boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2014, 20:11
garagentorglastron garagentorglastron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 9
Boot: Gastron SSV 168
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welcher Motor und Antrieb Glastron SSV 168 Bj. 80

Hallo zusammen,
ich heisse Tobias, bin 24 Jahre alt, komme aus dem Rugrgebiet und bin nun stolzer (bis jetzt ;) ) Besitzer einer Glastron SSV 168 Bj. 80. Ich habe Sie gekauft um Sie wieder flott zu machen und bin gelernter KFZ-Mechatroniker. Allerdings benötige ich von euch ein paar Tipps um den Neuanfang ein bischen einfacher zu gestalten

1.Ich möchte nun einen neuen gebrauchten Motor einbauen und weiss aber nicht welche Typen an Motor (120 PS) und Antrieb usw ich verbaut habe.

2. Habt Ihr einen Tipp wo ich ein ausführliches und auch vernüpftiges Handbuch mit Drehmomenten, Füllmengen usw herbekomme ?

Ich würde mich wirklich über ein paar Tipps freuen und stelle auch nachher reichlich Bilder vom Anfang bis zur Taufe hier rein. Danke schonmal !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0904.jpg
Hits:	132
Größe:	70,5 KB
ID:	582268   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0899.jpg
Hits:	152
Größe:	117,6 KB
ID:	582269   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0907.jpg
Hits:	148
Größe:	126,8 KB
ID:	582270  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0727.jpg
Hits:	157
Größe:	84,6 KB
ID:	582271   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0893.jpg
Hits:	161
Größe:	98,4 KB
ID:	582272  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.11.2014, 20:25
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Du hast ein OMC 3,0 Ltr mit einem OMC 400 er Stringer mechanisch (Seilzug) geschaltet .

Bestell dir dieses Werkstatt Handbuch ,da steht alles drin was du brauchst .Kann dir auch jedem Händler hier in D bestellen .
http://www.ebay.de/itm/Seloc-3400-OM...-/330790597102 (PaidLink)
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.11.2014, 20:32
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

mit Andys Daten kannst du mal nach SELOC und CLYMER Handbüchern suchen. Ich habe für meinen OMC zum Beispiel beide. Je nach Thema ist das eine oder andere besser.

Meins (für V8) sieht so aus: http://www.amazon.de/gp/product/0893...PENXRBXUSWQGEL (PaidLink)
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.11.2014, 20:40
garagentorglastron garagentorglastron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 9
Boot: Gastron SSV 168
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Passt es dann wenn 88kw im Schein stehen mit dem 3.0 L Motor ?

Danke schonmal für eure Antworten !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.11.2014, 20:44
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Es gibt zwei Motoren 2,5 Ltr mit 120 PS und 3,0 Ltr mit 140 PS ,wobei die Köpfe bei beiden gleich sind .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2014, 20:45
garagentorglastron garagentorglastron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 9
Boot: Gastron SSV 168
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nochmal ein vernüpftiges Bild von oben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0886.jpg
Hits:	145
Größe:	62,6 KB
ID:	582275  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2014, 20:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

herzlich Willkommen im

Tolle Vorstellung hier, .....

Ist irgendetwas defekt an den Bauteilen, wie Motor oder Antrieb.

Falls ja, könnte man über einen Umbau auf gängigere Mercruiser Technik nachdenken.
Das kann über kurz oder lang günstiger werden.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.11.2014, 20:59
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias

Schönes Boot (Baustelle) hast du dir da angelacht.

Mit handwerklichem Geschick bekommt man sehr Vieles selbst auf die Reihe. Ich hab mir im letzten Jahr auch ein "Arbeitsboot" gekauft.
Mittlerweile bin ich im "Teiletauschen" schon echt gut.

Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben.
Es tummelt sich ne Menge Fachwissen hier im Forum.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2014, 21:01
garagentorglastron garagentorglastron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 9
Boot: Gastron SSV 168
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also der Motor ist kaputt und das Boot soll Probleme mit den Gängen gehabt haben.Der Brennraum ist verrostet. Glaube auch dass der Motor 3 Jahre oder länger ohne Öl und sonst i was in einer Scheune stand. Auch die Zündkerzen waren nicht drin. Es wäre mir erstmal wichtig zu wissen welcher Motor und welche kennzeichnung er hat. Auch der rest nach der nach der Kurbelwelle kommt ist mir noch unbekannt um überhaupt schauen zu können wo man was herbekommen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2014, 21:06
garagentorglastron garagentorglastron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 9
Boot: Gastron SSV 168
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Hallo Tobias

Schönes Boot (Baustelle) hast du dir da angelacht.

Mit handwerklichem Geschick bekommt man sehr Vieles selbst auf die Reihe. Ich hab mir im letzten Jahr auch ein "Arbeitsboot" gekauft.
Mittlerweile bin ich im "Teiletauschen" schon echt gut.

Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben.
Es tummelt sich ne Menge Fachwissen hier im Forum.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß Uwe
Haha. Mal sehen. Möchte es erstmal zum brummen bekommen. Dankeschön
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.11.2014, 21:08
garagentorglastron garagentorglastron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 9
Boot: Gastron SSV 168
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard



Warum hat der OMC 400 die Lenkung aussen ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.11.2014, 22:08
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Weil das nicht die Originalen Antriebe sind .Da waren OMC Stringer 100-245 elektrisch geschaltet dran ,und die hatten teilweise ne Außenlenkung .Die waren wohl defekt und er hat umgerüstet .Es sind sogar zwei verschiedene Antriebe ,einmal Baujahr vor 1980 und einmal nach 1980.Einmal Hydromechanisch wie deiner und einer Mechanisch geschaltet .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2014, 22:13
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.317
Boot: Crownline 270 CR
7.588 Danke in 2.162 Beiträgen
Standard

Moin,

mein Gott, die OMC Teile sind ja echt Klopper. Seit wann gibt es den Hersteller schon nicht mehr?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.11.2014, 22:29
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von garagentorglastron Beitrag anzeigen
Also der Motor ist kaputt und das Boot soll Probleme mit den Gängen gehabt haben.Der Brennraum ist verrostet. Glaube auch dass der Motor 3 Jahre oder länger ohne Öl und sonst i was in einer Scheune stand. Auch die Zündkerzen waren nicht drin. Es wäre mir erstmal wichtig zu wissen welcher Motor und welche kennzeichnung er hat. Auch der rest nach der nach der Kurbelwelle kommt ist mir noch unbekannt um überhaupt schauen zu können wo man was herbekommen könnte.
Da kannst du jeder 4 Zylinder einbauen mit zweiteiligen Simmerring an der Kurbelwelle (Baujahr bis ca 89,die Blöcke sind alle gleich .Es passt der von Mercruiser,Volvo oder OMC .Nur die Anbauteile sind unterschiedlich .

Wenn du einen Block/Motor gefunden hast ,schraubst du einfach den Motorcoupler an deinem Motor ab (er sitz mit sechs Schrauben auf den Schwungrad )und vergleichst die Schraubenlöcher mit denen vom deinem Coupler .Ab 89 wurde eine Kurbelwelle mit einem kleinerem Durchmesser und daher auch ein anderer Lochabstand vom Coupler und Schwungrad und einteiligem Simmerring verbaut .

Motorkennung ist übrigens 153cid für 2,5 Ltr oder 181cid für 3,0 Ltr .Passen beide ,müssen nur vor 89 sein .Den neuen bekommst du auch rein ,dann muß der Coupler um gebohrt werden .Habe ich damals bei meinem Boot gemacht .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (13.11.2014 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.11.2014, 22:31
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

mein Gott, die OMC Teile sind ja echt Klopper. Seit wann gibt es den Hersteller schon nicht mehr?
Trotzdem sind alle Verschleißteile kein Problem .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.11.2014, 11:36
garagentorglastron garagentorglastron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 9
Boot: Gastron SSV 168
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Weil das nicht die Originalen Antriebe sind .Da waren OMC Stringer 100-245 elektrisch geschaltet dran ,und die hatten teilweise ne Außenlenkung .Die waren wohl defekt und er hat umgerüstet .Es sind sogar zwei verschiedene Antriebe ,einmal Baujahr vor 1980 und einmal nach 1980.Einmal Hydromechanisch wie deiner und einer Mechanisch geschaltet .

