boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2014, 15:43
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard Generator einbauen?

Beim surfen bin ich heute über folgndes Angebot gestolpert:

5200W/5500W-Inverter-Generator-Digitaler-Stromerzeuger-Diesel-Ective-SG5500Sd

Ein 5 KW Dieselgenerator zu einem vertretbaren Preis. Vielleicht etwas zu groß für mich, aber immerhin Diesel.

Meine Frage an Euch: könnte man den in den Motorraum stellen (Platz hab ich reichlich), den Auspuff verlängern und durch den Rumpf führen, die Kühlung aber einfach so lassen wie sie ist (Umluftkühlung)?

Vielleicht hat jemand von Euch einen kleinen Generator so eingebaut?

Meiner Schätzung zu Folge wird ein Großteil der Hitze über das Abgas abgeführt. Bei längerem Betrieb wird der Generator wahrscheinlich den Motorraum aufheizen. Allerdings zieht der Motor ja auch Frischluft durch die Lufteinlässe und sorgt damit ja für die eigene Kühlluft. Die Fragestellung bezieht sich also wohl auf die mögliche Länge des Betriebs wenn keine Wasserkühlung vorhanden ist ...

Danke für Eure Rückmeldung im voraus.

Grüße, Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2014, 17:07
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Don,

ich nehme mal an, es handelt sich um ein "nicht Marine Gerät"
Man sollte die Wärmeentwicklung dieser Teile nicht unterschätzen, wenn Du das Teil im Motorraum betreiben willst, solltest Du einen Ventilator zur Kühlung mit einplanen und den Motorraum Blower laufen lassen.
Die Frage ist, wozu brauchst den Ventilator ? Evtl. doch einen Inverter an die Verbraucherbatterien hängen und bei größerer Stromabnahmemenge einen Motor laufen lassen ?

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.12.2014, 17:17
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Beim surfen bin ich heute über folgndes Angebot gestolpert:

5200W/5500W-Inverter-Generator-Digitaler-Stromerzeuger-Diesel-Ective-SG5500Sd

Ein 5 KW Dieselgenerator zu einem vertretbaren Preis. Vielleicht etwas zu groß für mich, aber immerhin Diesel.

Meine Frage an Euch: könnte man den in den Motorraum stellen (Platz hab ich reichlich), den Auspuff verlängern und durch den Rumpf führen, die Kühlung aber einfach so lassen wie sie ist (Umluftkühlung)?

Vielleicht hat jemand von Euch einen kleinen Generator so eingebaut?

Meiner Schätzung zu Folge wird ein Großteil der Hitze über das Abgas abgeführt. Bei längerem Betrieb wird der Generator wahrscheinlich den Motorraum aufheizen. Allerdings zieht der Motor ja auch Frischluft durch die Lufteinlässe und sorgt damit ja für die eigene Kühlluft. Die Fragestellung bezieht sich also wohl auf die mögliche Länge des Betriebs wenn keine Wasserkühlung vorhanden ist ...

Danke für Eure Rückmeldung im voraus.

Grüße, Don
Hi, bitte die Suchfunktion benutzen, zu dem Thema gibt es jedes Jahr zig Hunderte von guten Tipps. Und du wirst schnell bemerken, dass das nichts bringt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.12.2014, 11:56
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

@Bell407: Christian, bei Dieselmotoren gibts keinen Blower. Und ein Ventilator macht nur dann Sinn, wenn er Wärme aus dem Motorraum hinaus-/hineinbläst. Inverte hab ich und die Motoren laufen zu lassen ist natürlich auch eine Option. Aber zwei große Diesel machen ordentlich Radau. Der von mir angegebene Generator ist um einiges leiser und kleiner.

@Georg: Ich hab nur ein zutreffendes Thema gefunden, in dem ein User vorstellt wie er einen kleinen Benzingenerator auf Autostart umbaut und im Motorraum verstaut. Daher ja überhaupt meine Frage nach "Erfahrungen" mit solchen Einbauten.

Ich erinnere mich auch bei unserem Bootskauf im vergangenen Jahr zumindest einmal ein Boot besichtigt zu haben, welches einen kleinen Honda Generator im Motorraum stehen hatte mit Auspuffverlängerung durch die Bordwand. Hier suche ich Erfahrungen zu bekommen.

EIn richtiger Dieselgenerator mit Marineeinbau kostet schnell mal 10 k. Das ist es mir bislang nicht Wert.

