boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2014, 13:04
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Bitte um Hilfe beim Zusammenbau Mercruiser 4.3

Hallo,
ich habe mir zwar jede Menge Fotos von Details gemacht bevor ich meine Motoren zerlegt habe, doch leider anscheinend nicht von allem.
Könnt ihr mir bitte sagen was in die beiden Bohrungen 1) und 2) hinten am Block reingehört? Eine ist vermutlich für den Öldrucksensor weil da ist das Öl rausgekommen als ich die Ölpumpe mit dem Akkubohrer angeworfen habe.

Weiters:

3.) Wo/wie wird die Zündspule angeschraubt?
4.) Wo wird das Massekabel der Batterie angeschraubt?
5.) Ich habe mir auch neue Hallgeber für die Zündverteiler besorgt.
Meine alten hatten lediglich zwei Kabel rot/weiss und grün/weiss. Die neuen haben auch ein dickes fettes schwarzes Kabel. Ich vermute mal Masse aber wohin damit?

Fotos wären ev. auch gut.

Vielen Dank für eure Hilfe

Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bohrungen-motor.jpg
Hits:	228
Größe:	115,8 KB
ID:	585923  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2014, 14:29
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

1) da kommt nix rein, jedenfalls bei mir
2) da kommt der Öldruckschalter rein, .... der für den Summer
3) die Zünspulenhalterung kommt in das äußere Gewinde hinten am Backbordzylinderkopf
4) Massekabel kommt Steuerbord an so eine Doppelgewindeschraube des Couplergehäuses
5) rot/weiß geht über einen Steckverbinder wieder in die Zündbox --- grün/weiß ist ein Kabel (u.a.) zum Zündunterbrecher, ..... wo das Neue bei Dir hin geht, weiß ich nicht, ... ev. geht das an das schwarze Kabel am Zündunterbrecher


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141109_153954.jpg
Hits:	254
Größe:	122,7 KB
ID:	585931   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141115_112442.jpg
Hits:	233
Größe:	97,2 KB
ID:	585933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140830_124120.jpg
Hits:	198
Größe:	62,0 KB
ID:	585934  

__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (01.12.2014 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.12.2014, 14:38
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

HI
falls bei der Öffnung Nr. 1 auch Öl rauskommt könnte dort der Unterbrecherschalter hingehören, welcher den Motor absterben lässt wenn der Öldruck zu gering wird.

Güsse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.12.2014, 21:23
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Super danke für die Hilfe.
Anbei noch ein Foto vom Zuendvefteiler vielleicht kann man da etwas erkennen.
Grüße
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141129_205827.jpg
Hits:	212
Größe:	85,5 KB
ID:	586021  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2014, 21:28
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinikojak Beitrag anzeigen
HI
falls bei der Öffnung Nr. 1 auch Öl rauskommt könnte dort der Unterbrecherschalter hingehören, welcher den Motor absterben lässt wenn der Öldruck zu gering wird.

Güsse

Nein der kommt mit einem T-Stück in die 2er Bohrung 1ist und bleibt frei.

Bei älteren Modellen wandert 2 nach 1 und 1 nach 3 welcher entfällt.

Das schwarze Kabel kommt wos halt passt auf Masse.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Öldruckschalter.jpg
Hits:	284
Größe:	127,2 KB
ID:	586019  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.12.2014, 21:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen

LG Michael


Hast Du den Motor auf dem Bild gerade frisch überholt




Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2014, 21:47
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hast Du den Motor auf dem Bild gerade frisch überholt




Gruß Alex
Jaaa ...und dabei ist mir ein Ventil reingefallen und ich habs nicht bemerkt

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.12.2014, 21:50
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Der Schaden ist echt von einem Ventilabriss ???


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2014, 22:10
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der Schaden ist echt von einem Ventilabriss ???


Gruß Alex
Naja könnt schon sein....es gab eine Serie mit Ventilproblemen... soviel zu Vortec

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vortec V6.jpg
Hits:	210
Größe:	184,3 KB
ID:	586027  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.12.2014, 22:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Die Iridiumkerze ist aber noch gut

Sieht mir eher nach einem Abriss einer Pleulschraube oder Pleulbruch aus.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.12.2014, 22:19
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die Iridiumkerze ist aber noch gut

Sieht mir eher nach einem Abriss einer Pleulschraube oder Pleulbruch aus.


Gruß Alex
Das kommt am Foto schlecht - den Kerzenspalt muss man neu einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2014, 23:39
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Vielen Dank,
schaut echt "org" aus der Kolben #3
Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.