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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was kommt da auf mich zu?
Hallo erfahrene Bootsbesitzer,
ich habe vor, mir ein kleines Kajütboot ( evtl. Shetland o.ä.) zu zulegen. Nun stellt sich mir die Frage, was kommt da an Aufwand auf mich zu? Damit meine ich sowohl den Arbeitsaufwand, als auch den finanziellen. Mich interessiert besonders, was der Gfk Rumpf an Pflege braucht. Gehen wir mal davon aus, dass das Boot in der Sommersaison im Wasser liegt, und im Winter in der Scheune auf Trailer. Muss das Unterwasserschiff regelmäßig behandelt werden, wenn ja, wie. Auch interessieren mich die Kosten für eine Versicherung, bzw. auch welche Versicherungen man haben sollte. Die Kosten für Liegeplatz und Winterlager kann man ja im www nachschauen. Die Wartung für einen AB ist ebenfalls bekannt. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auf meine Fragen gute Antworten geben könntet. Gruß, Sven
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Wer viel fragt,.........der weiß viel......!!!!! |
#2
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Hi Sven,
die Fragen kenne ich nur zu gut. Haben uns erst vor 3 Wochen (nach 6 monatiger Suche) unser erstes Boot zugelegt und warten auf die Saison Wir sind nun stolze Besitzer einer Bayliner 2052 LS. Kosten: - Versicherung Haftpflicht und All-Risk (Vollkasko) rund 250€ - Motorservice zum Winter inkl. Einwintern rund 300€ - Winterplatz in Halle rund 300€ Für einen Bootsclub haben wir uns noch nicht entschieden. Haben soweit aber schon einen Blick in die Gebührenordnung geworfen. - Mitgliedsbeiträge WSC von 200€ bis 600€ - Liegeplatz von "inkl. im Beitrag" bis 400€ - Aufnahmegebühren von 300€ bis 2.000€ Das Hobby Boot ist nicht wirklich günstig, macht dafür aber bestimmt richtig Spaß BG, Marvin |
#3
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Hallo Marvin,
vielen Dank für die ausführlichen Preisangaben. Wenn jetzt noch jemand was zur "Rumpfpflege" sagen könnte, das wäre toll. Gruß, Sven
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Wer viel fragt,.........der weiß viel......!!!!! |
#4
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Wenn das GFK in Ordnung ist und du keine Macken reinfährst, solltest du das Boot nach der Saison gründlich waschen und wachsen - dann haftet über Winter der Schmutz kaum an.
Das Unterwasserschiff mit dem Kärcher (oder ähnliches Gerät) reinigen und auf Schäden absuchen. Sind keine vorhanden und du hast Antifouling drauf: je nach Zustand neu auftragen oder ausbessern. Vorher mal fragen, welches AF in deinem Revier gut funktioniert. Das wars am Rumpf!
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Gruß Ewald
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#5
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Sofern die Ehefrau bei dem Hobby nicht mitzieht, rechne noch etwa nen Tausi p.a. für Kompensationshandlungen wie Shopping, Abendessen, Theater o.ä: mit ein. mrgreen:
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#6
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Zitat:
Als kleine, aber nicht unwichtige Ergänzung: Du musst auch was einkalkulieren für unvorhergesehene Dinge wie zusätzliche Reparaturen am Motor (z.B. Krümmer), da sind 1000,- schnell zusammen! Eigentlich ist immer irgendwas zu machen.... Gerade als Anfänger muss auch mal ein Propeller dran glauben. Wenn du selber viel machen kannst hält es sich in Grenzen, musst du alles machen lassen, solltest du nicht so knapp kalkulieren..... Auf jeden Fall ein tolles Hobby! Ach ja, bei der Pflege solltest du die Persenning/Planen und Polster nicht vergessen! Bei einer neuen Hafenplane kommen auch schnell 1000,- zusammen... .
