boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2006, 20:33
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Erste Ausfahrt heute Katastrophe !!Hilfe!!

Hallo Leute,
ein kleiner Alptraum mit dem „Neuen“ Boot heute. Ich muss mal ausholen. Das Boot stand jetzt 3 Wochen vor dem Haus (Hanglage mit dem Bug bergab) auf dem Trailer. War immer abgedeckt bei Regen. Wo es beim Vorbesitzer gestanden hat weis ich nicht! Habs zwei mal mit Spülohren laufen lassen konnte dabei keinen undichten Wasserschlauch am Motor erkennen. Das war für unten beschriebenes Problem meine Vermutung!
Vorgestern habe ich das Boot dann zum 70 Kilometer entfernten Liegeplatz gebracht. Noch auf dem Trailer (ohne dass es im Wasser war) stelle ich fest dass die Bilge mit ca. 30 cm Wasser gefühlt ist und aus der Serviceöffnung für die Duschepumpe auch schon das Wasser rausläuft. Mit den Pumpen habe ich dann alles entleert.
Das Boot ins Wasser und an den Steg gefahren (Tank voll und ziemlich Hecklastig). Kaum war ich am Steg schon wieder Wasser in der Bilge. Was mir komisch vorkommt (Wassertank und Grauwassertank sind gleich leer) und keine Beladung an Bord, dass Boot hängt Steuerbord ca. 3-5 cm mehr im Wasser?

Heute sind wir dann wieder zum Boot um eine kleinere Testfahrt zu machen. Motorklappe auf, und wieder ca. 30 cm Höhe Wasser drin. O.K abpumpen und einfach mal ein paar Meter fahren.

Motor 5 min. laufen lassen und raus aus dem Hafen. Rheinabwärts, Gas geben der Motor macht keine Probleme komme aber gerade mal auf 2800 Umdrehungen und ins Gleiten schon gleich gar nicht (2 Personen sitzen am Heck, 2 Personen am Steuerstand vorne). Ich biege in der Baggersee ein und kurz danach meldet die Bilgepumpe wieder erheblich Wasser zum abpumpen.

Wir verbringen 8 Stunden auf dem See (Klasse Wetter heute) und ich kontrolliere immer wieder die Bilge und die Service Öffnung. Fehlanzeige, auch nach 8 Stunden kein Wasser in der Bilge.

Nun die Rückfahrt Rheinaufwärts, wo ich bereits Bammel hatte mit der Leistung gegen den Strom zu kommen. So haben sich zwei Personen vorne auf den Bug gesetzt, jetzt kam das Boot zwar schwer aber es kam sogar ins gleiten aber mit einer max. Umdrehung von nur 3800 Umdrehungen und laut dem Log (habe leider kein GPS) ca. 38 Knoten was ich nicht bestätigen kann ob das stimmt.

Das nächste Problem was ich feststellen musste das die Steuerbord Trimmklappe bzw. der Zylinder total undicht ist. Im Wasser sind Oelspuren zu sehen. Sowas kann nur an Land repariert werden oder?

Technische Infos dazu:

Bootsgewicht ca. 2600 kg
Länge: 7,40
Motor: Mercruiser 5.0L MPI 260 PS
Antrieb: Bravo One Drive Ratio 1.50 R
Schraube: Quicksilver Mirage 48 13700 A41 19P

Danke schon mal für eure Tipps
Gruss Dieter

P.S: Ich schau morgen wieder runter, bin gespannt ob die Bilge immernoch trocken ist - wo kam dann das Wasser her, wenns denn so wäre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2006, 21:31
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Tja' da ist wohl der 5,0'er etwas knapp bemessen für 2,6 Tonnen und 7,60 !
Ausserdem hasst Du wohl einen zu großen Prop drauf !
Du musst da mal ein bischen rumspielen mit Trimmung und Trimmklappen,
da fummelt man sich schon ein.

Zu Deinem Wassereinbruch, den Stopfen im Spiegel habt Ihr aber drinn ?
Denn 30 cm bei 7,60 Länge ist schon eine Menge Wasser.


MfG michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2006, 22:16
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.005
6.591 Danke in 3.135 Beiträgen
Standard

Kann das Wasser Regenwasser gewesen sein, welches sich in der Bilge
gesammelt hat?
Möglicherweise verdeckt die Persenning ja die Motorbelüftung nicht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2006, 18:00
Anne Anne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hast Du mal alle Gummibälge kontroliert? Das Problem hatte ein Bekanter von uns jetzt in HR. Dem lief auch wegen einem defekten Balg Wasser in den Motorraum.

Gruß
Anne
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2006, 18:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

260 hp sind für das Boot durchaus ausreichend.

Der Prop mit 15 1/4 x 19 ist sicher zu groß.

Wegen des Wassers,wie bereits vorgeschlagen,den kleinen
Balg des Schaltzuges kontrollieren.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2006, 18:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

sind an deinem Motor Wasserspuren ? Öl kontrolliert, Wasserpumpe kontolliert, Abgassammler dicht? Ich hatte letzte Woche die lenzschaube vom Abgassammler verloren (hat ein Boot mit Z sowas überhaupt ) und hatte ein ähnliches Problem!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2006, 21:39
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Dass Regenwasser über die Lüftungsöffnungen hereinkommt, habe ich auch manchmal. Im genannten Fall scheint mir aber die Zeit für das Vollregnen (30 cm) zu kurz zu sein.

Was ich auch schon hatte (Wegen Bug voraus gestanden):
Bilge trocken gemacht, getrailert (geht auch mal bergauf), wieder Wasser in der Bilge. Liegt bei mir daran, dass es eine kleine Öffnung (Durchm. 2,5cm) von der Motorraumbilge zur Bilge unter dem Tank gibt. Beim bergauf trailern oder beim hecklastigen Fahren auf dem Wasser läuft dass Wasser nach hinten.
Ich glaube aber nicht, dass damit 30 cm erreicht werden können!!!

Wenn in so kurzer Zeit 30 cm reinkommen, muss man das sehen können, wenn der Motor läuft.
Also Motorraumdeckel auf, Motor laufen lassen, dabei mal lenken, Heck mit Leuten belasten, mögl.weise Ansaugöffnung für See-WC prüfen.

Viel Erfolg
Lothar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.