|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schoenebeck Motor
Hallo Fluss- und Seefahrer
Ich interessiere mich für ein Schiff MBK-13 mit einem Schoenebeck Motor Typ 6VD 103 KW. Vielleicht hat jemand von euch ein Schiff mit so einem Motor. Es würde mich interessieren, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Reparaturen, Verbrauch pro Stunde (bei normaler Fahrt, bzw. bei Vollast) etc. Es würde mich freuen, von jemandem etwas zu hören. Schiffige Grüsse Rolf |
|
||||
|
||||
Hi Rolf, kennst Du die Seite: http://www.veb-yachtwerft-berlin.de/YWB/index.html
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
ruf mal hier an. http://www.diesel-schoenebeck.de/ Ein Bekannter hatte mal Teile bestellt.War auch ein 6-Zylinder.Läuft in einem Kran. Ersatzteilpreise waren echt moderat. Gruß Eric
|
|
||||
|
||||
Ich bin zu DDR-Zeiten mal öfter auf einem 407er mit gefahren. Verbrauch war moderat: wenn man nicht versucht mehr als 8...9 kn zu machen begnügt sich der Motor mit ca. 10-12 Liter/Stunde (ich glaube unterhalb 1.800 U/min).
Von der Haltbarkeit war der Motor (insbesondere der 6VD14,5/12-2SRW mit 125 KW/2.200U/min) fast "unkaputtbar" - wenn er denn seine Wartungen bekam. Auch die Getriebe (Gotha 051) haben gehalten (langsam geschaltet!) - was aber gar nicht ging waren die elastischen "Seil-/Zugkupplungen" (dat' war "Murks). Witzig die "Brandschutzklappe": ein unscheinbarer Schalter im Fahrpult. Damit konnte man 1a den Motor "abstellen", aufmachen ging dann manuell im "Keller" den Krabbelgang lang und die Klappe per Hand wieder öffnen. Das bringt Spaß: z.B. beim An-/Ablegen ... Spiegel der Boote ist "Konservenblech", Rest geht so. Bei "Seegang" gehen die Teile wie'n Lämmerschwanz und beim langsamen Fahren gab's einen starken Radeffekt vom Propeller. Außer in der vorderen Kammer war ordentlich Platz - insbesondere in der Plicht (Zulassung für bis zu 45 Personen!!!). Es laufen auch noch ein paar "Verlängerte" mit ca. 17m! Abenteuerlich sind aber einige "Nachwende-Umbauten" mit Fly etc. - damit auf "die großen Seen" - Aber wie gesagt: meine Meinung habe ich mir vor 25 Jahren "gebildet".
|
||||
|
||||
..ich fürchte, sowas meint er. Habe das letztens einen Umbau gesehen, ich glaube bei "Gebrauchtboote.de" .
|
||||
|
||||
Nee, war ebay..
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank für eure Infos.
Muss mir wohl sehr gut überlegen, ob ich so ein Teil kaufen will. Einen kurzen, schönen Winter wünsch ich euch. Rolf |
|
|