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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.04.2006, 14:02
Dom Dom ist offline
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Standard Unterwasserschiff Sanierung

Hallo
Ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe !
An meinen neuen gekauften "alten" Boot Gobbi 599 Pilot 6x2 m Bauj. 1979 GFK ist der Unterwasseranstrich zum teil lose. Im vorderen Keilbereich ist er blank man kann schon das Gelcoat sehen . Das Boot war seit 5 Jahren nicht im Wasser. Meine Idee ist alles abzubeizen oder runter zu schleifen und dann wider neu Osmoseschutz,Antfo... auftragen. Aber wie ? Ich weiß euch nicht was für alter Osmoseschutz ( ob überhaupt vorhanden ) und AF aufgetragen wurde.
Vielen Dank in voraus Dom
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  #2  
Alt 24.04.2006, 09:43
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
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Standard

Hallo Dom und willkommen!

bevor ich mich mit Holzschiffen beschäftigt habe, hatte ich auch so etwas wie du.
ist ja nicht tragisch, wenn man das Gelschield sieht! da ersparst du dir das Abschleifen!!!

also zu deinen Fragen:
1. ich würde dir empfehlen das verbleibende Antifouling gründlich und restlos abzuschleifen - ist eine "Sauarbeit" aber sollte sein.

2. eventuelle Beschädigungen am Bootskörper schön aufschleifen und mit Epoxyspachtel zuspachteln und schleifen.

2. Osmoseschutz: wenn du glaubst, dass du einen Osmoseschutz brauchts, dann nimm als "Restaurationsbeginner" VC-Tar von "Intern...." und zwar in 2 Farben - schwarz / weiss, dann siehst du ob du gut gestrichen hast und auch später wenn du schleifst, wie viele Anstriche noch drauf sind.

darauf dann das Antifouling.

Halte dich genau an die Anweisungen des Herstellers beim Auftrag und dokumentiere sie genau.

Gruss Peter

p.s. benütze einfach ein wenig die Suchfunktion im Forum - da sind wirklich einige deiner Probleme gut aufgearbeitet...
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #3  
Alt 24.05.2006, 01:40
Dom Dom ist offline
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Hallo
Ich habe diese Woche mit der Restauration an meinem Unterwasserschiff begonnen. Es wurde bereits viel im Forum darüber geschrieben, also hatte ich verschiedene Methoden zur Auswahl:
1. Abbeizen: funktionierte bei mir nicht. Wahrscheinlich handelte es sich hierbei um 2-Komponenten-Antifouling; somit 13 Euro umsonst
2. Abschleifen: nach 30 Minuten und 4 Schleifscheiben habe ich vorerst aufgegeben
3. Abkratzen : ist eine sehr krasse Methode, die bei mir aber funktioniert. Ich muss nur aufpassen, dass keine Kratzer ins GFK kommen.
Wenn ich mit dem Abkratzen und dem anschl. Schleifen fertig bin, möchte ich eine Grundierung ( Osmoseschutz ) auftragen. Hat jemand Erfahrung mit Plastimo 3.2? Hier sollen 2 bis 3 Lagen ausreichen. Laut Aussagen meines Zubehörhändlers soll die gleiche Dichte, wie die bei Inter VC-Tar sein.

m.f.G.
Dom
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  #4  
Alt 29.05.2006, 11:36
Zulu Zulu ist offline
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Hallo!

Ich habe letzte Woche ein Boot komplett abgeschliffen. Es gingen einige Schleifscheiben drauf aber was solls

ich empfehle dir einen Exzenter Schleifer. Mit einem Bandschleifer kommt man schwer vorran und die Rundungen am Boot sind schlecht zu schleifen.

Für eine Beneteau First 18 haben wir fast 3 Tage gebraucht (teilweise zu zweit). Muss aber sagen dass wir vollkommene Anfänger im Restaurieren sind - also Kopf hoch. Das schaffst du auch!
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  #5  
Alt 29.05.2006, 14:52
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo,

bei mir ging das entfernen vom alten Antifouling am besten mit einem Einhandwinkelschleifer mit einer Draht-Topfbürste.
Schleifpapierscheiben setzen sich sofort zu , und Abbeizer war mir zu teuer .
Mit der Topfbürste kommt man auch gut in die Winkel hinein. Und wenn man nicht mit zuviel Kraft rangeht, bekommt der Runpf nicht mal nen Kratzer.
-Noch ein Tipp, da dieses eine sehr staubige Sache ist:
am besten packt man sich in einen "Maleranzug" und vor allem eine gute Staubmaske.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #6  
Alt 29.05.2006, 16:58
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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Hi,

vielleicht solltet ihr dazu schreiben, aus welchem Material eure Rümpfe sind. Eine Drahtbürste auf GFK empfinde ich als sehr mutig! ...

