boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2014, 21:39
mocka mocka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Celle
Beiträge: 21
Boot: Chaparral 215 SSI
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor Coupler defekt

Hallo allerseits,
ich muss Euch mal um Rat fragen. Ich bin heute mit meinem Boot unterwegs gewesen, und urplötzlich war die Kraftübertragung zwischen Motor und Z-Antrieb unterbrochen. Also Boot abschleppen lassen, raus aus dem Wasser und fix den Antrieb demontiert. Und siehe da, die Nuten von dem Antriebsstrang der von dem Z-Antrieb im den Motor Coupler geht, sind voll mit Metall. Wenn ich in den Motorcoupler reinleuchte sehe ich auch keine Verzahnung mehr.
Motordetails:
Mercuriser 3.7 l 4 Zylinder
Baujahr 1989
Antrieb: Alpha One

Wenn ich es richtig sehe, werde ich nicht drum herum kommen den Motor auszubauen um an den Coupler ranzukommen oder? hat Jemand Erfahrung was ich noch alles bestellen muss wenn ich den Motor Coupler tauschen will?(Dichtungen oder andere böse Überraschungen). Oder hat jemand für diesen Motor zufällig noch einen gut gebrauchten Coupler liegen.

Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2014, 22:06
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Halllo Thomas
Wie du schon denkst,der Motor muss raus!Dann ist der Coupler eigentlich schnell getauscht.Nachher den Motor wieder mit Zentrierdorn ausrichten!
Aber was anderes!Einen gut gebrauchten Coupler hast du ja schon selber ,willst du da wirklich was einbauen von dem du nicht weist ob er eine Woche oder eine Jahr oder wer weiss wie lange hält??
Hätte ich keine Lust zu!
mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.05.2014, 22:28
mocka mocka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Celle
Beiträge: 21
Boot: Chaparral 215 SSI
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
erst mal Danke für die fixe Antwort. Und ja Du hast Recht, gebraucht macht nicht viel Sinn.
Aber warum benötige ich einen Zentrierdorn? Wenn ich es richtig gesehen habe, liegt der Motor auf Motorhalterungen auf. Würde für mich heißen, daß sich beim Einbau die Lage des Motors nicht verändern würde. Weißt Du, wenn ich die Kupplungsglocke entferne, ob sich dahinter noch irgendwelche Dichtungen befinden die ich gleich mitbestellen muss? Bei mir drängt die Zeit ein wenig, da ich Himmelfahrt gerne fahren würde und demzufolge nicht ewig auf Ersatzteile warten kann.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2014, 22:33
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

An der Getriebglocke und am Coupler sind keine Dichtungen.Die brauchst du nur abschrauben!
Würde den Motor dennoch auf Flucht überprüfen! grade weil du einen neuen Coupler verbauen musst!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.05.2014, 22:39
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das müsste dein Modell sein!
Zum Abdeckblech ist wohl eine Dichtung,aber die gibts nicht mehr und dichtet auch nix wirklich ab!
Coupler siehst du auf dem anderen Bild!
Mfg Michael

3,7l 1988-1989
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	39471.png
Hits:	368
Größe:	26,2 KB
ID:	537718   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	39467.png
Hits:	446
Größe:	25,3 KB
ID:	537719  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.05.2014, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

für die Montage des Antriebs würde ich den Dichtsatz zwischen Antrieb und Transom mit bestellen,
wenn der Antrieb lange nicht ab war
wenn du den Cupler an baust, sieh zu das er gut zentriert auf dem Schwungrad sitzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.05.2014, 07:46
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mocka Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Aber warum benötige ich einen Zentrierdorn? Wenn ich es richtig gesehen habe, liegt der Motor auf Motorhalterungen auf. Würde für mich heißen, daß sich beim Einbau die Lage des Motors nicht verändern würde.

Gruß
Thomas
Rein theoretisch hast Du recht, aber in der Praxis sieht das oft anders aus.
Es kann sein das alles paßt, ist aber auch möglich das Du nachjustieren mußt.
Um das festzustellen benötigst Du den Zentrierdorn.
Sollte die Flucht nicht passen und Du verzichtest auf die Kontrolle mit dem Dorn, dann ist in Kürze ein weiterer Coupler fällig.

Gruß
Alexander
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Engine Alignment Tool.jpg
Hits:	399
Größe:	4,8 KB
ID:	537736  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.05.2014, 12:51
mocka mocka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Celle
Beiträge: 21
Boot: Chaparral 215 SSI
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Coupler ist bestellt und Dichtsatz Antrieb-Transcom eh schon Lagerware bei mir. Nun muss ich nur noch den passenden Zentrierdorn finden. Mag nicht schon wieder Werkzeug für über 100€ für einmaligen Gebrauch einlagern. Aber vielleicht geht ja auch ein Rundstahl.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2014, 13:14
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Eines würde mich interessieren.

