boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 170
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 07.07.2014, 19:13
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 543
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Das ist ein sehr interessantes Projekt, was respektabel und technisch auf höchstem Niveau gefertigt wurde.
Respekt!

Da ich auch Bastler (und Techniker) bin und zufälligerweise bereits Frage(n) über das Antriebskonzept "dieselhydraulisch" bezüglich des Eigenbau-Bootes hier gestellt habe, möchte ich eines loswerden:

Ich habe ebenso einen Chinaböller (R180 D, http://www.ecvv.com/product/2758479.html) allerdings mit geringerer Leistung als Chicos (7 PS bei 2600 1/min).
Ich habe diesen Motor verwendet um ein Abschlussprojekt zu realisieren: Ein Blockheizkraftwerk.

Eine Riemenscheibe ist bereits auf der Schwungscheibe montiert, sodass ich mich für einen Hydraulik-Schiffsantrieb interessiere, den ich mit diesem Motor ebenso realisieren kann.

Welche Hydraulikpumpe und welcher Hydraulikmotor könnte in meinem Falle für ebenso einen Schiffsantrieb verwendet werden?
Ebenso wie Chico soll das Ganze im "Low-Budget" und nicht im "High-Efficiency"-Bereich liegen
Welches Ventil benötige ich um ebenso eine V-N-R-Steuerung wie bei Chico zu realisieren?



Ich habe die ganzen Seiten hier aufmerksam durchgelesen und bin ebenso "Hydraulik-Newbie". Deshalb auch die Fragen speziell an die Profis hier, ob ich die verbauten Teile von Chico ebenso verwenden kann?!


Ich hoffe auf zahlreiche Antwort und Hilfe!

Echt wahnsinn, wie genau dieses Thema mit fast dem gleichen Motor realisiert wurde, was ich vor ein paar Jahren schon gefragt habe..


Grüße
Joh!
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 07.07.2014, 20:17
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Joh, danke für deine Anerkennung. Du hast ja schon bei meinem ersten Projekt zugesehen......
Erinnerst du dich....??????? Tubby Tug, mit meinem Sohn Richard zusammen.....
viel Spaß noch , Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 07.07.2014, 21:03
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 543
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ach ja klar!

Dann waren wir ja sogar schon in telefonischem Kontakt (was wir eventuell wiederholen könnten?)!

Beste Grüße!
Joh
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 13.07.2014, 13:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Respekt vor der Arbeit aber ich hätte es elektrisch versucht.

E-Motor im Wasser, kein Problem mit Hydraulikleckagen und prima regelbar, mit einer Pufferbatterie sogar mal kurzzeitig fahrbar ohne den Diesel anzuwerfen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 13.07.2014, 13:24
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Na los Willy dann fang an und halte uns über Deine Fortschritte auf dem laufenden.

Und denk dran, wir wollen viele Bilder sehen

Wenn Du es dann tatsächlich fertig bekommst und damit fährst kann man vernünftig vergleichen




Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 13.07.2014, 13:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Wozu?

Ich habe ein Getriebe und alles funktioniert. Wenn ich es machen würde, dann elektrisch.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 13.07.2014, 15:26
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Na Willi, genau wie ich es aus dem Forum kenne. Was hat denn DEIN Wunsch einen elektrischen Antrieb zu bauen mit diesem Thema zu tun. Ist es , um nur etwas zu schreiben, dann such dir doch eine andere Spielwiese. Wie Tomas schon schrieb -- Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen --- Von würde, könnte und sollte haben wir hier im Forum genug. Ich habe es aber gemacht, und das bis zum Ende durchgezogen. Die vielen " Danke " unter meinen Artikeln haben mich immer Motiviert gehalten, und gezeigt das auch Interesse vorhanden war. Solche Bemerkungen brauchen wir in diesem Bericht nicht. Wenn, dann trage bitte zum Thema bei, gerne auch angemessene Kritik, dann freue ich mich auf einen Beitag von dir........
Gruß Chico
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 13.07.2014, 17:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Das ist ein Forum in dem jeder antworten darf. Nicht nur von mir kommen Antworten die einem Fragenden nicht gefallen.

Ich habe nicht den Wunsch geäußert einen Antrieb zu bauen sondern nur angemerkt, dass ich es einfacher mit Elektrik fände, ich finde das Kritik genug.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 13.07.2014, 20:57
Benutzerbild von Jhighspeed
Jhighspeed Jhighspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Nähe Ffm
Beiträge: 137
Boot: Victory 570 Open mit Yamaha F130A
359 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Chico,

danke das Du das Hydrauliksystem mal zu Papier gebracht hast.

Ist es so, das das System keinen richtigen drucklosen Umlauf hat?
Um einen niedrigen Druck im Leerlauf (kein Hebelventil betätigt) zu haben, müßtest du jedesmal das Druckventil auf niedrigen Druck einstellen?

Gezeichnet ist im Hydraulikplan eine Grundplatte mit darauf aufgebauten Steuerventilen.
Klassische Industriehydraulik.
Fotografiert hast Du aber mal ein Mobilventil.
Die können Schaltungstechnisch ganz anders aussehen. (open center / closed center)
Bei closed center wäre es dann so, das auch im Leerlauf permanent Druck von der Pumpe erzeugt wird.

Könntest Du noch das Manometer eintragen?

