|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenborder zum teste ohne Schraube betreiben?
Moin,
möchte zum testen einen kleinen (2Ps) Außenborder in einem Eimer laufen lassen. Muss dazu die Schraube aus irgendwelchen Gründen montiert sein? Braucht der Motor den Gegendruck um nicht "hochzudrehen"? Möchte die Dichtigkeit und den Impeller nach einer kompletten Überholung prüfen. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Hi,
kein Problem, nur nicht zu hoch drehen lassen. Die Bremse im Wassereimer ist eher die Flutung der Umgebung als der Widerstand.... Willy
|
|
|||
|
|||
Moin Willy,
besten dank, bzgl. der Wassertiefe reicht bei dem kleinen Modell ein kleiner Eimer aus. Hätte mir nur Sorgen gemacht wenn da die Schraube drin kreist, glaube die zerlegt den dann mit Pech . Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Bei der Tiefe geb ich dir Recht, aber denk bitte auch dran, dass auch das Wasser aus dem Kontrollstrahl irgendwo hin muß.
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Wenn es der kleine Honda ist, kannst Du den Eimer auch weglassen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls der Kontrollstrahl nicht den Eimer triff kann ich den halt nur solange testen wie Wasser da ist. Beste Grüße & Danke, Alex
|
|
||||
|
||||
Mit einem Zweiteimer, den man in den Kotrollstrahl stellt und seinen Inhalt umfüllt wenn es Zeit ist, kann man den Betrieb etwas länger aufrecht erhalten, natürlich muss man die Verlustspritzer beim Umfüllen im Auge behalten und rechtzeitig nachfüllen oder den Motor stoppen.
Willy |
|
||||
|
||||
...bei meinem 3er muss der Eimer min. 30cm tief sein, damit der Impeller im Wasser steht und ordentlich pumpt
Der schnöde 10l Haushaltseimer hat nur 25cm Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
30 cm ist schon sehr knapp,
das Wasser sollte über der Pumpe stehen
|
||||
|
||||
Was auch immer ganz gut funktioniert hat ist, wenn man mal seine gelbe, blaue oder braune Tonne, je nachem was man so hat, ganz leer und sauber macht und dort den Motor drin laufen lässt.
Ich habe hier z.B. ne eckige Tonne, da kann der Motor gut am Rand hängen. Die blaue für Pappe ist zudem auch noch bis unten durchgehend, so das ein Aussenborder da prima Platz drin findet, man braucht aber mehr Wasser als in einem hohen, schmalen Eimer, logisch.
|