boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2014, 13:09
bruzel bruzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 9
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Probleme beim YANMAR Diesel einwintern

Hallo miteinander,

Ich hatte etwas Schwierigkeiten auf meinem Segelboot den 8PS Yanmar Diesel einzuwintern und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Mein Plan war:
Den Motor warmlaufen lassen damit der Thermostat aufgeht, dann den Einlasshahn zuschrauben, den Wasserschlauch abziehen und rein damit in einen Eimer mit Frostschutzmittel, um dieses durch den Motor laufen zu lassen.

Meine Probleme waren:
  • Das Ding wurde einfach nicht richtig warm. Nach 20min im Standgas war der Motor ungefähr handwarm und ich dachte, wärmer wirds nicht und legte los. Wie kann ich den Motor besser vor Ort warm laufen lassen, wenn ich im Hafen nicht 20min Vollgas geben möchte?
  • Der Schlauch sass sowas von fest, dass ich nach ca. 5min erfolglos daran rumzerren das Teil abschnitt und um ca. 2cm kürzte. In den 5min in denen der Motor abgeschaltet war, wurde er auch nicht gerade wärmer. Gibt es einen Trick um festsitzende Schläuche abzuziehen?
  • Ich hatte keine Ahnung, ob der Thermostat wirklich auf war - besser gesagt, ich habe den gar nicht gefunden (ja, bin Laie). Geht ein solcher Thermostat schon bei kleiner Erhitzung normalerweise auf oder muss der Motor schon richtig heiss sein, damit das Wasser durchgeht?
  • Ich liess ca. 6l Frostschutz reinlaufen (durchlaufen?) - das müsste reichen, nicht?

Was würdet Ihr sagen: Das Frostschutzmittel ist ganz sicher drin? Das Frostschutzmittel ist auf keinen Fall drin? Schwierig zu sagen, ob es drin ist?

Vielen Dank für die Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2014, 19:48
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi Bruzel,
ohne den Yanmar genau zu kennen, hat der keine Entwässerungshähne am Motor? Wenn man den Motor entwässert, läuft nach dem Start meist durch den Thermostat-Bypass der Motor voll.
Die bessere Variane ist das warme Auspuffwasser per Pumpe(z.B. Bilgenpumpe) wieder in den Ansaugeimer bringen. Dadurch wird der Motor schneller warm. Aber aufpassen, dass er nicht zu heiß wird....
Es geht nicht nur um das im Motor befindliche Kühlwasser, auch Auspuff, Krümmer, Wassersammler, Seewasserfilter, Impellerpumpe muss frostgeschützt sein.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.10.2014, 14:41
bruzel bruzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 9
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Michael,

Der Motor müsste übrigens ein YSB 8 sein.

Ja einen Hahn um das Wasser abzulassen gibt es. Früher haben wir nicht Frostschutzmittel eingefüllt, sondern das Kühlwasser dort abgelassen. Leider ist der Hahn dermassen mies positioniert, dass ich es diesmal lieber mit Frostschutz versuchen wollte.

Grundsätzlich müsste es möglich sein, den Motor nur durch laufen mit Standgas zu erhitzen, nicht? Hätte ich das Ding einfach nochmals 20min laufen lassen müssen?

Wie heiss muss so ein Motor erfahrungsgemäss werden, damit der Thermostat auf geht? Handwarm? Richtig heiss?

Klingen 6l vernünftig oder eher knapp?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2014, 11:17
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar keinen Yanmar sondern eine Faryman mit 7PS, aber im Standgas wird das nichts werden.
Zum Ölwechsel lass ich vorher den Motor mit fast voller Drehzahl laufen. Dann hatt er ca. 50-60°, mehr wird es wegen dem Thermostat sowieso nicht.
Im Standgas würde das bei den kleinen Motoren Stunden dauern bis die Betriebstemperatur haben.

Was den Frostschutz anbelangt, so lasse ich immer ca. 5 Liter Frostschitz ansaugen. Bisher war immer alles ok. Ich hoffe es kam immer genug durch das Thermostat durch, da dieses ja nie richtig geschlossen ist.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.11.2014, 19:51
Ecki04 Ecki04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Stuhr bei Bremen
Beiträge: 100
Boot: Tuckerboot, Winner Viscount 21
187 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo
habe den gleichen Motor.
Am lezten WE habe ich ihne eingewintert.
Auf jeden fall das Thermostat ausbauen.
Sind nur zwei Schrauben.
Dann am Seewasserfilter Frostschutz auffüllen, Motor starten, Frostschutzeinfüllen bis am Auspuff Frostzschutz austritt.
Waren ca. 3 Liter.
Funktioniert Prima
( aber ohne Gewähr )
__________________
Gruß
Ecki04
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.