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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.09.2014, 20:11
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Standard Drehzahlmesser an alten Diesel anschließen

Hallo,

ich habe einen alten OM 636 in meinem Boot und möchte dort einen neuen Drehzahlmesser einbauen.
Bisher kenne ich es immer so beim Diesel, dass die DZM an der Klemme W der Lichtmaschine angeschlossen werden.

Jetzt habe ich einen VDO Drehzahlmesser bis 4.000 Umdrehungen gekauft.

Dieser hat jetzt entgegen meiner Erwartungen keinen Anschluss für die Klemme W, stattdessen steht dort ein "G".

Kann ich dort trotzdem die Klemme W anschließen oder passt der DZM nicht zu meinem alten Dieselmotor?

Gruß Robert
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  #2  
Alt 10.09.2014, 20:17
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Hallo Robert,

dieser DZM passt nicht zur Klemme W.

Das ist ein DZM für Generatorgeber.

Aus technischer Sicht ist keine Anpassung möglich
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Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #3  
Alt 10.09.2014, 20:34
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Hallo Günter,
danke für deine Antwort.

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Aus technischer Sicht ist keine Anpassung möglich
Das ist aber (sch....) schade.

LG Robert
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  #4  
Alt 10.09.2014, 21:30
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Der OM 636 hat einen Drehzahlgeber am/im Motor. Entweder mal in den Unimog-Foren stöbern oder bei Mercedes/VDO nachfragen welcher Drehzahlmesser da passt.
Aber vielleicht vorher mal messen, ob der Geber funktioniert - sonst kostet der dann auch gute Hundert Euronen.
Oder einfach einen einstellbaren DM an Klemme W
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Gruß Ralf
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  #5  
Alt 10.09.2014, 21:33
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Das Teil ober rechts mit dem Schwarzen und Roten Kabel, wo das Grüne Isoband dran ist
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Gruß Ralf
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  #6  
Alt 11.09.2014, 07:21
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Hallo Ralf,

danke für deine Nachricht und auch das Bild. Jetzt weiß ich wo du meinst.
Da ist bei mir aber leider nichts.
Vielleicht kann ich so ein Teil ja nachrüsten, wenn es sich noch lohnt.
Ich werde heute Abend mal danach suchen.

Ich habe derzeit einen Drehzahlmesser montiert über Klemme W der Lichtmaschine. Da ich aber das gesamte Armaturenbrett erneuere wollte ich auch den DZM erneuern.

Gruß Robert
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  #7  
Alt 11.09.2014, 07:26
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Moin,
dann scheint das ein sogenannter "Standmotor" zu sein - als Generator o.ä. konzipiert.
Wenn dein jetziger DM funktionieret und auch richtig anzeigt, dann lass ihn drin - alles andere ist schon mit Aufwand verbunden.
Du brauchst einen DM, den man einstellen kann, und dann jemanden, der ihn dir einstellt.
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  #8  
Alt 20.09.2014, 09:43
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Kurz zum aktuellen Stand:
Ich bekam noch den TIP den DZM einfach mal an Klemme W anzuschließen, was ich dann auch getan habe und er funktioniert und zeigt soweit auch richtig an
Gruß Robert
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  #9  
Alt 21.09.2014, 16:46
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Zwischenfrage: Klemme W am Generator/Lichtmaschine gibt wahrscheinlich ein Signal pro Umdrehung ab? - Umkehrschluss, Kurbelwelle und Generator/Lichtmaschine müssen gleiche Drehzahl haben, um die richtige Drehzahl an zu zeigen?

Da liegt bei mir das Problem Riemenscheibe an Kurbelwelle und LM haben bei mir unterschiedliche Durchmesser

Daher wird der DZM bei mir wahrscheinlich auch über eine Flex-Welle angetrieben. - Richtig?

'Oh Herr, bringe Licht ins Dunkel...'

Christoph
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  #10  
Alt 21.09.2014, 16:51
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Zitat:
Zitat von willi580 Beitrag anzeigen
Zwischenfrage: Klemme W am Generator/Lichtmaschine gibt wahrscheinlich ein Signal pro Umdrehung ab? - Umkehrschluss, Kurbelwelle und Generator/Lichtmaschine müssen gleiche Drehzahl haben, um die richtige Drehzahl an zu zeigen?

Da liegt bei mir das Problem Riemenscheibe an Kurbelwelle und LM haben bei mir unterschiedliche Durchmesser

Daher wird der DZM bei mir wahrscheinlich auch über eine Flex-Welle angetrieben. - Richtig?

'Oh Herr, bringe Licht ins Dunkel...'

Christoph
Das Problem löst man mit einem Einstell- oder Programmierbarem DM
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Alt 27.11.2014, 19:18
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G sollte doch für Generator stehen , ( dann an " W " wir haben sowas an einem Ruggerini angeschlossen da die Lima getauscht wurde auf Drehstrom - die Klemme W war nicht vorhanden ,bei Bosch eine geholt , Loch für Kabeldurchführung gemacht und W verdrahtet also der VDO Dzm. geht da jedenfalls
Gruß
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