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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschluss einer zus. Verbraucher-Batterie
Moin Gemeinde,
hab zwar eine gleichwertige Ersatzbatterie verbaut, auf welche ich mittels Umschalter wechseln bzw zusammen schalten kann. Möchte aber die eine Batterie nur für die Verbraucher nutzen und soll automatisch geladen werden, wenn die Startbatterie voll ist. Welche Lösung schlagt ihr vor? Schaltplan und Bezugsquelle f. Umschaltrelais wäre super! Danke schon mal
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burki |
#2
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das ding finde ich ganz gut für ein nachträgliches 2 batteriesystem, allerdings braucht es dann keinen umschalter
http://www.microcharge.de/index.php?...d=83&Itemid=91 auch sonst eine interessante stromseite............
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#3
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Zitat:
http://www.fraron.de/batteriemanagem...ct/a-26657263/ oder http://www.ivt-hirschau.de/product_i...products_id=46
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#4
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@burki:
Zitat:
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#5
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Ok, also ich hab 2 x 74A Batterien an Bord, welche ich über ein Umschalt-Hauptschalter betreibe. entweder 1 laden/nutzen, 2 laden/nutzen, 1+2 laden/nutzen oder alles aus
Dachte, die eine als Startbatterie zu betreiben... nach dem Starten wieder nachladen, bis voll und dann die Verbraucherbatterie laden, da dann nur von dort Strom gezogen werden soll (damit Startbatterie immer voll ist).
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burki |
#6
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Da empfehle ich Dir einen einfachen Diodenverteiler.
Ist preiswert und betriebsicher. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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zeig mal her
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burki |
#8
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Ich bevorzuge Ladestromverteiler(Sterling,Philippi )weil da kein Spannungsverlust ist und zuerst die Starterbatterie geladen wird.Sonst ein elektronisches Laderelais.Trenndioden sind ein Hut von gestern.
Gruß Ingo |
#9
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vll. noch eine Anmerkung.
Es handelt sich hier um Strom, der über das Anlasserkabel vom Aussenborder kommt. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie das geklemmt werden soll Hab gerade Ladestromverteiler in der Bucht gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die den gewünschten Zweck erfüllen? Geht es auch, dass ich (bei entsprechendem Kabelquerschnitt versteht sich) bei Ausfall der Startbatterie auch von der Verbraucherbatterie starten kann? Wie anfangs bemerkt, kann ich jetzt zwischen den beiden Batterien wählen.
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burki |
#10
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Ah ja, ein Außenborder (das hätte man vorher wissen müssen/sollen)...., alle gewöhnlichen Verteiler kannst du dann vergessen, da du ja keine explizites Ladekabel hast.
Eine sehr einfache Lösung sieht dann z.B. prinzipiell so aus: Starterbatterie fest am AB angeschlossen. Versorgungsbatterie parallel zur Starterbatterie über ein spannungsgeführtes Relais anschließen (z.B. das hier schon genannte Cyrix). Alle weiteren Verbraucher nur noch an die Versorgungsbatterie anschließen. Eigenschaften: Die Starterbatterie wird bevorzugt geladen. Erst ab einer bestimmten Spannung wird auch die Versorgungsbatterie geladen. Notstart durch Parallelschalten beider Batterien jederzeit auf Knopfdruck am Cyrix-Relais möglich. Sehr geringe Kosten. Anstatt des Relais kann man auch einen Ladewandler (Booster, B2B-Lader) einbauen, das ist aber deutlich teurer und es gibt standardmässig keine Notstarteinrichtung. Lohnen würde das nur, wenn die LiMa des Motors entsprechende Voraussetzungen hat.
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#11
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das macht Sinn, danke
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burki |
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