Fährst du einen Stahlpropeller od. einen aus Alu?
Mir/uns ist aufgefallen, daß oft die Stahlfahrer Probleme mit dem Coupler haben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2014, 13:29
mocka mocka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Celle
Beiträge: 21
Boot: Chaparral 215 SSI
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich fahre einen 17er Alu Propeller. Laut Vorbesitzer wurde der Motor vor dem Verkauf überholt, kann also schon sein, dass er nicht korrekt ausgerichtet wurde während des Einbau. Hatte aber auch schon mehrfach Grundberührung, da meine Teststrecke nicht so viel Wasser führt. Vielleicht habe ich auch dabei mein übriges getan um den Coupler zu zerstören. Ich lerne schmerzhaft (finanziell )mit jedem Defekt dazu
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.05.2014, 18:57
skipper 2 skipper 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: LK Celle
Beiträge: 96
37 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo,
noch einer aus Celle ist ja top

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2014, 19:06
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mocka Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten. Coupler ist bestellt und Dichtsatz Antrieb-Transcom eh schon Lagerware bei mir. Nun muss ich nur noch den passenden Zentrierdorn finden. Mag nicht schon wieder Werkzeug für über 100€ für einmaligen Gebrauch einlagern. Aber vielleicht geht ja auch ein Rundstahl.

Dann frag mal ganz artig in diesem Trööt nach:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887

Da kann dir bestimmt jemand einen leihen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2014, 19:29
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mocka Beitrag anzeigen
Nun muss ich nur noch den passenden Zentrierdorn finden. Mag nicht schon wieder Werkzeug für über 100€ für einmaligen Gebrauch einlagern. Aber vielleicht geht ja auch ein Rundstahl.
Der Dorn kostet ca. 80,- EUR und ist in jedem Fall eine lohnende Investition.
Du brauchst ihn ja nicht nur einmal. Die Fluchtung sollte man regelmäßig überprüfen, ebenso den Zustand der Bälge und beides macht man bei gezogenem Antrieb.

Von dem Rundstahl, der dann vielleicht nur so ungefähr paßt und ähnlichen Improvisationen, Hauptsache billig, halte ich gar nichts.

Bootfahren kostet nun mal Geld und wenn man gewisse Reparaturen selber machen kann (was ja wiederum Geld spart), sollte man auch in vernünftiges Werkzeug investieren.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.05.2014, 11:31
mocka mocka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Celle
Beiträge: 21
Boot: Chaparral 215 SSI
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Naja, gemessen an dem Preis für den Coupler und die Arbeit die es macht den Motor auszubauen werde ich mir wohl doch lieber einen passenden Dorn drehen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.05.2014, 20:57
mocka mocka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Celle
Beiträge: 21
Boot: Chaparral 215 SSI
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe den Motor raus, und nun gesehen das der einer der Rubber Mount Mercruiser Nummer12619 ausgeschlagen ist. Hat jemand eine Idee wo ich den schnell beziehen kann? Habe beim Googeln nichts gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.05.2014, 00:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

rufe mal Kegel Bootsimport an, unser Cyrus liefert schnell und zuverlässig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2014, 07:31
mocka mocka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Celle
Beiträge: 21
Boot: Chaparral 215 SSI
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ralf danke für den Tip. Werde ich gleich versuchen. Ach ja,zentrierdorn steht nun im Raum Celle zur freien Verfügung. Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.12.2014, 13:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
für die Montage des Antriebs würde ich den Dichtsatz zwischen Antrieb und Transom mit bestellen,
wenn der Antrieb lange nicht ab war
wenn du den Cupler an baust, sieh zu das er gut zentriert auf dem Schwungrad sitzt
Da ich bei meinem neuen Motor ja auch den Coupler anbauen muss, habe ich mir auch die Frage gestellt, wie der Coupler am besten zentriert wird.
Gibt es dafür ein Werkzeug?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.12.2014, 14:12
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Eigentlich nicht!
Schau doch erstmal ob du überhaupt Spiel hast wenn alle Schrauben drin sind! Möglicherweise geht da dann keine andere Position mehr.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.12.2014, 14:22
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Da ich bei meinem neuen Motor ja auch den Coupler anbauen muss, habe ich mir auch die Frage gestellt, wie der Coupler am besten zentriert wird.
Gibt es dafür ein Werkzeug?

Gruß

Götz

Hi Götz,

hatte ich schon geschrieben, der Bravo Coupler zentriert sich mit den 6 Schrauben.
Da ist eine Wulst unter dem Mutternkopf, die zieht sich recht eng in die Plattenbohrungen vom Coupler.
Da ist dann "fast" kein Spiel mehr.
Gefallen tut mir das auch nicht richtig, werde den Coupler noch mit der Meßuhr abfahren.

Wollte mir erst einen Zentrierdorn, .... Loch in der Kurbelwelle dann passend in die Vielverzahnung vom Coupler ..., drehen lassen.

Die kriegst Du aber nach dem Festziehen vom Coupler nicht wieder raus, ohne den zu demontieren.

Der Alpha Coupler zentriert sich mittig irgendwo in der Schwungscheibe.

Glaube wir machen uns zu viel Gedanken, da macht in der Werkstatt auch keiner was.
Dran und fertig.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.12.2014, 19:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
...................
Glaube wir machen uns zu viel Gedanken, da macht in der Werkstatt auch keiner was.
Dran und fertig.


Gruß Alex

Da hast Du
wohl recht, aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten ....

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.