|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lager in Getrtriebeglocke Volvo Penta AQ130
Moin Sportfreunde
Bei dem REFIT meines Sportbootes wollte ich unter anderem mein "Gimballager" ersetzen. da die Maschine aber sowieso ab musste hab ich den Motor ausgebaut und die Getriebeglocke auch. Der Z Antrieb war bereits demontiert. Nun habe ich das Problem, dass ich die Welle nicht aus der Glocke bekomme. Ich will da nicht einfach drauf rumkloppen. wie gehe ich jetzt am besten vor ? ich bekomme die Dichtringe nicht ab. Darunter wird wohl ein Sprengring sein der ab muss, damit ich dann die Welle bzw das lager rauspressen kann oder ? |
|
||||
|
||||
Simmering mit Schraubenzieher raus " popeln" ..
Seegering entfernen.
|
||||
|
||||
Oder mit der abgewinkelten Seite einer Reißnadel rausziehen
|
||||
|
||||
Was ich gestern mit dem Schraubenzieher gepopelt habe..... Ihr glaubt es kaum. Morgen gehts weiter
|
|
Wedi's schraube ich raus:
Ne Spaxschaube in den Wedi reindrehen. Wenn die Schraube auf Widerstand stößt drückt sie den Wedi raus. Man sollte aber wissen was man tut, wenn z.B. ein Lager dahinter ist sollte man die Schraube so schräg reindrdehen das man mit der Spitze einen der beiden Lagerringe trifft und nicht den Kugelkäfig... Grüße
|
||||
|
||||
So, das Lager ist draussen. Neue Teile sind bestellt.
Bilder folgen |
|
|