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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo Gemeinde
da wir leider noch nicht das richtige Boot gefunden haben aber jetzt ein neues Auto angeschafft wird brauche ich eure Hilfe !!!! Komme ich mit einer zuglast von 1500 kg aus ? Unser Zukünftiges Boot soll nicht mehr als 5,00 m bis 6,00 m lang sein und am liebsten ein 3,0 l Motor haben . Auf welches Gewicht komme ich bei dem Mass und dem Motor ? mfg Philipp |
#2
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Moin,
ich denke, mit 1500kg wirst du nicht hinkommen ![]() Gruß Torsten
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! ![]()
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#3
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5 m klappt noch. 6 m , da kann es eher knapp werden. Tandemtrailer....
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#4
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Unser vorheriges Boot war eine Crownline, 5,6m lang.... Hatte einen 1,6t-Trailer, Gewicht Boot + Trailer war nicht über 1,5t.... Was ich damit sagen will, kann reichen, wird aber knapp (je nach Boot) und wenn du eins mit Schlupfkabine möchtest, wird die Auswahl noch geringer.... Ist aber machbar (aber nicht 6m)!
Viel Glück!!! .
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![]() Gruß Berni ![]()
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#6
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Ich würde das auch nicht voll ausreizen. Denke 5m mit IB geht noch. Danach ist Schluss und du hast noch etwas "Reserve".
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Grüße Mike |
#7
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Wird reichen, wenn Du dir das entsprechende Boot aussuchst. Könnte Dich bei der Bootssuche ärgern, weil dann das Gewicht des Bootes Prio 1 ist. Und du beim Trailern immer auf Sprit und Zuladung achten musst. So ging und geht es mir. Auch verzichte ich auf eine 2te Batterie, transportiere bei Urlaubsfahrten den Reservereifen des Trailers und alles was schwer ist im Auto. Mein nächstes Auto wird 3,5to ziehen dürfen, egal was ich dann für ein Boot fahre.
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Gruß, Frank ![]() |
#8
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Danke für so viele antworten !
Es soll ein 2,0l d Skoda Yeti werden der kann nur bis 1,5t aber der 2,0l d Yeti 4x4 kann 1,8t. dann werde ich doch lieber ein paar euro drauf legen und den 4x4 bestellen . Gruss Philipp |
#9
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Ich bin kein Fan von permanenter Allrad aber das scheint bei Deiner Anforderungen vernünftig wenn es der Yeti sein muss.
Wenn Du beim Auto noch offen bist, gibt es PKW Alternativen die ohne Allrad auch über 1.8to ziehen können (Passat, Tiguan).
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#10
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#11
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Man kennt das doch. Man kauft ein Boot und irgendwann will Mann ein größeres haben. 1,8t sind für dein Vorhaben erst mal ok ......
Der Yeti ist sicherlich ein gutes Auto. Ich würde dir empfehlen lieber ein paar euros drauf zu legen und einen tiguan und Co. zu kaufen. Gut Gebraucht sind auch die erschwinglich. Alles über 6m mit IB braucht min. einen 2t Trailer ....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() |
#12
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ein Arbeitskollege hat den mit 2,0T Zulassung, braucht den für einen Pferdeanhänger.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() |
#13
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4x4 kann man immer gebrauchen. Die paar Taler
würde ich auf jeden Fall investieren. Ich kann mit meinem Syncro schön bequem am Strand slippen, während andere neben mir an der Slippe Schlange stehen... ![]()
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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![]() Zitat:
Und dabei geht es mir bestimmt nicht ums Trailern....., bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen gibt es nichts besseres und sichereres, und komm jetzt bitte nicht mit höherem Verbrauch.... ![]() .P.S. Gegen einen 4X4 Yeti ist nichts einzuwenden und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass hier jetzt wieder einige "ihren" ach so tollen Tiguan ins Gespräch bringen..... dann würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und mir einen Touareg kaufen.... ![]() ![]() ![]() ![]()
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![]() Gruß Berni ![]()
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#15
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![]() Wenn ich an die letzten 1 Mio Kilometer denke, waren da keine 500km dabei wo der Allrad Sinn gemacht hätte. Auch im Skiurlaub bin ich ohne Allrad überall durch und zur Not gibt es Schneeketten. Für das was mich der Allrad gekostet hätte bekommt man hübsche Boote. Ich sag ja nichts gegen Allrad. Gerne, aber bitte zuschaltbar. Ich fürchte nur das wegen des Boot irgendwann entweder ein PKW mit permanentem Allrad oder ein Geländewagen mit zuschaltbarem Allrad kommt. Beides will ich eigentlich nicht. |
#16
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wenn ich richtig informiert bin, haben fast alle VW mit 4 Motion einen zuschaltbaren Allrad, nur das dies automatisch geschieht
google doch mal nach Haldex, dann änderst du evtl. deine unbegründeten Vorurteile und ärgerst dich, dass du nicht die letzte Mio Kilometer mit einem solchen Gefährt, welches eigentl. nur Vorteile bringt, gefahren bist übrigends ist xdrive im Prinzip gleich, nur wird vorne anstatt hinten zugeschaltet und elektrisch anstatt wie bei der Haldex hydraulisch Geändert von -Mike- (20.12.2014 um 15:02 Uhr)
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#17
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![]() Zitat:
Der Verbrauch bei den modernen Fahrzeugen ist mit Allrad nicht wesentlich höher. Dann machen sich die geringen Mehrkosten eines Allradfahrzeuges im Hinblick auf Sicherheit mehr als bezahlt, oder ziehst du auch bei schlüpfrigen Fahrbahnverhältnissen die Schneeketten auf ![]() Und wenn du dir für das Geld, was du beim Verbrauch gespart hast "schöne Boote " kaufen konntest, musst du aber "richtig tolle Boote" gehabt haben.... ![]() Aber es ist wie immer, jeder muss ja selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt..... .