Vielen Dank für Euren Input, Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2014, 12:11
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Hallo Don, ich kenne 2 Leute die sich den Honda 1,0 in ihren Motorraum gebaut haben. Ich selbst habe meinen 1,0 Honda einmal eine halbe Stunde im Motorraum laufen lassen. Du glaubst garnicht was da für eine Abluftwärme entsteht !!
Mein Bekannter hat sich extra aus GFK eine Hutze gebaut um die Gebläseluft nach aussen zu führen..
Bei einem 5 kw Generator solltest Du Dir da bezüglich kühlung etwas ähnliches einfallen lassen. Solche Kästen kann man auch gut aus Alublech bauen ,dann gehts Du zu einem Lüftungsanlagenbauer und holst dir dort entsprechende Schläuche um die Abluft aus dem Boot zu führen. Die Abgase solltest Du umbedingt auch über ein entsprechendes Rohr,ähnlich einer Standheizung nach außen führen.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.12.2014, 12:42
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
@Bell407: Christian, bei Dieselmotoren gibts keinen Blower. Und ein Ventilator macht nur dann Sinn, wenn er Wärme aus dem Motorraum hinaus-/hineinbläst. Inverte hab ich und die Motoren laufen zu lassen ist natürlich auch eine Option. Aber zwei große Diesel machen ordentlich Radau. Der von mir angegebene Generator ist um einiges leiser und kleiner.
Servus Don,

keinen Blower... ??? Also alle Dieselboote die ich kenne (da ist aber keine Windy dabei) haben einen Blower, neuere Semester sogar einen automtischen Blower mit Nachlaufzeit... zum Ärgernis des ein oder anderen Eigners
Was sind den bei Dir für Motoren verbaut, die so viel Radau machen ? evtl. an der Geräuschdämmung der Motoren arbeiten ?
Schau auch mal, welche Maschine welche Batterien lädt, meist kann man da auch noch reichlich Optimierungspotenzial umsetzen durch intelligente Ladetechnik.

Der Ventilator soll dem Generator genügend Frischluft verschaffen. Wie schon beschrieben , am besten den Generator kapseln mit einer Holz- oder Alukiste und dort über Zuluft und abluft Schläuche arbeiten...

Oder du besorgst Dir nen 2kw Honda Jockel Generator, den Du schnell aus dem Kofferraum holst und auf die Badeplattform stellst. Das ist halt nur was für "kurze" Anwendungen und dementsprechend lauter...

Wofür brauchst den Strom eigentlich ? Kaffeemaschine, Klimaanlage, Kochfeld....

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.12.2014, 17:44
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

@Bell407: da Diesel keine leicht entzündlichen Dämpfe absondert, braucht es keinen Blower. Und ich kenne kein Boot welches einen hat, heißt nicht das es keines gibt ...

Ich möchte daher aber auch keinen Benzinmotor im Motorraum haben, kein Außenborder, keinen Benzingenerator. Und Dieselgeneratoren gibts leider nur recht groß und schwer (100kg). Die kann man leider nicht mal eben rausholen.

Ich denke die Anwendung ist unsere Klimaanlage. Kaffee und Mikrowelle gehen auch mit dem Inverter. Für die Klimaanlage müssen beide Motoren laufen, die sind trotz Dämmung recht laut (KAD42).

Ich hab da mal kurz überschlagen:
Ein Dieselmotor hat ca. 35-45% Wirkungsgrad. Abgas- und Wärmeverluste liegen etwa bei 50/50, d.h. ~30% each.

Wenn ich jetzt von PE mit 5 kw ausgehe, muß ich mit ca. 4 kw Abwärme im Motorraum rechnen.

Jetzt wird es schwer ... wenn ich von 5 KW Leistung ausgehe, dann braucht der Generator ca. 15.000 l Luft/h. Das übersteigt jetzt meine Kopfrechenfähigkeiten ... bei welcher Temperatur sich hier ein Gleichgewicht einstellt und nach welcher Zeit. Vielleicht kan jemand von Euch aushelfen ...

Viele Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.12.2014, 22:05
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Die 5KW sind ja aber auch nur unter Volllast vorhanden. Was hat denn deine Klimaanlage für eine Stromaufnahme?



