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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.11.2014, 18:06
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Soeren95 Soeren95 ist offline
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Standard Trailer restaurieren / Neu verzinken Fragen!!

Guten Abend liebe Freunde,

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Trailer.
Und zwar muss ich dringend was an meinem Trailer machen, da er langsam aber sicher zusammenrostet... Siehe Bild

Mein Vorhaben ist, den Trailer zu zerlegen, sprich das Zugrohr von der Achse trennen und alles Sandstrahlen. Danach zum feuerverzinken gebe. Jetzt hat meine Verzinkerei gesagt, das tragende Teile nicht Feuerverzinkt werden "dürfen". Angeblich wären schon Leute zu ihm gekommen und gesagt das nach dem Verzinken der Tüv gemerkt hat. Ich frage mich aber, wenn ich den Trailer (Licht, Zugmaul, Winde, etc.) neu mache, das der Trailer wirklich richtig gut aussieht und alles funktioniert, ob der Tüv da überhaupt irgend ein Auge auf die neue Verzinkung wirft?! Bzw. woher soll er überhaupt wissen das der Trailer neu verzinkt worden ist? Eine Gefügeveränderung bei den ca. 450°C kann ich mir nicht so vorstellen... An sich wird sich da ja nicht viel verändern??

Was meint ihr dazu? Mal her mit den Metall-Experten

Gruß
Sören
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  #2  
Alt 18.11.2014, 18:23
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Was eine andere wahl wäre. Abstrahlen, und dann mit hamerit in grau streichen. Das haben wir unserm trailer damals verpasst. Das ganze mit 2 alufelgen und neuen reifen. Neue bremse und neuer lichtleiste. Und der tüver war ganz verblüfft wie gut ein trailer von 1974 aussehen könne


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  #3  
Alt 18.11.2014, 18:41
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Hallo, ja so eine idee hatte ich auch, allerdings besteht mein Trailer nur aus "Rohren" einmal das Zugrohr und die Achse aus 4 Kantrohre, da wäre so ein Zinkbad von vorteil das die Soße überall hin läuft... Jemand damit Erfahrungen? Auch mit dem Tüv danach?
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  #4  
Alt 18.11.2014, 19:08
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Hmm, ich kenne keine Neutrailer der nicht feuerverzinkt ist und zwar komplett inkl. Achse. Das größere Problem sehe ich bei Dir da eher beim Entzinken der alten bereits verzinkten Teile, oder ist das alles nur Lack?
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #5  
Alt 18.11.2014, 19:12
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Ist alles nur Lackiert, bzw die Achse sogar Blank / total Verrostet.

Würde die Teile komplett Sandstrahlen das sie Blank sind...
Die Frage ist nur, ob die Schweißnähte bei den ca. 450°C halten oder reißen
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  #6  
Alt 18.11.2014, 19:32
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Wieso sollte beim Verzinken was reißen? Die Rohre dürfen natürlich nicht zugeschweisst sein. Sonst dehnt sich der Rohrinhalt aus und das Rohr explodiert im Zinkbad.....
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #7  
Alt 18.11.2014, 19:37
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Generell muss man sich ja nun auch die Frage stellen wieviel Geld man in den alten Trailer stecken will. Zinken + Strahlen sind sicher 200 €, dazu noch vielleicht neue Reifen, neue Zugkupplung. Da ist man schnell beim Neupreis von einem einfachen 500kg Brenderup.

Vielleicht den hier lieber als Hafentrailer verkaufen und nen neuen nehmen?
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Nils

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  #8  
Alt 18.11.2014, 19:38
Solpat Solpat ist offline
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Hallo Sören,
als Dipl. Ing. (FH), sage ich das Verzinken keinen signiffikanten, TÜV-relevanten Einfluß auf die Festigkeit des Anhängers und damit auf die Zulasssung hat. Wäre dies der Fall, müßte bei allen Stahlbauten in der Statik je nach Oberflächenbehandlung unterschieden werden- wird aber nicht !!! Die Schweißnähte halten auch!

Wichtig wäre noch das Thema Fgst.-Nr.. Normalerweise ist diese im Rahmen (Rohr) eingeschlagen. Da würde ich ein "Zulaufen" befürchten. Damit wäre sie ggf. nicht mehr lesbar, das Fgst. nicht mehr identizifierbar und somit nicht mehr TÜV-bar.

Im Zweifel kann man auch den örtlichen TÜV Prüfingenieur fragen. Damit hätte man dann absolute Sicherheit.

MfG

Oliver
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  #9  
Alt 18.11.2014, 19:53
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Hallo,Sören
Eine neue Achse kostet nur 120€
Ich weiss nicht ob sich der Aufwand lohnt.
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #10  
Alt 20.11.2014, 14:20
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Hallo Predi, Freunde,

So, habe mit meinem Tüv geredet. Er sagt es sei überhaupt kein Problem.
Ich solle nur die Schlagzahlen wieder frei bekommen am Zugrohr...

Das mit einer komplett neuen Achse finde ich, lohn sich für mich nicht.
Ich kann den Trailer komplett zerlegen und auch selbst Sandstrahlen. Das Verzinken würde ich 1,40€ Pro KG Material kosten. Der Trailer hat ca. 40-50 KG. Da bin ich für den kompletten Trailer mit neuem Zugmaul gerade mal bei max. ca. 150€...

Gruß
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