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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.12.2014, 10:53
nd500 nd500 ist offline
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Standard Antifouling für NICHT Wasserlieger

Hallo zusammen,
ich möchte ein gebrauchtes Boot kaufen welches einen Antifouling Anstrich hat, dieser ist ziemlich kaputt und muss erneuert werden. Ich bräuchte eigentlich gar kein AF weil ich einen Bootsschuppen mit Hebeanlage habe. Könnt Ihr mir ein AF empfehlen welches auch trocken liegen kann und den Druck der Hebegurte aushält? Vielen dank im Voraus!
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  #2  
Alt 16.12.2014, 12:05
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Hallo,

habe auf der Wellcraft hellgraues (angeblich weißes) Hart-AF von International, das sich Micron EU nennt.
Das Boot ist immer nur wenige Stunden im Wasser, dann wird es wieder hoch gezogen, alles hält und ist, wie es soll.

Denke aber das jedes Hart-AF nachdem es eine gewisse Zeit im Wasser ausgehärtet ist, diesen Belastungen stand hält.

Als Haftgrund verwende am besten Primocon von International, eine Lage davon auf das alte AF und du kannst jedes beliebige drüber rollen.
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Gruß, Tjerk

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  #3  
Alt 16.12.2014, 12:45
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Top! danke!
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  #4  
Alt 16.12.2014, 13:35
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Moin
Antifouling, egaql ob weich oder hart ist immer ein Biozid. (KJupfer gilt auch).
Jedes Boot verliert im Laufe der Zeit sein Antifouling ( das ist dafür da).
Aus diesem Grund muss mittlerweile Baggeraushub aus (Yacht)häfen sehr oft als Sondermüll gelagert werden.
Auf einem Boot, das nicht im Wasser liegt und nur zum Fahren ins Wasser geht, ist Antifouling ungefähr so sinnvoll wie ein Anstrich mit Dispersionsfarbe, nämlivh überhaupt nicht. Nehm den Rest AF runter, polier das Gelcoat auf( oder lacke es vernünftig ) und gut ist. Ein klitzkleines bisschen schneller wirdt du ohne AF auch, und du bist der Ökoheld.
Hans
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  #5  
Alt 16.12.2014, 14:28
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Antifouling, egaql ob weich oder hart ist immer ein Biozid. (KJupfer gilt auch).
Jedes Boot verliert im Laufe der Zeit sein Antifouling ( das ist dafür da).
Aus diesem Grund muss mittlerweile Baggeraushub aus (Yacht)häfen sehr oft als Sondermüll gelagert werden.
Auf einem Boot, das nicht im Wasser liegt und nur zum Fahren ins Wasser geht, ist Antifouling ungefähr so sinnvoll wie ein Anstrich mit Dispersionsfarbe, nämlivh überhaupt nicht. Nehm den Rest AF runter, polier das Gelcoat auf( oder lacke es vernünftig ) und gut ist. Ein klitzkleines bisschen schneller wirdt du ohne AF auch, und du bist der Ökoheld.
Hans
Danke Hans, das ist der Plan wenn ich mich entscheide das Boot langfristig zu fahren, davon ab sieht es ohne AF auch schöner aus. Trotzdem danke nochmal für den Hinweis.

Geändert von nd500 (16.12.2014 um 14:34 Uhr)
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  #6  
Alt 16.12.2014, 17:11
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Wir haben auch überlegt, ob wir das gesamte AF entfernen und den UW-Bereich neu lackieren lassen, aber das war uns einfach zu mühselig.
Zudem hält das Micron EU Richtlinien für den Umweltschutz ein, die erst 2018 in Kraft treten, quasi also wie Lebensmittelfarbe
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Gruß, Tjerk

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  #7  
Alt 17.12.2014, 09:01
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AF bei einem Landlieger macht zwar Sinn. Aber muss nicht zwangsläufig. Wenn man den Rumpf nach gebrauch abspühlt sollte das meiner Meinung nach ausreichen.
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  #8  
Alt 17.12.2014, 09:07
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Zitat:
Zitat von -TimeBandit- Beitrag anzeigen
AF bei einem Landlieger macht zwar Sinn. Aber muss nicht zwangsläufig. Wenn man den Rumpf nach gebrauch abspühlt sollte das meiner Meinung nach ausreichen.
Also in unseren Gewässern zeigen sich erst nach ca. 2 Wochen im Wasser ohne AF leichte grüne Verfärbungen auf dem weißen Gelcoat, bei einem oder zwei Tagen im Wasser muss man nicht abspülen.
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Gruß, Tjerk

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