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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 02.12.2014, 12:37
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Hat jemand mal die original Höhe des Zylinderkopfes ? Dasn könnte ich messen ob er bereits geplant wurde.
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  #27  
Alt 02.12.2014, 14:06
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Hallo,
die Höhe, gemessen zwischen Zylinderkopfdichtfläche und Auflagefläche der Zylinderkopfschrauben beträgt nach Werstatthandbuch für den B20a und B20B 86,7mm.

Grüße
holgi611
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  #28  
Alt 02.12.2014, 14:11
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Zitat:
Zitat von holgi611 Beitrag anzeigen
Hallo,
die Höhe, gemessen zwischen Zylinderkopfdichtfläche und Auflagefläche der Zylinderkopfschrauben beträgt nach Werstatthandbuch für den B20a und B20B 86,7mm.

Grüße
holgi611
Moin holgi

Ich habe den AQ130 D !

Ist da die Kopfhöhe auch 86,7 ?

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  #29  
Alt 02.12.2014, 14:35
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Hm...für den AQ130D habe ich kein Werkstatthandbuch zur Hand. Grundlage für den AQ130 ist ja der B20-Motor, wie du weisst. Dieser unterscheidet sich dann in den verschiedenen Ausführungen durch verschiedene Vergaser (1 oder 2), Verdichtung, größe der Ein- und Auslassventile und noch ein paar kleine Unterschiede wie z.B. zoll- und metrische Gewinde im Motorblock...6 oder 8 Löcher in der Schwungscheibe...
Aber ich vermute die Köpfe haben alle die gleiche Höhe.

Vielleicht weiß es jemand besser bzw. mit Sicherheit?

Viele Grüße
holgi611
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  #30  
Alt 02.12.2014, 15:35
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Hat jemand mal die original Höhe des Zylinderkopfes ? Dasn könnte ich messen ob er bereits geplant wurde.
Wenn der Kopf geplant wurde ...sollten Spuren zu sehen sein.
Um sicher zu gehen würde ich den Kopf auf jeden Fall prüfen lassen.
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Alt 02.12.2014, 18:31
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so lange es ein Marinekopf ist sind alle gleich. Autoköpfe, die gerne umgebaut wurden/werden gibt es in unterschiedlichen Höhen.
Zum 130D ist der Unterschied durch die 90 Oktan (zu 97) und die daraus resultierende ZKD mit 1,2mm gegeben. Heißt geringere Verdichtung und weniger PS. Diese hat auch die ovalen Löcher.

Andy
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Alt 03.12.2014, 11:33
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
so lange es ein Marinekopf ist sind alle gleich. Autoköpfe, die gerne umgebaut wurden/werden gibt es in unterschiedlichen Höhen.
Zum 130D ist der Unterschied durch die 90 Oktan (zu 97) und die daraus resultierende ZKD mit 1,2mm gegeben. Heißt geringere Verdichtung und weniger PS. Diese hat auch die ovalen Löcher.

Andy

Ich habe 86,4mm gemessen.

Der 130D hat doch auch 130 PS oder ?

Andy meint ich soll eine 1,2mm Dichtung verwenden. Dieser wurde aber (laut meiner Messung) um 0,3mm geplant. Muss ich das nicht durch eine dickere Dichtung ausgeglichen werden ?
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  #33  
Alt 03.12.2014, 12:34
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Der 130 D hat 110 PS und original 1,2mm. Da es kein Normalbenzin mehr gibt, würde ich die Dichtung beibehalten und mich über ein paar PS freuen
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