MUE
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  #7  
Alt 07.06.2006, 00:29
Dom Dom ist offline
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Hallo
Mit dem Abkratzen ist alles gut gegangen s. Fotos.
Leider kamen da einige Haarrissen und Stellen ohne Gelcoat zum Vorschein.
Ab morgen fange ich an zu schleifen, muss noch den Rest AF und Grundierung runter holen.
Dan spachteln und ....

Gruß Dom
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  #8  
Alt 07.06.2006, 06:11
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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hallo,

dort wo kein Gelcoat ist solltest du vor dem Osmoseschutzanstrich noch 3 mal mit lösemittelfreien Epoxy rüberollen, sonst macht dir das Gelshield das Laminat kaputt.

gruß Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
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  #9  
Alt 08.06.2006, 00:35
Dom Dom ist offline
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Hallo
Mit dem Schleifen habe ich heute angefangen. Ich werde einige Stunden oder Tage in dise unschöne Arbeit investieren .
Bei Öffnung einer Klappe in meiner Koje. Habe ich ein " Wasserhahn " und an der Bootsausenseite einen Durchlass gefunden.
Ist das ein Seeventil und für was brach man dieses ? Kann dieses undicht werden, soll ich es besser ausbauen. Wie dichtet man am besten das Loch ab ?
Sebastian danke für den Tipp .
Gruß Dom
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  #10  
Alt 10.06.2006, 11:00
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apiroma apiroma ist offline
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Wenn der Einlaß aus Messing ist, würde ich den mal ziehen (wegen Auszinkung). Wenn das Zink in Lösung geht, färbt sich das Material rot (Kupfer bleibt stehen). Dann ist der Einlaß brüchig und es könnte das Boot eines Tages absaufen.
Wenn du keinen Nutzen für den Einlaß hast, laminiere das Loch dann zu
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #11  
Alt 10.06.2006, 13:39
Dom Dom ist offline
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hallo apiroma !
das werde ich machen , Das Boot wird in der Zukunft nur im Binnenbereich eingesetzt . Da brauch ich kein Seeventil . Ist sonst nur eine potenzielle Leckstelle .

m.f.G.
Dom
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  #12  
Alt 10.06.2006, 15:07
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1WO 1WO ist offline
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HAllo..

Das hat doch nix mit Binnen oder Küste zu tun. Schau mal nach wofür das Ding eingebaut wurde, bevor das zumantscht...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #13  
Alt 10.06.2006, 21:24
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Spike Spike ist offline
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hi Dom,

ich wollte mal fragen, mit was für ein Körnung du schleifst? Und Wollte fragen wie? Diese Bilder mit deinem Boot sehen komisch aus! Als ob noch reste drauf wären!?!?!?
Soll jetzt nich böse gemeint sein!!!!!!!!!!!
Ich würde dir gerne helfen wollen, weil ich Fahrzeuglackierer bin und ich hab komplett das Boot meiner Freundin neu lackiert ( Bilder sind morgen zu sehen)!!!!
Also brauchst du Rat, den Tobi fragen!!!!

Gruß aus Berlin der Tobi
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  #14  
Alt 12.06.2006, 23:20
Dom Dom ist offline
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hallo
Andi : Ich kann nicht erkenne für was die Wasserhahn , Durchbruch oder das Seeventil da ist . Der Vorbesitzer wusste es auch nicht. Auf der Internet Seite von Gobbi habe ich auch nichts gefunden .
Tobi: Die Fotos zeigen den Zustand nach dem Abkratzen . Wenn ich mit dem Schleifen fertig bin stelle ich die aktuellen Fotos ein. Als Körnung nehme ich 60 , 80 oder höher setzt sich schnell zu . Danke für das Angebot, ich werde mich bei bedarf melden .
Mein Urlaub ist leider beändert. Ich wollte in der Zeit mehr schaffen, jetzt dauert doch etwas länger. Werde mich bei erfolgten Arbeiten wider melden. Möchte dieses Jahr noch ins Wasser.
m.f.G.
Dom
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