boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.02.2014, 17:27
Benutzerbild von chicken four
chicken four chicken four ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Hemer
Beiträge: 233
Boot: Glastron SX 199
Rufzeichen oder MMSI: DD4786
2.364 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Hab das Ersatzteil gerade bestellt. Mal schauen ob es klappt.
__________________
Gruß Jürgen vdh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.06.2014, 19:46
Benutzerbild von Perseus_79
Perseus_79 Perseus_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Boot: Doral
103 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Servus Zusammen,

darf das hier nochmal hochschieben.
Haben bei einem Kollegen, Antrieb SX-A (Bj 2008/09), den Trimmsender ersetzt, da der alte fehlerhaft bis gar nicht mehr funktioniert hat.
Haben uns vor der Einstellung vom Händler die Wiederstandswerte geben lassen.
Der Sender soll (es gibt lt. Händler nur diesen einen) 2-627 Ohm haben.
Teilenummer: 21484383
Jetzt kommts sowohl der alte als auch der neue haben diese Werte. Top also eingebaut und versucht einzustellen. Es gelingt einfach nicht einen "geschmeidigen" weg auf der Anzeige darzustellen. Zeiger macht erst nix, dann springt er kurz, fährt dann bis zur Mitte um dann kurz nach MID stehen zu bleiben. Trimm fährt brav bis in die Endstellung weiter.
dreht man den Sensor mit der Hand, dann kann man bei ca 1/4 Drehung den kompletten Anzeigebereich im Cockpit abdecken. Steckt man ihn zurück in den "Legotechnikverzahnungsstift" am Antrieb, macht er es wie oben beschrieben.

Weiß jemand Rat? Hat jemand evtl. das gleiche Problem, und konnte es lösen?

Danke und Gruß
Thomas
__________________
* Freude ist die Entscheidende Komponente *
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.06.2014, 20:56
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, ich hatte ebenso einen defekten Trimmsensor, an Land funktionierte er perfekt, sodass ich mich wieder hinreißen ließ das Boot ins Wasser zu lassen. Nach ca. 10 Minuten war die Anzeige im Beachmodus, also ganz hochgetrimmt und das EVC im Warningmodus.

Ich habe einen DPS-A Antrieb, mein Trimpotentiometer hat 2 -527 Ohm. Aktuell habe ich 2Trimsender vor mir liegen, beide reagieren auch so wie du beschrieben hast.
Ich denke das ist OK, bewegt sich der Trimmsender doch im Millimeterbereich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.06.2014, 18:03
Benutzerbild von Perseus_79
Perseus_79 Perseus_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Boot: Doral
103 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hi Georg,

bei uns geht sie leider nicht mal im trockenen wie sie soll.

Haben nun auch mal die Anzeige im Kombi vorne ausgebaut, aber die Farben der Kabel von hinten kommen vorne nicht an. Denke, dass das übers Steuergerät läuft.
Relais sind auch top.
Jetzt wird noch der kleine Umlenkhebel im Z ersetzt, und dann gibts nix mehr zu tauschen. Wenn keine Verbesserung da ist, bleibt nur der Weg zum Händler. In der Hoffnung, dass der Rat oder den Kontakt zu VOLVO Penta weiß.

Eigenartige Geschichte

VG
Thomas
__________________
* Freude ist die Entscheidende Komponente *

Geändert von Perseus_79 (28.06.2014 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.06.2014, 18:49
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Perseus_79 Beitrag anzeigen
Hi Georg,

bei uns geht sie leider nicht mal im trockenen wie sie soll.

Haben nun auch mal die Anzeige im Kombi vorne ausgebaut, aber die Farben der Kabel von hinten kommen vorne nicht an. Denke, dass das übers Steuergerät läuft.
Relais sind auch top.
Jetzt wird noch der kleine Umlenkhebel im Z ersetzt, und dann gibts nix mehr zu tauschen. Wenn keine Verbesserung da ist, bleibt nur der Weg zum Händler. In der Hoffnung, dass der Rat oder den Kontakt zu VOLVO Penta weiß.

Eigenartige Geschichte

VG
Thomas
Hat der Kollege EVC (Electronic Vessel Control), dann sollte er mal kalibrieren.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.06.2014, 19:17
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, in AMI-Foren wird darùber mehrfach geschrieben, dass die Trimanzeigen des Öfteren defekt werden. Also auch diese Möglichkeit prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.06.2014, 19:20
Benutzerbild von Perseus_79
Perseus_79 Perseus_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Boot: Doral
103 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Das wäre dann reduzierter Kabelsalat und nur noch Stecker keine Schraubanschlüsse an den Anzeigeinstrumenten oder?

Ich meine er hat das noch Standardmäßig mit Schraubanschlüssen und einen Dicken Kabelbaum nach vorne.
Zumindest kommt ein enormer Kabelbaum vorne an
__________________
* Freude ist die Entscheidende Komponente *
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.06.2014, 19:21
Benutzerbild von Perseus_79
Perseus_79 Perseus_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Boot: Doral
103 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, in AMI-Foren wird darùber mehrfach geschrieben, dass die Trimanzeigen des Öfteren defekt werden. Also auch diese Möglichkeit prüfen.
Aber die Anzeige funktioniert denk ich, wenn ich mit der Hand am Fühler drehe, da zeigt sie das Spektrum perfekt an
Die Frage ist, kann man eine im Netz erhältliche 0815 Anzeige mal ordern und zum Test hinhängen. Gibts ja sogar im Amazon für 35€. Wenn Die natürlich nicht universell sind hat des auch kein Sinn
__________________
* Freude ist die Entscheidende Komponente *