Gruß,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.12.2014, 09:49
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Don,

oh es gibt reichlich Diesel Boote mit Blower, Azimut 43, Bavaria 43, Bavaria 37, Bavaria 38, Beneteau Swift Trawler 34, Jeanneau Prestige 42, Galeon 440.... Da dient der Blower aber eher der Kühlung und Frischluftversorgung als der Vermeidung einer Benzindampfexplosion. Man hat erkannt, das die Russentwicklung der Motoren stark von der Frischluftversorgung abhängt und hier durch Blower für Abhilfe gesorgt.

Egal, Dein Boot hat keinen... also kann man den auch nicht nutzen...

Wenn ich da jetzt Klimaanlage höre, würde ich spontan sagen, vergiss die 5kw Lösung für den schmalen Taler... wie viel BTU hat die Klima ?

Gut wenn ich dich richtig verstehe , schafft der Inverter es, die Klima zu betreiben (der muss ja richtig kw haben) , es müssen aber beide Motoren laufen um die Batterien am Leben zu halten...
Nehmen wir mal an, der 5kw Generator schafft die Klima , dann wird er ja nicht nur 10 Minuten laufen sondern auch mal länger. Das Teil steht im Motorraum und röhrt vor sich hin (hat ja keine Schalldämmung oder ?).

Lärmquelle 1: der Auspuffaustritt in der Bordwand, da ja kein Wasser zu Schalldämpfung im Abgas ist ... Deine Nachbarn in der Bucht freuen sich schon drauf

Lärmquelle 2: Der "Konzertsaaleffekt" im Motorraum, in dem der Schall an allen möglichen Ecken und Flächen reflektiert wird. Wenn Dir Deine KADs schon zu laut sind, der Generator ists dann auf alle Fälle...

Die einzige sinnvolle Möglichkeit für den 5kw Generator wäre dann wie folgt aus meiner Sicht:

1. Installation auf Vibrationsdämpfern (Schallentkopplung, sonst nutzt das Ding dein Boot als Resonanzkörper)
2. komplette Kapselung in einer GfK- (flammhemmend) oder Metallkiste (Holz fände ich ned so gut wegen Feuer) mit Zuluft und Abluftversorgung
3. Auspuffschlauch mit Bordwanddurchführung nach aussen. Optimal wäre ein Bodenauslass ins Wasser... hat 2 Vorteile, der Lärm wird deutlich reduziert und der Auspuffschlauch gekühlt (die werden ganz schön heiss auf die Dauer). Man muss halt einen Schwanenhals mit ausreichend Höhe über der Wasserlinie einplanen

Muss man halt mal kalkulieren, was unterm Strich günstiger kommt, weniger Platz braucht und einfacher zu betreiben ist... die 5kw Eigenkonstruktion oder ein Marineeinbaugenerator....

Das Thema CE-Zertifizierung lassen wir besser eh mal aussen vor....

Was soll der Generator eigentlich kosten ?

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.12.2014, 13:22
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Hi Christian,

Danke für Deine ausführliche Antwort und Diskussionsbeitrag!

Ich werde bei zukünftigen Besichtigungen mal auf Blower achten - Windy mit Dieselmotoren hat keine ...

Meine Klimaanlage zieht max 1000W - Sanftanlauf sei Dank macht dabei ca. 10 kBTU. Für unseren Boot scheint das bei Außentempertur von ca. 35 Grad zu reichen.

5 KW sind definitiv zu viel, ich würde gerne einen mit 1.5-2 kw haben, der würde sich dann vielleicht sogar noch auf der Badeplatform betreiben lassen. Aber ich hab so kleine Dieselgeneratoren noch nicht gefunden. Es gibt sie im Marinebereich, da allerdings für > 5 k & Einbau. Da ich im allg. den Generator gar nicht benötige, er mir eigentlich nur als Backup dient gibts im Moment noch wichtigere Dinge auf meinem Boot. Wir haben auch ein Angebot für einen schlanken Taler für einen Gebrauchtgenerator. Der in meinem Posting genannten reden wir aber gerade mal von 1.5 k ... das ist immer noch nur ein Drittel vom Gebrauchtgenerator mit Einbau.

Die Geräuschentwicklung des Aufstellgenerators halte ich für managebar. Unser Motorraum eine eine komplette dicke Schallschutzauskleidung. Die großen KAD sind aber einfach Hölle laut. Schallentkopplung würde ich auf alle Fälle machen. Zusätzliche Kapsellung eher wenig - wenn bei uns die Klimaanlagenlüftung läuft übertönt die fast alles (außer den Antriebsmotoren).

