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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Coronet Explorer - Bilge streichen
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage an die Lackier-Experten unter Euch: Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer Coronet Explorer in gutem bis sehr gutem Zustand. Etwas Sorgen bereitet mir im Grunde nur die Bilge in der Kajüte (siehe Fotos). Dort stand wohl längere Zeit Wasser und hat den Bereich unansehnlich gemacht und teilweise auch das Holz angegriffen. Es macht alles noch einen stabilen Eindruck, allerdings würde ich die Bilge dort gerne etwas aufbereiten. Mein Plan ist folgender: - alles reinigen - alte Lackreste anschleifen und lose Stellen mit einem Spachtel abkratzen - mit G4 zur Befestigung überstreichen und die schwarzen Stellen im Holz mit G4 tränken - dann die getrockneten G4-Lage wieder anschleifen - und am Ende alles direkt mit drei Lagen Danboline Bilgenfarbe überstreichen Ist das Vorgehen so OK? Gibt es bessere Ideen? Ich danke im Voraus für alle Antworten! Gruß aus Schleswig an der Schlei |
#2
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Hier jetzt die Bilder ...
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#3
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Hallo,
ist das Holz noch fit oder komplett rott? Dann solltest du das eigentlich gleich ersetzten. Sonst wird das Pfusch... Kannst mal ne Probebohrung machen.
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Grüße Mike |
#4
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Ja, das Holz ist definitiv noch fit.
Was sagst Du zu der Vorgehensweise? |
#5
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ich würde das dann auch so machen wie vorgeschlagen.
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Grüße Mike
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#6
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Eine Coronet Explorer? Ist doch ein Sperrholzboot, da müsste doch eigentlich Sperrholz zu sehen sein in der Bilge, sieht aber eher nach Gewebe aus bist du sicher das da drunter alles ok ist? Zeig doch mal ein Bild vom gesamten Boot finde die "Kisten" super
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. |
#7
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Glückwunsch zu dem Boot
I.d.R. sind die sehr solide verarbeitet Der Kern ist i.d.T. Sperrholz, darauf allerdings laminiert. Die Idee mit der Probebohrung ist gut für Angsthasen und Pessimisten wenn der Kielbalken und die Bilge hart sind ist da i.d.R. nix los, das ist einfach noch Qualität Wenn Probebohrung, dann kleiner Durchmesser vom Bohrer und, sofern in Ordnung, danach mit Mahagoniedübelholz und EP wieder verschließen so das es dann wieder dauerhaft wasserfest ist Es war damals eine Unsitte ( ist es teilweise heute noch ) Brauchwasser in die Bilge zu leiten und von dort mittels Bilgenpumpe abzupumpen. Das sind bei einigen Booten die Wasserränder in der Bilge, es muß nicht immer Wassereinbruch gewesen sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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So, ich habe mal ein Bild des gesamten Boots angehängt. Der Kern ist tatsächlich aus Sperrholz. Die Bilge wurde schon mal vom Vorbesitzer ausgebessert und der hat dort irgendetwas aus Kunststoff drüber geschmiert. Ich kann leider nicht bestimmen was.
Es macht aber alles einen soliden Eindruck. Der Kielbalken ist hart und alles andere drumherum auch. Mir geht es jetzt nur um die Oberflächenbehandlung. Was bedeutet denn das Sperrholz ist laminiert? Ist das ein GFK-Überzug? Und ist das von beiden Seiten, also außen und innen? Und ist meine geplante Vorgehensweise weiterhin so OK? Soll ich das Laminat komplett runter bis zum Sperrholz schleifen oder nur anschleifen und dann das G4 drüber? Fragen über Fragen ... |
#9
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Noch ein Nachtrag: Brauchwasser war das nicht, diese Coronet hat nicht mal eine Bilgepumpe. Das muss Regenwasser gewesen sein. Die gesamte Persenning war löchrig wie ein Schweizer Käse und hat dementsprechend viel durchgelassen.
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