Geändert von Perseus_79 (28.06.2014 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.06.2014, 19:39
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Perseus_79 Beitrag anzeigen
Aber die Anzeige funktioniert denk ich, wenn ich mit der Hand am Fühler drehe, da zeigt sie das Spektrum perfekt an
Die Frage ist, kann man eine im Netz erhältliche 0815 Anzeige mal ordern und zum Test hinhängen. Gibts ja sogar im Amazon für 35€. Wenn Die natürlich nicht universell sind hat des auch kein Sinn
Hi, ich habe mich mal ins Service Manual eingelesen:
Einstellung TrimSensor nach der Auswechslung:

Den Trimsensor in der Einbaurichtung mit ganz am Anschlag heruntergelassenem Antrieb auf 11 Ohm einstellen +-1 Ohm und dann verbauen. Nochmals zur Kontrolle die Ohmzahl prüfen.

Hier der Link dazu auf Seite 34 http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals...drive.html#/34

Dann sollte der Trimm und die Anzeige funktionieren.

Viel glück
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.06.2014, 09:55
Benutzerbild von Perseus_79
Perseus_79 Perseus_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Boot: Doral
103 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Servus Georg,

na dass bringt doch mal etwas Licht ins Dunkel.
Das Der SX-A Antrieb nicht drauf steht, sollte denk ich wurscht sein. Wir versuchen es mal mit der "Grundeinstellung". Gebe dann selbstverständlich Rückmeldung.

Vielen Dank Dir

Grüße
Thomas
__________________
* Freude ist die Entscheidende Komponente *
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.06.2014, 14:50
Benutzerbild von Perseus_79
Perseus_79 Perseus_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Boot: Doral
103 Danke in 55 Beiträgen
Standard

UPDATE

Danke Georg!!
Die 11 Ohm waren der entscheidende Hinweis.
Haben wie beschrieben justiert und eingebaut, hierbei war aber in der Anzeige der Zeiger oberhalb von DOWN.
Nach diverser Spielerei haben wir auf Grundeinstellung 30 Ohm gestellt, eingebaut und dann laut Anzeige den Sender über die Langlöcher verdreht, bis er Down anzeigte.
Nun funktioniert das Anzeigespektrum richtig. Im oberen Ende wird der Zeiger Langsamer und wenn man die Stellung des Z zum Rumpf betrachtet sieht das alles plausibel aus.

Nochmals Danke!

In der Hoffnung, dass es dann im Urlaub im Wasser funzt Viele Grüße
Thomas
__________________
* Freude ist die Entscheidende Komponente *
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 31.08.2014, 13:00
Benutzerbild von Perseus_79
Perseus_79 Perseus_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Boot: Doral
103 Danke in 55 Beiträgen
Standard UPDATE final

Servus nochmal....

nur zwecks der Vollständigkeit. Also es hat den ganzen Urlaub des Kollegen einwandfrei funktioniert.
Somit Nochmal einen Dank an Georg für den hinweis mit den 11 Ohm Grundeinstellung.

Danke und Gruß
Thomas
__________________
* Freude ist die Entscheidende Komponente *
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.12.2014, 21:12
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.027 Danke in 4.224 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, ich muss das nochmal hochholen.
Zum Ende der Saison hat mein Trimmsensor nicht mehr richtig angezeigt. Jetzt haben wir mal den Wiederstand gemessen, das geht aber nicht wirklich weil die Zahlen laufen, ich bekomme keinen konstanten Wert. Was kann das sein, defekt ?
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.12.2014, 21:51
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich muss das nochmal hochholen.
Zum Ende der Saison hat mein Trimmsensor nicht mehr richtig angezeigt. Jetzt haben wir mal den Wiederstand gemessen, das geht aber nicht wirklich weil die Zahlen laufen, ich bekomme keinen konstanten Wert. Was kann das sein, defekt ?
Hi, ich gehe davon aus, dass du 3 Anschlüsse hast, an zweien sollte der Gesamtwiderstand, und jweils gegen den anderen Anschluß den eingestellten Teilwiderstand.
Wenn du deine Finger nicht an das zu messende metallische Ende hältst, solltest du einen stabilen Widerstand messen.
Alles Andere ???? vieleicht Wasser drinnen ???
Tauschen, denn reparieren kannst das nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.12.2014, 20:38
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Meistens sind die Plünnendinger abgesoffen......mach gleich neu....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.12.2014, 20:40
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.027 Danke in 4.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Meistens sind die Plünnendinger abgesoffen......mach gleich neu....
Habe ich doch erst Ende letztes Jahr eingebaut, bischen sollte so ein Sensor schon halten.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.12.2014, 21:24
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Habe ich doch erst Ende letztes Jahr eingebaut, bischen sollte so ein Sensor schon halten.
Hast du ein original Ersatzteil gekauft?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.12.2014, 21:27
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.027 Danke in 4.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hast du ein original Ersatzteil gekauft?
Ja habe ich beim Volvohändler in Bremen aber leider habe ich die Quittung nicht mehr.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 13.12.2014, 17:16
Benutzerbild von chicken four
chicken four chicken four ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Hemer
Beiträge: 233
Boot: Glastron SX 199
Rufzeichen oder MMSI: DD4786
2.364 Danke in 254 Beiträgen
Standard

hat meiner auch gemacht. hab ihn dannn aufgefräst(Dremel) war kein wasser drin aber die widerstandslauffläche hatte starke riefen. das verbaute poti ist wohl direkt für volvo gefertigt?! ging nur austauschen! horrorpreis für ein vergossenes poti, so macht man kohle
__________________
Gruß Jürgen vdh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.