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![]() Gruß Berni ![]() |
#18
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Zitat:
Ich habe jetzt keine Lust Dir zu erklären wieviele Allrad Fahrzeuge ich bewegt habe und vergleichen konnte. Faszinierend finde ich das Du besser weisst das für mich und meine Nutzung ein Allrad Fahrzeug besser als ich das kann. Ohne das wir uns kennen. Geändert von G Leiter (20.12.2014 um 16:43 Uhr) |
#19
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Was ganz anderes:
Achte bitte bei der Bootssuche auf das tatsächliche Gewicht und nicht auf die Prospektangaben oder Käuferaussagen. Zwischen Prospekt und Realität ist oft ein großer Unterschied!
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Gruß Ewald
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#20
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![]() Zitat:
Trotzdem schönen Gruß an Deine Yachtcrew und den Bordhubschrauberpiloten. ![]() Ach ja, das gern genutzte Argument mit den schlüpfrigen Fahrbahnverhältnissen, fehlt noch man kann im Regen schneller durch die Kurve. Super. Allrad gibt Dir im Grenzbereich ein paar wenige % mehr Reserven, fährst Du deshalb länger/besser/schneller im Grenzbereich ? Also ich passe mein Fahrverhalten den Verhältnissen an. Du gewinnst natürlich den Ampelstart mit Allrad und kannst der Perle auf dem Beifahrersitz imponieren. Mag sein, das für Dich ein Allrad notwendig ist. Sei Dir gegönnt. Nicht jeder braucht es. |
#21
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du kannst ja der Werbung ruhig glauben schenken, aber allein das Wort "Bedarfsgerecht" sagt ja alles
ich wollte dir aber keinesfalls erklären wie eine Haldex funktioniert eine Diskussion hier scheint eh vergebens, deswegen sorry für OT, ich bin hier raus Geändert von -Mike- (20.12.2014 um 17:37 Uhr)
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#22
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Vielen Dank "G Leiter " (leider gehörst du zu denen, die man nicht mit Namen anreden kann), dass du mir ein Allradfahrzeug gönnst....
![]() Ein Boot braucht man auch nicht unbedingt, trotzdem haben wir das Hobby..... Ich behaupte auch gar nicht, daß man ohne Allrad nicht klarkommt, nur die Tatsache, daß ein Allradfahrzeug einfach rein vom Sicherheitsaspekt mehr bietet, kann man wohl kaum bestreiten.... Es erinnert mich aber an die ewige Diskussion, ob man unbedingt Winterreifen braucht, oder ob nicht auch Ganzjahresreifen ausreichen.... Da das hier eigentlich nicht zum Thema gehört auch wirklich mein letzter Beitrag zum "Thema Allrad"..... .
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![]() Gruß Berni ![]() |
#23
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Ich würde auch lieber nach einem Auto mit 4x4 Ausschau halten. Das sind ja heutzutage keine permanenten 4x4 mehr. Von daher hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen. Gerade wenn die Ansprüche wachsen und das Boot nach 2 Jahren größer wird, wirst dich ärgern. Was SUV´s angeht, gibt es auf dem Markt doch viele verschiedene, für den entsprechenden Geldbeutel. Da muss man kein Auto aus dem VAG Konzern kaufen. Andere Hersteller können auch sehr gutes Material liefern
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#24
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Hallo,
um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren, mein Boot ist 5,65 lang und wiegt mit einem Voll Penta 3,0 L leer ca. 950 KG. Mein Trailer von Ohlmeier (M 1700) hat ein Leergewicht von ca. 350 KG. Wenn ich mit dem Boot in den Urlaub fahre und alles aufgerödelt habe (Anker Leinen und was man sonst noch so braucht) komme ich gewogen auf 1560 KG. Da wird es mit deinen 1500 KG eher eng. Du solltest dir m.E. eher ein wenig Reserve einplanen. Ist nur ein gut gemeinter Rat!! ![]()
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
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#25
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Ich würde auch die anhängelast mit Reserve einplanen...immer am Limit fahren ist nicht gut für das zugfahrzeug und auch für das fahren anstrengend...und alles mögliche umladen ins Auto ist auch so ne Sache...dann ist das nämlich ganz schnell überladen...und das freut dann die rennleitung
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... ![]() |
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