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Gruß Berni |
#7
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Zitat:
Schnell kann sich Schmodder, Algen u.ä. festsetzen. Da würde ich es alle 3-4 Wochen mal aus dem Wasser holen und den Rumpf mal abkärchern. Wenn du den Rumpf polierst, setzt sich zwar auch was an, aber der Belag geht dann relativ einfach wieder ab. Es sei denn, du trägst ein Antifouling auf, das ist natürlich Ansichtssache.
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Gruß Rolf |
#8
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Hallo Ich bin neu hier möchte mir ein Schlauchboot kaufen mein erstes was meint ihr dazu?http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...211-269?ref=wl (PaidLink)
Danke |
#9
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Zitat:
Hallo, dazu zwei Anmerkungen:
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Gruß Berni |
#10
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Man kann doch keine Shetland mit einer großen GBayliner vergleichen... Echt ohne Worte.
Je nach dem wie dein Rumpf aussiehst brauchst du nur alle Jahre mal ein neues Antifouling. Kannst du aber alleine machen. Eiwintern kannst du auch easy alleine. Versicherung kostet bei ner Shetland auch viel weniger. Wichtig ist, dass du dir keine Baustelle kaufst. Sonst kann das schnell ein Geldgrab werden. Mal abgesehen von Defekten haut bei uns nur das Tanken richtig rein. Aber das wusste ich auch vorher. Je nach AB brauchst du aber auch da nicht viel Sprit.
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Grüße Mike
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#11
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Zitat:
O.K. ich möchte reisen und nicht rasen, somit wird es keinen AB über 70 PS geben. Lieber wäre mir noch ein IB Diesel. Das mit dem Antifouling sollte man machen, denke ich. Wie erkennt man denn den Osmosebefall, wenn das Boot auf dem trockenen steht?? Gruß, Sven
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#12
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Ohne das Boot zu bewegen sollte man 10% der Anschaffung rechnen.
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#13
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Tut mir leid, ich halte von den 10%-Angaben nicht viel....
Kaufst du dir ein Boot für 5000,- und der Motor braucht neue Krümmer bist du schon dafür mehr los... Als wir uns vor knapp 10 Jahren für knapp 30.000,- eine 2355 gekauft haben, bin ich nicht annähernd an die 10% gekommen. Reserven muss man einplanen, wie viel hängt doch aber stark vom Boot ab... .
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Gruß Berni |
#14
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Zitat:
Dass das nicht für alle passt, ist schon klar. Meinst du das ein größeres Boot eher günstiger (prozentual) wird? |
#15
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Nein, kann man so natürlich nicht sagen.... Die 2355 konnten wir noch Trailern und ich habe alles selber gemacht (bis auf die Servicearbeiten am Motor), war deshalb nicht so teuer, hat aber sehr viel Zeit "gekostet". Hätte ich wiederum alles machen lassen, wäre es natürlich deutlich teurer gekommen und hast du ein Boot, dass man nicht mehr Trailern kann, wird es nochmal teurer..... Und, kaufst du dir ein größeres, gerade noch trailerbares Boot als Neuboot (sagen wir 65.000,-€) und machst bist auf den Motorservice alles selbst, denke ich, dass du im Normalfall unter 5% benötigst, deshalb halte ich von den Prozentangaben auch nicht viel. Das man den einen oder anderen "Tausender" in Hinterhand haben sollte sehe ich aber auch so.... .
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Gruß Berni |
#16
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Danke für die Hinweise zu den Kosten.
Gibt es noch jemanden, der was zum Thema GFK Rumpf, Antifouling und Osmose weiß? Gruß
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#17
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Wenn du das mal in die Suchfunktion eingibst, kannst du Seitenweise über Osmose lesen....
Ganz allgemein hängt Antifouling auch davon ab, wo du fährst und ob das Boot im Wasser bleibt (Antifouling ist aber kein Osmoseschutz) aber lies doch selbst.....
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Gruß Berni
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