boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2014, 10:31
boot-fifi boot-fifi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Krefeld
Beiträge: 31
Boot: Chaparral 2050
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kaufberatung HILFE

Hallo Gemeide !
Seid meinem Kroatien Urlaub 2013 bin ich vom Boot-Virus infiziert und habe dieses Jahr meinen Schein gemacht !!! der nächste Kroatien Urlaub ist auch schon gebucht aber nicht mehr ohne ein eigenes BOOT !!! . Nun brauche ich eure HILFE ! ich bin jetzt im Netz auf dieses Boot gestoßen :
http://www.boatland.nl/de/catalogus/.../maxum-1800-sr
Wird es das richtige sein ?
Motor?
Leistung?
Verbrauch?
Wie teuer ist ein passender Trailer? (Gebraucht)

Bitte und eure Erfahrungswerte !!!

Gruss Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2014, 10:44
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.077
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
886 Danke in 484 Beiträgen
Standard

Also dieses boot hatte ich mir auch im netz angeschaut. Sieht äusserlich sehr verwittert aus -.- deswegen wär es schon kein kandidat für mich. Gepflegte boote sehen da schon anders aus.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.11.2014, 10:53
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Das sind ja fast alles Fragen, die Du nur selber entscheiden kannst.

Was kannst Du mit so einem kleinen Boot machen - n' bischen rumdüsen, baden fahren, mal in den nächsten Hafen. Mit - sagen wir mal maximal 4 Personen. Ach so - und natürlich dran rumbasteln!!!! Angeln fahren kann man damit auch. Bei schlechterem Wetter ist das aber eher nichts. Und drauf schlafen geht wahrscheinlich auch nicht vernünftig. Wenn das dein Nutzungsprofil ist - dann kommt das Boot ja für Dich in Frage.

Ratschläge meinerseits - schau Dir mindestens 10 Boote (besser noch mehr) an, bevor Du etwas entscheidest. Und nimm möglicherweise jemanden mit, der mehr Erfahrung mit gebrauchten Booten hat. Und: ein Boot, auf dem man nicht probefahren konnte, ist weniger wert als eines, das man probegefahren hat und von dem man weiß, das es gut läuft.

Letzter Punkt: Keine Fotos vom Motor? Mal vom Verkäufer anfordern!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.11.2014, 11:04
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Auf dem ersten Blick scheint das ein passables Angebot zu sein, von Innenbordern hab ich allerdings keine oder nur wenig Ahnung.

Betriebsstunden(oder hab ich das Überlesen)?
@Motor
Wo ist dein Heimatrevier, brauchst du evtl. eine Bodenseezulassung?
Mit 2-4 Personen dürfte das ok. sein, du darfst allerdings keine Rakete erwarten.
Wieviele Personen sollen mit fahren?
Hab mir gestern auch sowas in der Art, allerdings neu, angesehen liegt ab ca. 23.000€ mit 3,0. Würde neu aber zum 4,3 l tendieren.

@ Kroatien
Wohin in Kroatien, was hast du da vor? Wir fahren um Murter rum und sind mit 5-6 Meter Boot und 4 Personen da gut aufgestellt. Freunde von uns fahren da eine Bowrider mit 3,0 Motor, geht auch. Führ tägliche Badetouren mit bis 4 Pers. ok..

@Trailer
Trailer würde ich mal auf >1,6 Tonnen tippen, also 1,8 oder 2,0 Tonnen Gesamtgewicht. Unser Boot wiegt urlaubsfertig(Anker, Fender,Leinen,...) für HR ca. 1000 KG, mit 1,8 Tonnen-Trailer haben wir da ausreichende Reserven.
Die richtige Dimension des Trailer ist wichtig, Überladung kann teuer werden!
z.B. Brenderup 8222 B mit Superrollen liegt neu bei 2900-3200€, gebrauchte Trailer in gutem Zustand liegen meist bei ca. > 1200€ je nach Alter.

@Wird es das richtige sein?
Auf jeden Fall eine Probefahrt machen und wenn du selbst keine Ahnung hast, dann frag hier im BF ob jemand dich begleitet! Hier gibt es viele hilfsbereite Leute die richtig Ahnung und Erfahrung haben, da findest du bestimmt jemanden. Die Tücke liegt im Detail und die "alten Hasen" kennen sich aus, das sollte die ein Mittagessen wert sein.
Klar, der Preis klingt gut! Aber letztes Jahr wurde eine 12 Jahre jüngere Searay für ca. 14.000€ mit Trailer angeboten, da kannst du dann bei einem Fehlkauf mit ein paar Reparaturen auch hin kommen.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.