|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gardasee oder Lago Maggiore?
Hallo,
Wir planen in 2015 wieder nach Italien mit dem Boot zu trailern? Welche See ist schöner oder besser für Boot? Maggiore oder Garda? Grüße Alex |
|
||||
|
||||
ist wurscht .... sie haben in beide seen suesswasser eingelassen
....sollte n scherz sein ... aber auch wenn in der kuerze bekanntlich die wuerze liegt ... die fragen nach "wie schoen" oder "wie gut" wird dir wohl niemand ernsthaft beantworten koennen....... ..... alls gschmacksach..... was moechtest du denn wissen?
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist erstmal eine Frage des Wetters und der Temperatur. Am Lago Maggiore ist das Wetter meist etwas launischer und auch etwas kälter als am Gardasee. Vor knapp 30 Jahre bin ich mit meiner heutigen Frau meist erstmal mit dem Womo an den Lago Maggiore gefahren und dann weiter an den Gardasse , weil es zu kalt war. Das war Ostern und Pfingsten. Im Sommer ist es ziemlich gleich. Der Vorteil am Lago Maggiore aus meiner Sicht, er ist nicht so prollig. Wenn in Ferien und Feiertagen die alpenländische Urbevölkerung am Gardasee eintrifft, sinkt das Niveau merklich in den Gassen. Am Lago Maggiore ist das Preisniveau etwas höher, da bringt schon mal eine natürliche Auslese. Auf dem See ist es ruhiger, es sind viel weniger Mietboote unterwegs, die nur auf Vollgas direkt an Dir vorbeibrettern. Dafür im Süden viele Taxiboote , die die Touristen auf die 3 Inseln bringen. 2 Orte sind zu merken. Mein Favorit seit 30 Jahren ist Cannobio, gleich der erste italiensiche Ort aus der Schweiz kommend, auf der Westseite. Zweiter ist Feriolo, auch auf der Westseite , nach Verbania. Was fehlt ist z.B. die Bootsverpflegung auf dem Wasser, wie in Garda. Wir wechseln immer ab, Lago Maggiore und Gardasse. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Hallo,
der Aspekt der Anreise mit Trailerboot ist nicht zu vernachlässigen - für mich aus dem Saarland (Route über Straßburg, Basel, Gotthard,...) ist es zum Gardasee rund 180km oder 2-2.5 Stunden weiter. Das macht v.a. bei kürzeren Urlauben (1-2 Wochen) durchaus einen großen Unterschied. Ansonsten war mein Eindruck wie schon vorher beschrieben: auf dem Lago Maggiore gibt es weniger Boote, daher ist das Fahren u.U. entspannter. Preisniveau/Wetter/usw. fand ich eigentlich ähnlich. Damit ist es Geschmacksache bzw. eine Frage der Anreise...
|
||||
|
||||
Gardasee!!!!
|
||||
|
||||
genau .... was quatsch ich denn ... gardaseeeeeeee!!!!!!! kein frage ....
|
|||
|
|||
Zitat:
Die schönste Zeit, denn die Herrenrasse im Norden hat noch keine Ferien! |
|
|||
|
|||
Lago Maggiore für Kurztrips, eher wie ein Fjord und der Gardasee im Norden.
Gardasee ist auf jeden Fall wettertechnisch besser und hält auch die Wassertemperatur eher. Am Lago Maggiore kann ma da sein blaues Wunder erleben. Dieses Jahr Pfingsten konnte man am Gardasee bereits gut baden. Anfang Juli am Lago musste man sich zwingen ins Wasser zu gehen....und wenn ich dort bin regnet es von 3 Tagen mindestens 2. |
|
||||
|
||||
Ganz klar Gardasee!
|
||||
|
||||
Also, ich empfehle immer den Lago Maggiore
|
||||
|
||||
Aber nur , damit du am Gardasee mehr Platz hast ![emoji3][emoji3][emoji3][emoji3][emoji3][emoji3] Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Endlich jemand der was vernünftiges macht
|
||||
|
||||
Also am Gardasee hast uns ja echt gefallen, aber wenn Lago Maggiore in etwa vergleichbar ist, dann gehen wir wieder an Gardasee. In welche Ecke geht ihr immer? Wir waren in bardolino, fand es aber verkehrstechnisch nicht so prickelnd.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube mit der "alpenländischen Urbevölkerung" meinte der freche Spätzle auch uns Bayern, obwohl wir doch zur "Herrenrasse" gehören. Lago Maggiore finde ich so bisschen arg spiessig, da fehlt einfach das ganze dolce vita wie am Süd-Gardasee. Zudem ist das Wetter auch typisches wechselhaftes "Berg-Wetter".
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der lago is beschaulicher ... ganz besonders in der saison ... am gardasee is mehr tamtam .... ansonsten sind das glaub ich eher nuancen ... persoenliche vorlieben u glaubensfragen. ich fuerchte du faehrst am besten einfach mal ueber ein wochenende runter und schaust dir das an oder ruf mich ma an .... uebern lago m. kann ich bissle plaudern (wie natuerlich viele viele andere hier auch....)
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Lieblingsort ist Bardolino, dann kommt Lazise. Mit der alpenländischen Urbevölkerung meine ich nicht diejenigen, die täglich Kontakt zu anderen Menschen haben, und wissen wie man sich benimmt. Sondern in den Gassen und im Lokal rumbrüllen, als wären sie in Hintertupfing auf der Kirchweih. Host mi Aber der Lago Maggiore ist schon eine Reise wert. Wenn man südlich Cannobio den See entlang fährt, die teilweise riesen Villen mit Parkgrundstücken aus dem vorletzten Jahrhundert bis auf die Berge hinauf sieht. Die 3 Inseln bei Stresa, auf der Pescatore kann man anlegen und Essen gehen. Das Kloster auf der Ostseite anfährt.... Wenn man nur von der Boje zum Coco Beach fährt, ist der Lago Maggiore nix. Aber es ist eben Geschmacksache wie das Hosenschei en. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Tja, jeder wie er mag. Da ist mir die alpenländische Urbevölkerung mit
"hart aber herzlich" doch wesentlich sympatischer als die "Mumien in Stresa". Und zum Benehmen fallen mir vor allem unsere Freunde aus dem Land des Gouda und der Coffee-Shops auf, mit ihren antiautoritär erzogenen Bälgern. Um noch bisschen Öl ins Feuer zu gießen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn ich in Bardolino, CP Serenella nächtige, dann Roccavela zum Kranen.
Ansonsten in Pacengo trailern, bzw auf dem CP Fossalta macht das das CP Team mit dem Traktor. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Gardasee oder Lago Maggiore?
Ich Krane und bin bei Roccavela! Daneben gleich Camping La Rocca !!! Ideal !!
Sent from my iPhone using Tapatalk
|