Das ist ein Antrieb (OMC 400) mit Motor (OMC 2.5) den ich kaufen könnte. Aber bin mir halt nicht sicher wie das dann mit der Lenkung laufen soll. Wollte die eigentlich nicht nach aussen legen so wie auf dem Bild. Und wenn ees ein 400er ist warum hat er die Lenkung dort?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.11.2014, 11:37
garagentorglastron garagentorglastron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 9
Boot: Gastron SSV 168
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Da kannst du jeder 4 Zylinder einbauen mit zweiteiligen Simmerring an der Kurbelwelle (Baujahr bis ca 89,die Blöcke sind alle gleich .Es passt der von Mercruiser,Volvo oder OMC .Nur die Anbauteile sind unterschiedlich .

Wenn du einen Block/Motor gefunden hast ,schraubst du einfach den Motorcoupler an deinem Motor ab (er sitz mit sechs Schrauben auf den Schwungrad )und vergleichst die Schraubenlöcher mit denen vom deinem Coupler .Ab 89 wurde eine Kurbelwelle mit einem kleinerem Durchmesser und daher auch ein anderer Lochabstand vom Coupler und Schwungrad und einteiligem Simmerring verbaut .

Motorkennung ist übrigens 153cid für 2,5 Ltr oder 181cid für 3,0 Ltr .Passen beide ,müssen nur vor 89 sein .Den neuen bekommst du auch rein ,dann muß der Coupler um gebohrt werden .Habe ich damals bei meinem Boot gemacht .
Super Tipp danke Was würdest du bevorzugen. Bist du der Meinung dass es standfester ist? Und Anbauteilemäßig müsste ich dann auch sicherlich alles umbauen oder mitkaufen?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.11.2014, 16:13
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von garagentorglastron Beitrag anzeigen
Das ist ein Antrieb (OMC 400) mit Motor (OMC 2.5) den ich kaufen könnte. Aber bin mir halt nicht sicher wie das dann mit der Lenkung laufen soll. Wollte die eigentlich nicht nach aussen legen so wie auf dem Bild. Und wenn ees ein 400er ist warum hat er die Lenkung dort?
Ein Antrieb hast du schon .Denn mal durchsehen und gut .Lenkung hast du auch schon an deinem Trasom und Antrieb .Es ist das kleine Zahnrad ,das siehst du von außen .Motor würde ich kein 2,5 nehmen .Such dir ein neueren 3,0 Ltr möglichst mit Kontaktloser Zündung .Alles andere kannst du umschrauben oder anpassen .

Brauchst eigendlich nur ein 3,0 Ltr Block mit Kopf ,Wapu ,Verteiler ,Schwungscheibe ,vorausgesetzt dein Abgassammler und Vergaser sind OK .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.11.2014, 14:33
Benutzerbild von Stefan 68
Stefan 68 Stefan 68 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Geisa
Beiträge: 150
Boot: Aquaparx
53 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,
tolles Boot hast du dir da angelacht. Sah mal schick aus das Teil.
Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg. Du merkst ja an den Antworten das dir hier geholfen wird. Der Andyw kennt bereits das Boot vorallem den Antrieb von innen. Gruß an den Andy. Tut mir leid das er wegen mir nach Erkelenz reisen mußte.
Ein Tip noch an den Tobi. Du wirst öfter mal den Hinweis bekommen das du die Suchfunktion nutzen sollst. Lass dich davon nicht gleich runter ziehen.

Gruß und viel Spaß noch
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.11.2014, 15:10
garagentorglastron garagentorglastron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 9
Boot: Gastron SSV 168
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für eure tollen Antworten. Ihr seid mir echt eine Hilfe! Ich bin im Moment auf der suche nach einem passenden Motor. Der alte ist schon so gut wie raus eigentlich.

Wenn wer einen Tipp hat wo ich noch einen passenden Motor finde oder irgendwer im Internet oder beim Bekannten drüber stolpert wäre super wenn er mir den weiterempfehlen würde.

Danke an die super Truppe hier !!)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.