|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
MerCruiser Sterndrive Typ 1 (1,65-1) kompatibel mit Alpha One (1,98-1) ?
Hallo zusammen,
ich habe einen alten Mercruiser Bj. 1980 165 6Zyl. Reihe mit einem Sterndrive Typ1 (glaube ich) mit einer kurzen welle oben zum Motor und einer Untersetzung (1.65-1) Bin auf Grund gekommen, folge Totalschaden. Ist es möglich den Antrieb gegen einen Alpha One von einem 4 Zyl. Mit einer 1.98-1 Übersetzung zu tauschen? Der Mann von der Werkstatt sagt, wenn der Antrieb nicht die richtige Untersetzung hat läuft das Boot nicht was ich nicht glauben kann. Dazu möchte ich sagen, dass ich folgendes Phänomen bei einem Propeller wechsel hatte: Ich habe die original 4 Blattschraube gegen eine Quicksilver Mirage 3 Blatt getauscht und die Drehzahl um ins Gleiten zu kommen sank von 3000 auf 2500 U/min. Ich vermute mal der Antrieb mit der 1.98-1 übersetzung hätte eine höhere Drehzahl zu folge aber wie schlimm kann das sein? Ein neuer Antrieb ist mir halt zu teuer und vom anderen werden einige gebrauchte angeboten. Also vielen Dank für die Info schon mal, Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
besser ist es wenn die Untersetzung mehr oder weniger gleich ist, sonst musst du die Steigung des Propellers deutlich weiter erhöhen