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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#151
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Hallo zusammen!
Das ist ein sehr interessantes Projekt, was respektabel und technisch auf höchstem Niveau gefertigt wurde. Respekt! Da ich auch Bastler (und Techniker) bin und zufälligerweise bereits Frage(n) über das Antriebskonzept "dieselhydraulisch" bezüglich des Eigenbau-Bootes hier gestellt habe, möchte ich eines loswerden: Ich habe ebenso einen Chinaböller (R180 D, http://www.ecvv.com/product/2758479.html) allerdings mit geringerer Leistung als Chicos (7 PS bei 2600 1/min). Ich habe diesen Motor verwendet um ein Abschlussprojekt zu realisieren: Ein Blockheizkraftwerk. Eine Riemenscheibe ist bereits auf der Schwungscheibe montiert, sodass ich mich für einen Hydraulik-Schiffsantrieb interessiere, den ich mit diesem Motor ebenso realisieren kann. Welche Hydraulikpumpe und welcher Hydraulikmotor könnte in meinem Falle für ebenso einen Schiffsantrieb verwendet werden? Ebenso wie Chico soll das Ganze im "Low-Budget" und nicht im "High-Efficiency"-Bereich liegen Welches Ventil benötige ich um ebenso eine V-N-R-Steuerung wie bei Chico zu realisieren? Ich habe die ganzen Seiten hier aufmerksam durchgelesen und bin ebenso "Hydraulik-Newbie". Deshalb auch die Fragen speziell an die Profis hier, ob ich die verbauten Teile von Chico ebenso verwenden kann?! Ich hoffe auf zahlreiche Antwort und Hilfe! Echt wahnsinn, wie genau dieses Thema mit fast dem gleichen Motor realisiert wurde, was ich vor ein paar Jahren schon gefragt habe.. Grüße Joh!
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel
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#152
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Hallo Joh, danke für deine Anerkennung. Du hast ja schon bei meinem ersten Projekt zugesehen......
Erinnerst du dich....??????? Tubby Tug, mit meinem Sohn Richard zusammen..... viel Spaß noch , Gruß Walter
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#153
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Ach ja klar!
Dann waren wir ja sogar schon in telefonischem Kontakt (was wir eventuell wiederholen könnten?)! Beste Grüße! Joh
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel
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#154
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Respekt vor der Arbeit aber ich hätte es elektrisch versucht.
E-Motor im Wasser, kein Problem mit Hydraulikleckagen und prima regelbar, mit einer Pufferbatterie sogar mal kurzzeitig fahrbar ohne den Diesel anzuwerfen. Gruß Willy |
#155
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Na los Willy dann fang an und halte uns über Deine Fortschritte auf dem laufenden.
Und denk dran, wir wollen viele Bilder sehen Wenn Du es dann tatsächlich fertig bekommst und damit fährst kann man vernünftig vergleichen Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen
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#156
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Wozu?
Ich habe ein Getriebe und alles funktioniert. Wenn ich es machen würde, dann elektrisch. Gruß Willy |
#157
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Na Willi, genau wie ich es aus dem Forum kenne. Was hat denn DEIN Wunsch einen elektrischen Antrieb zu bauen mit diesem Thema zu tun. Ist es , um nur etwas zu schreiben, dann such dir doch eine andere Spielwiese. Wie Tomas schon schrieb -- Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen --- Von würde, könnte und sollte haben wir hier im Forum genug. Ich habe es aber gemacht, und das bis zum Ende durchgezogen. Die vielen " Danke " unter meinen Artikeln haben mich immer Motiviert gehalten, und gezeigt das auch Interesse vorhanden war. Solche Bemerkungen brauchen wir in diesem Bericht nicht. Wenn, dann trage bitte zum Thema bei, gerne auch angemessene Kritik, dann freue ich mich auf einen Beitag von dir........
Gruß Chico
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#158
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Das ist ein Forum in dem jeder antworten darf. Nicht nur von mir kommen Antworten die einem Fragenden nicht gefallen.
Ich habe nicht den Wunsch geäußert einen Antrieb zu bauen sondern nur angemerkt, dass ich es einfacher mit Elektrik fände, ich finde das Kritik genug. Willy |
#159
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Hallo Chico,
danke das Du das Hydrauliksystem mal zu Papier gebracht hast. Ist es so, das das System keinen richtigen drucklosen Umlauf hat? Um einen niedrigen Druck im Leerlauf (kein Hebelventil betätigt) zu haben, müßtest du jedesmal das Druckventil auf niedrigen Druck einstellen? Gezeichnet ist im Hydraulikplan eine Grundplatte mit darauf aufgebauten Steuerventilen. Klassische Industriehydraulik. Fotografiert hast Du aber mal ein Mobilventil. Die können Schaltungstechnisch ganz anders aussehen. (open center / closed center) Bei closed center wäre es dann so, das auch im Leerlauf permanent Druck von der Pumpe erzeugt wird. Könntest Du noch das Manometer eintragen? Viele Grüße Jo
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#160
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Jo, ich kann in den Plan nichts eintragen, ich bin kein Hydrauliker, Das Ventil ist so wie ich es Fotografiert habe, es hat wohl einen drucklosen Umlauf, weil wenn ich kein Ventil geöffnet habe zeigt das Manometer ca. 4 bar an. Und das Manometer ist in der Zuleitung von der Pumpe zum Ventil. Gruß Chico
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#161
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Ich mußte den Plan nochmal rausnehmen und hier wieder einfügen, beim Umwandeln ist mir ein Fehler unterlaufen. Den Plan hat Reinhard " Der Hydrauliker " angefertigt und mir zur Verfügung gestellt, ich selbst kann so einen Plan nicht erstellen.....
