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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2006, 08:43
chevyuser chevyuser ist offline
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Standard Hillfe!AQ 151C Impeller geht nicht mehr rein!

Hallo Leute,
heute bzw gestern traf mich mein nächstes Problem:
Ich habe den Impeller ausgebaut zum Zwecke des Ersetzens.
Nun hatte ich also den von Volvo und den neuen in der Hand.
1.kleine Unsicherheit:
muss zwischen Impeller und Pumpendeckel noch irgendein Abstadshalter rein? Oder passt das und schleift nicht wenn der Impeller ganz reingedrückt ist?
Was mich umgehend zu Punkt 2 bringt:
wie bekomme ich den Impeller rein?
Glycerin drauf habe ich, Impeller mit Drehbewegung ins passende Loch habe ich auch. nun aber wenn ich ihn so weit reinschibe das er an den Keil der auf der Welle steckt rankommt dann verschiebt sich der Keil nach hinten statt in die Impellernut zu rutschen.
man kann doch den Impeller gar nicht so genau draufschieben das es sofort in die Nut reinrutscht, das heisst man muss zuerst bisschen hin und herdrehen um den Keil in die Nut zu bekommen oder? Was macht man dann das der Keil nicht nach hinten rutscht und sich am Gehäuseende aufstellt? Ich habe gestern bestimmt 10 Mal den Impeller rein und raus geschoben und bin halbwegs genervt......
Ich will doch am Freitag fahren und das ist das letze Problem das ich habe am Boot...
Danke schonmal und Grüsse
Bernd
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  #2  
Alt 13.06.2006, 10:00
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Hallo Bernd,

ich kenne deinen Antrieb leider nicht, aber kann dir ein paar allgemeine Tipps geben.

Der Impeller wird bestimmt auch bei dir ohne Distanzscheiben oder ähnliches eingebaut. Muss er auch, da ja sonst Hohlräume entstehen würden, die die Pumpenwirkung zu Nichte machen. Alles muss überall kraftschlüssig am Gehäuse anliegen (Flügel, Seiten, etc.)

Hast du den Keil richtig eingesetzt? Hast du den Impeller mit der Ausbuchtung über den Keil gezogen? Die flache Stelle vom Keil kommt auf die Welle. Da die Ausbuchtung in der Welle genau so groß wie der Keil ist, dürfte da nichts verrutschen. Evtl. kannst du den Keil auch mit Pattex auf die Welle kleben. Dann fällt er dir beim Montieren nicht mehr herunter.

Mehr Rat kann ich dir auch nicht geben.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 13.06.2006, 10:21
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Entweder wie vorgeschlagen,kleben.
Oder die Welle rausziehen,Impeller aufsetzen,dann allerdings
wieder in den Mitnehmer "reinfummeln".
Aber mit Gefühl,sonst wird der Simmerring beschädigt.
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  #4  
Alt 13.06.2006, 11:56
chevyuser chevyuser ist offline
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Ich habe glaube ich meinen Fehler erkannt:
ich habe den Keil mit der runden Seite in die Welle gesteckt
Deswegen geht er immer nach hinten weg, manchmal ist man echt bescheuert......
Nachdem ich nun so toll die Trimmpumpe überholt habe diese Blamage.....
Danke euch! Freitagstour gerettet!
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  #5  
Alt 13.06.2006, 12:08
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Der Halbmond gehört mit der runden Seite in die Welle.
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  #6  
Alt 13.06.2006, 13:01
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Zitat:
Zitat von chevyuser
Ich habe glaube ich meinen Fehler erkannt:
ich habe den Keil mit der runden Seite in die Welle gesteckt
Deswegen geht er immer nach hinten weg, manchmal ist man echt bescheuert......
Nix bescheuert - das gehört so eingebaut und war daher kein Fehler !

Ich ziehe immer die komplette Welle raus - setze den Impeller drauf (mit Paßfeder) und schiebe das dann komplett rein - leicht drehen damit das Wellenende einrastet und das war`s .....
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Gruß Fred
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  #7  
Alt 13.06.2006, 13:18
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von chevyuser
Ich habe glaube ich meinen Fehler erkannt:
ich habe den Keil mit der runden Seite in die Welle gesteckt
Deswegen geht er immer nach hinten weg, manchmal ist man echt bescheuert......
Nix bescheuert - das gehört so eingebaut und war daher kein Fehler !

Ich ziehe immer die komplette Welle raus - setze den Impeller drauf (mit Paßfeder) und schiebe das dann komplett rein - leicht drehen damit das Wellenende einrastet und das war`s .....
Freue mich immer wieder,wenn meine Vorschläge wiederholt
werden.
Dann habe ich wenigstens die Gewissheit,das es richtig war.
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  #8  
Alt 13.06.2006, 13:33
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Zitat:
Zitat von Don P
Freue mich immer wieder,wenn meine Vorschläge wiederholt werden.
Deinen Vorschlag hatte ich leider übersehen.
Was ich geschrieben habe ist meine eigene Erfahrung mit dem Impeller und der Scheibenfeder - ist ja entgegen meines Postings keine Paßfeder.

Trotzdem danke ich Dir für Dein süffisantes Posting ......
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  #9  
Alt 13.06.2006, 13:37
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Ich glaube, du hast den Keil falsch herum reingesteckt. Die runde Seite gehört in die Welle.
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  #10  
Alt 13.06.2006, 13:53
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  #11  
Alt 13.06.2006, 13:57
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Hallo Bernd,

falls es Dich tröstet, ich muss bei meinem AQ145 beim Impellerwechsel die komplette Pumpe abbauen. Ich habe nach vorn keinen Platz. Das hat aber den Vorteil, dass man zwangsläufig den Mittnehmer ansehen muss. Wenn der ein paar Jahre drinn ist, erschrickt man wie das Teil aussieht.

Gruß

Dietmar
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  #12  
Alt 13.06.2006, 23:08
chevyuser chevyuser ist offline
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So, drin isser....
Übrigens: das Runde gehörte in die Welle
nun hat nur noch die Dichtung nicht gepasst die beim Impeller dabei war...
Aber wassn Glück ist bei mir in der Nähe von der Schwiegermutter die Firma Karg die ja VP hat.
Nun ist das auch erledigt.
so nen Bügel zum Antrieb sichern beim Transport habe ich mir auch gekauft und wasserfestes Fett auch(wo ich schonmal da war...)
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