Viele Grüße

Jo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 13.07.2014, 22:23
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Jo, ich kann in den Plan nichts eintragen, ich bin kein Hydrauliker, Das Ventil ist so wie ich es Fotografiert habe, es hat wohl einen drucklosen Umlauf, weil wenn ich kein Ventil geöffnet habe zeigt das Manometer ca. 4 bar an. Und das Manometer ist in der Zuleitung von der Pumpe zum Ventil. Gruß Chico
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 13.07.2014, 22:43
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich mußte den Plan nochmal rausnehmen und hier wieder einfügen, beim Umwandeln ist mir ein Fehler unterlaufen. Den Plan hat Reinhard " Der Hydrauliker " angefertigt und mir zur Verfügung gestellt, ich selbst kann so einen Plan nicht erstellen.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hydraulikplan.jpg
Hits:	260
Größe:	57,5 KB
ID:	552417  

Geändert von Passat2003 (13.07.2014 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 16.07.2014, 22:47
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Dann doch nochmal von Reinhard geändert und aktualisiert.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hydraulikplan.jpg
Hits:	177
Größe:	63,2 KB
ID:	553210  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 19.09.2014, 21:26
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Tach auch, nun ist die Saison ja fast beendet, Wochenende noch eine Fahrt um die Stadt und das wars dann......
Der Antrieb hat absolut zuverlässig funktioniert, es gab keine Ausfälle, Undichtigkeiten oder sonstige Vorfälle. Wie Jo schon schrieb, ist die Temperatur vom Öl nicht zu unterschätzen, und ich habe mich im laufe der Saison so eingespielt das ich so um die 50 Grad im Tank hatte. Dieses war dann optimal, und der Systemdruck konnte so auf 100 bar eingestellt werden was den Antrieb dann ruhig und gleichmäßig arbeiten ließ.
Ich würde es genauso wieder bauen, nur das Boot müßte etwas leichter sein, mein Boot wiegt jetzt 2,1 to. und das ist für diesen Antrieb wie er hier gebaut wurde sehr grenzwertig. Bei Windstärke 6 von vorne geht die Geschwindigkeit schon mal in den Keller. Ein optimales Bootsgewicht bei diesem Antrieb sehe ich bei 1500 Kg. Der 1 Zylinder Diesel hat seine Arbeit ( ca. 100 Std. ), entgegen einiger Meinungen hier hervorragend erledigt, es gab keine Startschwierigkeiten, kein Stottern oder sonstige Störungen. Der Motorkasten wurde dieses Jahr noch nicht gedämmt, weil keine weite Fahrt geplant war. Die Motorgeräusche hielten sich dahingehend in Grenzen, als das sich eine normale Unterhaltung führen ließ. Ich hoffe das die Personen, die aktiv mit Berichten und Tips an diesem Projekt beteiligt waren sich mit mir über die Entwicklung freuen. Danke an alle....... Handbreit, Gruß Walter

Geändert von Passat2003 (19.09.2014 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 29.09.2014, 23:41
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo an alle. Aus gegebenen Anlaß meld ich mich dann nochmal. Ich habe kürzlich einen Volvo Z-Antrieb und Motor aus einem Brandschaden erhalten, und werde diese Einheit in mein Boot einbauen. Es steht somit der gesamte Hydraulikantrieb zum Verkauf. Wie schon geschrieben sollte das Boot dann nicht schwerer als 1600 Kg, sein, um dann auch gut motorisiert fahren zu können.
Es wird das fahrfertige gesamte Führerscheifreie Antriebssystem verkauft, bestehend aus , Traverse mit 15 PS Einzylinder Dieselmotor , E-Starter, 70 Amp. Lichtmaschine, Hydraulikpumpe, Wasserpumpe für Wasserkühlung, Auspuffsystem mit Abgaskühler , Steuerventilblock für vorwärts und rückwärts, und Hubzylinder für Antrieb heben und senken, alle vorhandene Hydraulikschläuche, 40 Ltr Hydrauliktank mit 40 Ltr. Hydrauliköl.Die Antriebseinheit, bestehend aus, Hydraulikmotor Vorsatzlager mit flexibler Kupplung, 14/10 Propeller, montage Bracket, Hebezylinder und Niro Verkastung zur Befestigung am Heck. Der Neupreis aller verbauten Teile liegt bei ca. 2800 €, und vielen Arbeitsstunden. Der Preis wird sicherlich um die 1900 € liegen. Anzumerken ist noch, das der Motor im Heck oder in die Mitte des Bootes eingebaut werden kann. Nachricht oder Fragen gerne per Pn. mfg Walter
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 30.09.2014, 07:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.485 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Schade...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 30.09.2014, 12:07
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Schade.

Was hat Dich dazu bewogen jetzt doch auf einen konventionellen Antrieb umzusteigen?
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 30.09.2014, 17:29
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben, das hohe Gewicht meines Bootes hat mich dazu bewogen dieses zu tun. Bei einem Bootsgewicht von 1600 Kg. hätte ich es so weiter betrieben, und dann sicher nichts gewechselt. An meiner Princess war mal ein Z-Antrieb, und ich hoffe den alten zulaminierten Ausschnitt wieder zu finden um ihn dann so wieder auszuschneiden..... Na mal sehen....
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 30.09.2014, 19:02
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.485 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Leichter wird es jetzt aber nicht...

Ein bisschen Tuning (nicht nur Leistung) wäre bestimmt
auch drin gewesen, traue ich dir jedenfalls zu.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 30.09.2014, 19:32
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Leichter nicht, aber 100 PS mehr.......
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 17.12.2014, 20:05
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Tach auch, der Antrieb ist verkauft und ich kann mich einem neuen Projekt zuwenden, Endlich hat die Langeweile ein Ende.........Gruß an alle.......
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 170



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.