Geändert von Passat2003 (13.07.2014 um 23:00 Uhr)
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#162
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Dann doch nochmal von Reinhard geändert und aktualisiert.....
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#163
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Tach auch, nun ist die Saison ja fast beendet, Wochenende noch eine Fahrt um die Stadt und das wars dann......
Der Antrieb hat absolut zuverlässig funktioniert, es gab keine Ausfälle, Undichtigkeiten oder sonstige Vorfälle. Wie Jo schon schrieb, ist die Temperatur vom Öl nicht zu unterschätzen, und ich habe mich im laufe der Saison so eingespielt das ich so um die 50 Grad im Tank hatte. Dieses war dann optimal, und der Systemdruck konnte so auf 100 bar eingestellt werden was den Antrieb dann ruhig und gleichmäßig arbeiten ließ. Ich würde es genauso wieder bauen, nur das Boot müßte etwas leichter sein, mein Boot wiegt jetzt 2,1 to. und das ist für diesen Antrieb wie er hier gebaut wurde sehr grenzwertig. Bei Windstärke 6 von vorne geht die Geschwindigkeit schon mal in den Keller. Ein optimales Bootsgewicht bei diesem Antrieb sehe ich bei 1500 Kg. Der 1 Zylinder Diesel hat seine Arbeit ( ca. 100 Std. ), entgegen einiger Meinungen hier hervorragend erledigt, es gab keine Startschwierigkeiten, kein Stottern oder sonstige Störungen. Der Motorkasten wurde dieses Jahr noch nicht gedämmt, weil keine weite Fahrt geplant war. Die Motorgeräusche hielten sich dahingehend in Grenzen, als das sich eine normale Unterhaltung führen ließ. Ich hoffe das die Personen, die aktiv mit Berichten und Tips an diesem Projekt beteiligt waren sich mit mir über die Entwicklung freuen. Danke an alle....... Handbreit, Gruß Walter Geändert von Passat2003 (19.09.2014 um 23:43 Uhr)
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#164
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Hallo an alle. Aus gegebenen Anlaß meld ich mich dann nochmal. Ich habe kürzlich einen Volvo Z-Antrieb und Motor aus einem Brandschaden erhalten, und werde diese Einheit in mein Boot einbauen. Es steht somit der gesamte Hydraulikantrieb zum Verkauf. Wie schon geschrieben sollte das Boot dann nicht schwerer als 1600 Kg, sein, um dann auch gut motorisiert fahren zu können.
Es wird das fahrfertige gesamte Führerscheifreie Antriebssystem verkauft, bestehend aus , Traverse mit 15 PS Einzylinder Dieselmotor , E-Starter, 70 Amp. Lichtmaschine, Hydraulikpumpe, Wasserpumpe für Wasserkühlung, Auspuffsystem mit Abgaskühler , Steuerventilblock für vorwärts und rückwärts, und Hubzylinder für Antrieb heben und senken, alle vorhandene Hydraulikschläuche, 40 Ltr Hydrauliktank mit 40 Ltr. Hydrauliköl.Die Antriebseinheit, bestehend aus, Hydraulikmotor Vorsatzlager mit flexibler Kupplung, 14/10 Propeller, montage Bracket, Hebezylinder und Niro Verkastung zur Befestigung am Heck. Der Neupreis aller verbauten Teile liegt bei ca. 2800 €, und vielen Arbeitsstunden. Der Preis wird sicherlich um die 1900 € liegen. Anzumerken ist noch, das der Motor im Heck oder in die Mitte des Bootes eingebaut werden kann. Nachricht oder Fragen gerne per Pn. mfg Walter |
#165
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Schade...
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gregor
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#166
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Schade.
Was hat Dich dazu bewogen jetzt doch auf einen konventionellen Antrieb umzusteigen? |
#167
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Wie schon geschrieben, das hohe Gewicht meines Bootes hat mich dazu bewogen dieses zu tun. Bei einem Bootsgewicht von 1600 Kg. hätte ich es so weiter betrieben, und dann sicher nichts gewechselt. An meiner Princess war mal ein Z-Antrieb, und ich hoffe den alten zulaminierten Ausschnitt wieder zu finden um ihn dann so wieder auszuschneiden..... Na mal sehen....
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#168
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Leichter wird es jetzt aber nicht...
Ein bisschen Tuning (nicht nur Leistung) wäre bestimmt auch drin gewesen, traue ich dir jedenfalls zu.
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gregor |
#169
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Leichter nicht, aber 100 PS mehr.......
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#170
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Tach auch, der Antrieb ist verkauft und ich kann mich einem neuen Projekt zuwenden, Endlich hat die Langeweile ein Ende.........Gruß an alle.......
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