder? Gruß Alex |
#18
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Hi Alex,
Du mußt auch nicht innen im Verteiler nach einer Nummer suchen, sondern außen an dem schwarzen elektronik Block. Dichtung nicht vergessen !!! Edit: Dichtung ist schon wichtig, die Entlüftung geht bei dem Ex-Geschützten Marine Verteiler extra über Eck, da ein Funken nicht über Eck kann. Gruß Alex
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#19
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Wenn Dein Hallgeber funktioniert, dann funktioniert er halt.
Gut schaut der natürlich bei Dir nicht aus. Meiner ist 21 Jahre alt. Aber das ist halt Salz- oder Süßwasser Atmosphäre Gruß Alex
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#20
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Zitat:
Diese Elektronikbox habe ich nicht, da gehen bei mir nur 2 Kabel (weiß/rot und weß/grün) raus und Nummer ist da auch keine dran, aber ist ja egal "Hallgeber" ist also mein "Unterbrecherkontakt", funkt der elektromagnetisch? Mal sehen was der neu kostet. Der Kontakt am Finger schaut im Vergleich zu deinem recht kurz aus aber vielleicht ist das V6/V8 Bauartspezifisch? Was sagst du zum Wellenspiel unten? Ist das vernachlässigbar? Danke Alex |
#21
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Zitat:
Die Kabel die Du meinst sind für Deinen Zündunterbrecher. Schau mal 180° verdreht, hinten am Verteiler, wo der Flachstecker drauf geht. Sonst hängt die Box am Backbordkrümmer, das glaube ich aber nicht, das war nur bei der Thunderbolt IV bis ca. 1992. Mit dem Spiel muß ich bei mir mal schauen. Gruß Alex
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#22
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Zitat:
Gruß Alex |
#23
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Zitat:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CHAQrQMwGA seitliches Wellenspiel sollte nicht sein, mein 1999er Merc 5,7L hat auch noch das Zünd und Klopfmodul am Auspuffknie sitzen , nichts am Verteiler, gruss dieter
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