|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jabsco Suchscheinwerfer dreht nicht
Hallo, vielleicht hat einer von Euch eine Idee. Unser Suchscheinwerfer von Jabsco funktionierte auf einmal nicht mehr richtig, beide Leuchtstufen funktionieren tadellos, auch das rauf und runter fahren, nur das drehen läuft nicht mehr so wie es sollte. Ich habe mal mit so einem Prüfstift für 12 Volt die Klemme an den schwarzen gemacht und die Spitze an den blauen Kabel gehalten, komischerweise funktioniert er dann und drehte
|
||||
|
||||
Vielleicht ist der Kontakt zum Schaltpaneel nicht gegeben
MFG Timo |
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
wie meinst du das? die Kabel sind alle am diesem Joystick dran, habe ich nachgeschaut. Hat die ganze Saison funktioniert, kam mit einmal ohne irgendeinen ersichtlichen Grund das er sich nicht mehr dreht. Grüsse Michael |
|
||||
|
||||
Du hast an jedm Kabel zwei Quetschverbinder dran um damit die Kabel etwas zu verlängern.
hier würde ich mal mit der Quetschzange alle Verbinder noch mal nachdrücken. Wäre meine erste Vermutung, das hier ein Wackelkontakt besteht.
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
ok das ist ne Möglichkeit, hat übrigens der Händler wohl gemacht vermute ich. Er hat uns damals angerufen, vor Übergabe" der Scheinwerfer funktioniere nicht" und er wollte wissen ob er reparieren soll oder gegen einen neuen, so ein Plastikteil, ersetzten sollte. Ich wollte natürlich diesen behalten,weil wir ihn schöner finden(war vielleicht ein Fehler). Aber vielleicht liegt es ja daran Grüsse Michael |
|
||||
|
||||
Moin Michael... also da würde ich erstmal jemanden die abenteuerliche Verdrahtung richten lassen. In so ein Gewusel schleicht sich schnell ein Fehler ein.
|
||||
|
||||
Laut meiner Glaskugel und deiner Schilderung vermute ich, dass für verschiedene Funktionen mehrere Masse Verbindungen gibt, und bei der dreh Funktion die Masse Schlecht ist.
|
||||
|
||||
Ich meinte genau das , was gbeck geschrieben hat . irgendwo gibt es bestimmt kein Kontakt .
Wenn du ein Millimeter hast mess doch einfach mal ob Spannung anliegt und ob alle Kabel Verbindung haben . Nach quetschen ist sicherlich auch eine gute Idee. Guck besonders genau nach ob das blaue Richtig kontakt hat , daran könnte es liegen. Dreht er denn auch nicht in die andere Richtung ? Falls nicht hat auch noch ein anderes dünnes Kabel kein Kontakt , weil die sind ja für das Drehen zuständig. MFG Timo P.S. Fröhliche Weihnachten schon mal an ich alle
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (20.12.2014 um 11:13 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und den alten dann kostenlos entsorgen, gell...
|
||||
|
||||
Die Funktionen werden alle über Plus geschaltet , schwarz , also Masse dürfte hierbei der Rückleiter sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Somit scheidet fehlende Masse schin mal aus.... Dazu vermutlich grau und orange für die zwei Lichtstärken (wegen größerm Kabelquerschnitt) scheiden also auch aus... Die dünneren Leitungen gelb blau braun grün dürften dann die Steuerleitungen zu den Motoren sein und bei einer davon vermute ich mal einfach nen Wackelkontakt. Wenn da nicht der geschaltetet Pluspol ankommt, kannst als nächstes am Schalter messen, ob da überall 12 Volt plus raus gehen.
|
||||
|
||||
Ich muss berichtigen : bei zwei dünnen Kabeln , da er ja weder nach links noch nach rechts dreht.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht , so dachte ich es mir auch
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse Michael |
|
||||
|
||||
Was dreht sich denn da ? Das Oberteil alleine oder auch der Fuß ? Bei meinem jabsco Plastikscheinwerfer waren die Kabel IM Scheinwerfer da wo die Motörchen sitzen durch die Drehbewegung defekt! Im Moment suchst du ja nur an den Zuleitungen ! Schau mal in das Oberteil da wo der Stellmotor sitzt . Die Kabel sind kaum dicker als ein Klingeldraht ...
|
|
||||
Ich würde auch einmal generell die doppelten Quetschverbinder eliminieren. Eine Fehlerquelle reicht!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es dreht sich das Oberteil. Ich werde auf jeden Fall mal am Motörchen nachgucken. Gute Idee Leider komme ich erst im neuen Jahr zum Boot Grüsse Michael
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beste Grüße, Marius
|
|
|||
|
|||
Hmmm... ohne Kenntnis der Beschaltung, kommt nur Glaskugellesen raus.
Kann sein, dass der Motor Zentralmasse vom Schwarzen Kabel bekommt, und vom Joystick das passende Plus je Drehrichtung auf eines der Steuerkabel gelegt wird. Kann aber auch sein, dass der Joystick beide Steuerkabel beschickt, und je Drehrichtung umpolt!!!