Ich hab gestern Abend nochmal ein wenig gerechnet, bei dem 5 kw Generator wird es wirklich zu warm im Motorraum ... kleinere Generator (1 kw) hingegen geht durchaus für eine gewisse Zeit.

Hat jemand einen kleinen Dieselgenerator irgendwo zu kaufen gesehen?

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.12.2014, 13:39
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Don,

vergiss die Pumpen der Klimaanlage neben dem Kompressor nicht bei der Leistungskalkulation...
Es gibt die Fa. Güde , die stellt kleine Dieselgeneratoren her. Und da wäre noch Dometic (Waeco), die bauen schicke Einbaugeneratoren mit 2-5 kw für Wohnmobile, leider zu einem Preis, für den man auch schon einen Marinegenerator kriegt....

Oder , Du machst es ganz anders... Du kaufst ein anderes Boot ... mit Klima und Generator
Kostet zwar mehr, hilft aber gegen viele Leiden wie die sog. Meterkrankheit (Boot ist einen Meter zu kurz), chronische Langeweile weil alles fertig ist am Boot, Strafzinsen auf der Bank usw.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.12.2014, 14:12
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
bevor die Details beguckt werden, würde ich erst mal nachsehen (= Hersteller fragen), ob der Jockel die Schaukelei auf dem Boot verträgt. Meistens scheitert es bei den Landinstallierten da schon dran.
5 kw und dann die hohen Drehzahlen bei einem Einzylinder ist auch wenig nett, wir hatten mal so eine 3 kw Rappelkiste mit um die 3000 Upm, nach 700 Betriebsstunden war der Schrott. Dein Wunschmodell dreht ja mit max. um die 3600 Upm so ähnlich.
Und die Ansaugluft darf max 45 °C haben, sonst schaltet sich das Teil ab.
Die üblichen Bootsgeneratoren haben deswegen fast immer ne Seewasserkühlung.

Aber wenn das alles nichts macht, ist zuerst die Schalldämpfung des Auspuffs wichtig und schwierig, weil die Landgeneratoren keine zusätzlichen Druckverluste auf dem Weg ins Freie mögen. Also den Schalldämpfer und Rohrleitungs- Differenzdruck erfragen und wieder beim Hersteller horchen,ob das Dieselchen da mit klarkommt.
Anschließend mal überschlagen, wie viel Luft nötig ist, um die Wärmeabfuhr (sprich die Kühlung des Gens) zu ermöglichen: im Kopf runde 2000 kcal, Auspuff 30° Delta t ergeben grob geschätzt um die 300 m³/h Kühlluftmenge. Aber natürlich nochmal genau rechnen und 50% Sicherheitszuschlag drauf. Der Luftverbrauch des Motors je nach Luftüberschuss ist mit 10 -20 m³/h bei 3 kwh ist nicht so wichtig.
Den Strom für den Ventilator kann der Generator gleich mitliefern, ist nicht viel. Nur die Schalldämpfung der Warmluftseite wird nicht einfach: hier darf wieder kein hoher Differenzdruck sein. Ohne Schalldämpfer geht es sicher gar nicht, da kannst Du das Teil gleich im Freien aufstellen.

Falls der Hersteller die Anbauten zulässt, wäre es nett, wenn Du den Ein und Umbau hiermit ein paar schönen Bildern dokumentieren könntest, incl. Kosten und Arbeitsstunden.

Grüße
Hanse

Geändert von jannie (19.12.2014 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.12.2014, 14:46
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

[QUOTE=DonBoot;3709264


Hat jemand einen kleinen Dieselgenerator irgendwo zu kaufen gesehen?

Grüße,
Don[/QUOTE]

Moin
Ja, zB. hier: http://www.erich-hartner.at/preislis...4_Original.pdf

3 kw Preis inkl.Mwst um die 2000 €. Gibt es häufiger, muss aber auch ähnlich nachgerüstet werden. Da kannste aber Fragen stellen, bei den China Teil evt. nicht so einfach.
Grüße
Hanse

Geändert von jannie (19.12.2014 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.12.2014, 15:37
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

hallo Don, Du solltest schnell mal in den Flohmarkt schauen..da verkauft jemand einen Panda Generator..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.12.2014, 15:41
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Bei 12kW kann er dann auch gleich noch zwei MinnKota Flanschmotoren als Manövriertriebwerke anbauen

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.12.2014, 16:42
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Reserve kann nie schaden
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.