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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher kleine Schiffsdiesel eignet sich für Oldifans ?
Ich habe im Freundeskreis jede Menge Oldifans und Schrauber. Die Jungs sind hervorragend vernetzt und haben einige preisgekrönte Schätzchen vom Mofa bis zum Trecker restauriert.
Jetzt hat einer von den Irren einen Stahlkahn vor dem Schrotter gerettet und ein zweiter findet die Idee "mal ein Boot" auch nicht schlecht. Keiner will um die Welt segeln, das Revier werden die Lausitzer Seen sein. Es geht vorrangig um den Spaß am Restaurieren alter Technik. Es geht um die sinnvolle Auswahl eines passenden Motortypes. Wir suchen also einen möglichst einfachen, möglichst alten, möglichst bewährten, möglichst oft verbauten Dieselmotor mit maximal 15 ps. Also die Jungs wollen sich auf ein Motorenmodell "einschießen" und aus mehreren gebrauchten dann zwei .... oder in Zukunft auch mehr ... überholte Motoren bauen. Die Jungs schrauben zwar auch Amis, würden aber metrischen Gewinden den Vorzug geben. Was würdet ihr empfehlen ? Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#2
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Moin,
wie ist es damit: Deutz F2 L 612 Gruss Holger
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#3
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Sabb!!!
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Gruß Ewald
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#4
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Naja, kommt natürlich auch ein bisserl drauf an, was der Zweck der ganzen Sache is, und in was fürn Kosten/Beschaffungsrahmen sich das ganze halten soll. Z.B. die Ferrymanmotoren (A10-40) sind orguinal verbaute und mariniesierte Motoren, laufen aber auch heute noch in etlichen Bau bzw Landmaschienen. ETeilversorgung weitestgehend noch gegeben. Selbigen Motoren schnitzt du auch mal zb ne Kopfdichtung selber und das funzt.
Die Finger weg würd ich von reinen Bootsmotoren lassen. da ist die Eteilversorgung schon schwieriger, ebenso die Versorgung mit nem Zweitmotor.
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#5
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Schaut mal in Kroatien auf die Schrotthalden der Werften!
Da liegen zuhauf die kleinen Fischerboots-Tuck-Tucks rum. Alles dabei: ein-zwei-und mehr Zylinder, Kurbel-Pedal-elektisch gestartet,... wahre Schätzchen für Oldifans. |
#6
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n kleiner Faryman wäre in meinen Augen dann stilecht, ohne das Boot allerdings zu kennen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Moin,
bei 4-Takt Motoren würde ich einen Sabb Diesel empfehlen. Beim 2-Takt Diesel einen 2-Zylinder Junkers HK65 bzw. NZD 9/12 (sehr altes Arbeitsprinzip) Hat einen ganz anderen Klang.Bei Youtube mal schauen. Beide können angekurbelt oder per Anlasser gestartet werden. Gruß Eric
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#8
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Moin
Bei mir gibt es noch einen uralten 2 Zyl. 21 PS ALBIN Diesel und mehrere 1Zyl. Hatz Diesel. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#9
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Yanmar 1GM10
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#10
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Die Sabbmotoren sind eigentlich gute Motoren, ich habe selber einen im Fischkutter verbaut, und zwei habe ich als Ersatzteilträger stehen. Nur wenn du Teile kaufen must sind diese sehr teuer .Beispiel Wärmetauscher 600 €.
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Gruß Rüdiger
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#11
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Schöner Motor, aber durch die Luftkühlung recht laut.
Was wäre denn z.B. mit einem Deutz MAH ? Durch Verdampfungskühlung keine Probleme mit Wärmetauscher usw.
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#12
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Update
Vielen, vielen Dank für all Eure Tipps.
Ich habe heute neue Infos bekommen. Bei dem Schiffchen handelt es sich vermutlich um ein Arbeitsboot aus DDR - Fertigung. Es war mal ein Diesel drin, was die Vermutung nahelegt, dass es sich um einen "Cunewalder" gehandelt hat. Für uns Neufünfländer hat der natürlich einen Ostalgiebonus und wäre dazu noch okinoooool. Jetzt gilt es die Motorfundamente auszumessen, und herauszufinden welcher genaue Typ und welches Getriebe damals für Boote benutzt wurde. Hat da jemand Tipps ? Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (02.12.2014 um 02:12 Uhr) |
#13
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Zitat:
Nee im Ernst Hubert, was hast Du jetzt erwartet ? Wenn Du die Maße hast und dann vllt noch nen Foto wird sicher was kommen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Zitat:
Kann ja aber auch sein hier kommen Hinweise wie : - kann nich sein, der Cunewalder wurde in Booten nicht verbaut oder - das kann eigentlich nur Typ XY mit dem YZ Getriebe gewesen sein Ich habe leider noch keine Fotos vom Boot und hab es auch noch nicht gesehen. Laut mündlicher Beschreibung ist es ein Stahlboot etwa 8m lang und der reine Rumpf ist etwa 3 t schwer. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#15
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Zitat:
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#16
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Zitat:
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#17
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Moin,
bei uns liefen einige mit Cunewalder Diesel.Typ H65 und 1 H65 Auf den Binnengewässern liefen die sogenannten Heuer mit dem 1-Zylinder Cunewalder. Gibt es auch als 2 Zylinder Variante.Eher selten Wasserverdampfer liegender Zylinder der von Deutz abgekupfert wurde. So gut wie unkaputtbar,wenn Wasser abgelassen wurde und mal eins Öl gewechselt wurde.Kurbelwellenlager sind sehr massive Zylinderrrolenlager und ein Kugellager. Motor hatte 6-7,5Ps je nach Drehzahl. Vielleicht war auch 1-Zylinder Junkers NZD9/12 verbaut? Stell doch mal ein paar Bilder ein und mess die Lochabstände Gruß Eric Geändert von Chef XXX (02.12.2014 um 16:44 Uhr)
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#18
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Hier bietet gerade jemand seinen Farymann Kleindiesel 10PS
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217346 an, wäre vielleicht was?
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#19
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Hallo Hubert,
vielleicht hilft euch das ein wenig weiter- http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/...ohnschiffe.htm LG
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Marcus "Freu(n)de durch Wasser"
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#20
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Der hier müsste auch noch rumstehen:
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=sole Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan!
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#21
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Hallo,
zu DDR-Zeiten wurden meistens in kleinen Arbeitsbooten (Heuer, Fischerboote) Cunewalder Stationärmotoren vom Typ 1H65 verbaut. Entweder nur mit Welle und Kupplung oder auch mit LEWO-Getriebe. Meisst hatten diese einen 2-Flügel-Propeller. Auch gab es kleine Boote mit Barkas-Stationärmotoren (Benziner - EL 308 und EL 150).
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Gruß Andreas Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht? |
#22
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Zitat:
Verbaut u.a. auch im Multicar 25 und als solcher auch am bekanntesten. Als Bootsmotor im 8m / 3t Boot - Verbrauch 2-2,5l, läuft wie alle 4 Zyl. etwas rau, gelten aber eigendlich als unkaputtbar. Ersatzteilversorgung sehr gut, Neu und Gebraucht zu moderaten Preisen. Wendegetriebe gibt es auch noch und werden auch noch repariert.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (10.12.2014 um 16:53 Uhr)
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