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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.12.2014, 10:18
bewohner bewohner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Aurich
Beiträge: 134
Boot: Avon 345 mit 40 PS Yamaha, F40 und Albin Vega 27 mit Beta-Marine B14 Diesel
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard Seefunkgerät am GPS MK8 Anleitung

Hallo,
in meinem Boot ist ein Philips GPS MK8 verbaut. Das bisherige Funkgerät ist sehr alt und nicht DSC tauglich. Nun soll ein neues Gerät her. Die meisten Geräte haben natürlich einen eine NMEA Schnittstelle. Fertige Verbindungskabel gibt es nicht. Daher nun meine Frage nach einem Anschlussschema.
In den Foren wird immer von einem 2-Aderigen Telefondraht als Verbindung gesprochen, ich zähle aber vier Kabel. (GPS in/out und je +/-)
Hat jemand einen Rat?

Gruß
Horst
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  #2  
Alt 20.12.2014, 13:10
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 547
852 Danke in 351 Beiträgen
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Ja, die 4 Kabel brauchst du nur für eine bidirektionale verbindung. also such dir deine beiden raus. die belegung ist je nach hersteller paarung vorzunehmen.

scahu in diesem thread #3...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=212111
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LG
Frank
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  #3  
Alt 20.12.2014, 14:30
ingo ingo ist offline
Captain
 
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Ort: Hamburg
Beiträge: 470
Boot: Kein eigenes Boot
234 Danke in 105 Beiträgen
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aber kein Telefondraht sondern eine fleixble abgeschirmte Leitung,Datenkabel .
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  #4  
Alt 21.12.2014, 08:30
alexhb alexhb ist offline
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Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
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Moin,

wie schon gesagt ist Telefonkabel nicht zu empfehlen, aber der Meter Datenleitung (2-4 Adern) liegt auch nur bei ca. 1€.

NMEA IN an der Funke => Eingehendes NMEA-Signal, also vom GPS-Empfänger an die Funke.

NMEA OUT, ausgehendes Signal, entweder vom GPS-Empfänger oder manche Funken haben auch ein NMEA-Out um das bekommene Signal an weitere Geräte zu leiten.

Die Polarität ist natürlich + auf + und - auf - .

Beste Grüße
Alex
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