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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2006, 20:14
Basti Basti ist offline
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Standard Drehzahl einstellen bei Volvo-Penta Diesler

Moin!

Eine klitzekleine Frage:

Wie stelle ich bei meinem 2Zyl. Diesel Volvo-Penta 13PS (ca. 20 Jahre alt,trapezförmiger Lochkreis im Impellerdeckel,falls es was genaueres zum Typ aussagt),die Drehzahl im Leerlauf ein? er läuft deutlich zu hoch. gibt es irgendwie an der Einspritzung eine Schraube?
Leider habe ich die Daten nicht im Kopf.

Vielen Dank im Voraus!
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  #2  
Alt 29.05.2006, 07:59
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divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Drehzahl einstellen bei Volvo-Penta Diesler

Zitat:
Zitat von Basti
Moin!

Eine klitzekleine Frage:

Wie stelle ich bei meinem 2Zyl. Diesel Volvo-Penta 13PS (ca. 20 Jahre alt,trapezförmiger Lochkreis im Impellerdeckel,falls es was genaueres zum Typ aussagt),die Drehzahl im Leerlauf ein? er läuft deutlich zu hoch. gibt es irgendwie an der Einspritzung eine Schraube?
Leider habe ich die Daten nicht im Kopf.

Vielen Dank im Voraus!
Ist es ein 2000er einfach die Stellschraube vom Gashebel ein Stück rausdrehen und mit einem mechanischen Drehzahlmesser prüfen, bis du ca 700-800U/min hast.
Ist es ein Pre 2000er Fingerweg und vom Fachmann machen lassen, da der Motor durchgehenkönnte wenn du an der flaschen Scharube drehst.

MFG René

(edit xxx Fippttehler, gna)
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 29.05.2006, 09:15
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo Basti,

Dieselmotoren haben neben Förderbeginn und Fördermenge zwei weitere wichtige Einstellwerte, Leerlaufdrehzahl und Höchstdrehzahl. Beide Einstellungen werden bei älteren Motoren an der Einspritzpumpe gemacht, auf dem Prüfstand. Ich kann Dir auch nur raten, die Sache von einem Fachmann machen zu lassen.

Gruß

Dietmar
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  #4  
Alt 29.05.2006, 20:48
Basti Basti ist offline
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Hallo und Danke für eure Antworten!

Dann werd' ich halt trotzdem mal einen Fachmann ranschauen lassen.
Dachte nur, weil es ein ziemlich alter Motor ist(nach dem Aussehen und Aufbau,weil ein Bj. kann ich nicht finden), wäre es möglich mit einem kleinen "Dreh" was zu bewerkstelligen.
Hab vor kurzem erst die ganzen Kühlkanäle,das Thermostat usw. gereinigt.Das ging ja auch ohne weiteres.Wie bei einem älteren Auto eben,wo man noch einiges selber machen kann, ohne gleich den Laptop anschließen zu müssen.
Wie gesagt: ca. 20-25J. oder sogar älter.

Gruß,

Basti
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  #5  
Alt 30.05.2006, 07:44
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Basti
Hallo und Danke für eure Antworten!

Dann werd' ich halt trotzdem mal einen Fachmann ranschauen lassen.
Dachte nur, weil es ein ziemlich alter Motor ist(nach dem Aussehen und Aufbau,weil ein Bj. kann ich nicht finden), wäre es möglich mit einem kleinen "Dreh" was zu bewerkstelligen.
Hab vor kurzem erst die ganzen Kühlkanäle,das Thermostat usw. gereinigt.Das ging ja auch ohne weiteres.Wie bei einem älteren Auto eben,wo man noch einiges selber machen kann, ohne gleich den Laptop anschließen zu müssen.
Wie gesagt: ca. 20-25J. oder sogar älter.

Gruß,

Basti
Dann stel mal ein Bild ein, dann kann ich dir weiterhelfen.

MFG René
__________________
MFG René

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  #6  
Alt 10.06.2006, 18:24
Basti Basti ist offline
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Habe zur Zeit leider keinen eigenen Internetanschluss,wegen Photo einstellen.
Habe aber die Schwierigkeit lösen können:
Der Bowdenzug für das Gas war viel zu weit vorne-toll,hätte ich das nur gleich nachgeschaut...
Sollte ich nochmal Probleme haben, stelle ich ein Photo mit dazu!
Nochmals Danke!

Gruz,

Basti
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