|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teak-Boden
Hallo,
Habe mal ein paar Fragen an euch! Ich habe ein kleines (5m) GFK Motorboot bei welchem ich ein Teakboden verlegen möchte. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe welches Holz usw. Ich verwenden muss, frage ich euch: - aus welchem Holz sind die Teakböden? - mit welchem Kleber werden sie verklebt? - wie dick sollten die einzelnen Holzleisten sein? - wie muss das zu verwendende Holz nach Verlegung versiegelt werden? Wäre sehr schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet! Vielen Dank schonmal!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Teakböden sind aus Teakholz (sehr teures Tropenholz)
Sikaflex oder Pantera zum verkleben und ausfugen ab 8 mm kann man die einzelnen Stücke gut verarbeiten, dicker ist besser keine Versiegelung notwendig, weil Teak stark ölhaltig ist Andreas |
|
||||
|
||||
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufühgen.
Für die Verfugung gibt es spezielle Fugenvergussmasse. Die Anwendung ist auch keine Hexerei. Allerdings solltest Du ein Fugentape verwenden, damit die Vergussmasse nur am Holz und nicht auf dem Deck klebt. Zum Schluß alles schön verschleifen und fertig iss. Je nach Geschmack kannst Du es so lassen oder Ölen. LG Olaf
|
|||
|
|||
Ich habe das auch gemacht mit dem Teakboden, das Ergebnis kann sich sehen lassen ist aber eine Sauarbeit, unterschätze das nicht. Gugst du da:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121731