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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Das mag für VW mit ihrem Haldex System stimmen ... Aber Audi (zumindest A4,A6, Q7), BMW und auch mein Subaru Forester haben definitiv permanenten Allradantrieb. Zum Verbrauch sei nur gesagt das mein Forester nicht mehr braucht als der Opel Zafira den ich vorher hatte ... Zum Thema : 1,5 to Anhängelast werden nicht reichen oder es müssen beim Boot Abstriche gemacht werden !
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Gruß Stefan |
#27
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Ich hatte eine Century Raven 180 (18 Fuß=5,40m) die mit einem 3L Motor ausgerüstet war und einen 1500 Kg Trailer mit Einzelachse. Hat funktioniert. Jedoch halte ich eine Motorisierung von 135 PS für untermotorisiert. Es funktioniert, keine Frage, aber wenn mal mal Wasserski fahren will oder ein paar Freund mit an Bord hat wird's eng
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel ![]() Heinz- Jürgen |
#28
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1. Nur weil es funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass der Trailer nicht überladen war. Und wenn der TE die Möglichkeit hat ein Fahrzeug mit etwas Reserven zu kaufen, kann man ihm da nur zu raten! 2. Bei einem 5m-Boot sind 135 PS definitiv nicht untermotorisiert . Unsere 5,6m Crownline BR hatte auch 135 PS - mit dem richtigen Propeller überhaupt kein Problem!!!! Auch beim Wasserski mit noch drei Personen an Bord...... Natürlich macht der 4,3l-Motor mehr Spaß, aber bitte nicht immer von untermotorisiert sprechen.... (einige hier im Forum halten alles unter einem V8 für untermotorisiert) .
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![]() Gruß Berni ![]()
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#29
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Also meinen Q3 Quattro habe ich gestern bei Glatteis schätzen gelernt.
Das Boot zieht er auch sehr souverän. Was den Verbrauch betrifft so komme ich mit dem 2.00 TDI mit Automatik mit 6,9 l Diesel aus; bin allerdings kein Raser gruß Rudolf
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#30
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Letztlich ist es doch wie mit allen Dingen.... Solange man ein 5m-Boot hat sagt man, "langt", hat man dann ein 7m-Boot möchte man kein kleineres mehr haben! Hat man erst einmal ein Smartphone, kein einfaches Handy mehr, gleiches kann man auch auf Allradfahrzeuge und viele andere Dinge übertragen!
Unsere Entscheidungen sind doch sehr "individuell" und nicht selten einen Kompromiss aus "was brauche ich" und "was kann ich mir leisten"! Deshalb ist es auch nur legitim, wenn jemand sagt, "das ist es mir nicht Wert", dennoch sollte man in der Lage sein, die Vorzüge z.B. weiterentwickelter Technik anzuerkennen und nicht von vornherein als "überflüssig" abzutun..... .
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![]() Gruß Berni ![]()
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#31
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Kann es seinen das einigen von euch was am Kopf haben , ich glaube schon . Es gibt nicht einen Fred hier , wo die Leute bei der Sache bleiben oder über Dinge streiten die nix mit der Sache am Hut machen . Macht echt kein Spaß mehr hier .
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#32
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Wir haben uns z.B. für einen Mazda CX-5 entschieden mit automatisch zuschaltbaren Allradantrieb. Das Auto kostet vollausgestattet ca.40k€ und darf mit Automatik bei 8% Steigung 2,1t ziehen. Stützlast finde ich mit 88kg auch recht gut. Die SeaRay slippt er spielend leicht an unser Naturslippanlage die immer mit Sand bedeckt ist
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#33
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... als Ingenieur bei einem großen süddeutschen Auto-&LKW-Bauer wundert man sich schon sehr über die vielen guten Ratschläge die hier einem gegeben werden. Daher würde ich gerne mit ein paar Fakten aufwarten:
1. Allrad: braucht man als Bootsfahrer zum reinen Bootstransport eher selten. Grund: Man fährt i. d. R. nicht off-road oder im Winter. Allerdings verhilft der 4WD einem Fzg. auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen zu einer höheren Anhängelast im Vgl. zum baugleichen Auto mit 2WD. D. h. für größerer Anhängelasten kommt man irgendwann am 4x4 nicht mehr vorbei. Und keine Frage an Slippen mit kritischen Untergrund ein echtes Plus. 2. Bootsgröße: Es gibt ja diesen besagten "Fuß- oder Meter-Virus" (aktuelles Boot ist immer einen besagten zu klein). Ich kenne noch keine Impfung dagegen. Daher ist es immer eine Überlegung wert sein Zugfahrzeug ggf. so zu wählen, dass zumindest hypothetisch auch noch eine Nummer größer geht. 3. Ausreizen von zulässigem: Wenn man ein Fzg. am zulässigem Limmit bewegt, ist das a) legal und b) vom OEM auch so abgeprüft. Dies sowohl hinsichtlich Sicherheit als auch Verschleiß. Wer also kostenlosen Zugang zu einer Fzg.-Waage hat, kann vor jedem Urlaub sich genau ans Lilmit tasten. Ich würde dabei nur beachten, dass es in anderen EU Ländern andere Bestimmungen zur Ermittlung des Anhägergewichts gibt (in A zählt m. W. die Deichsellast dazu in D nicht !!!). Nochwas aus eigener Erfahrung zum Thema Verschleiß, den jeder mal selbst leicht prüfen kann: Wenn ich mit meinem Viano 3,0 mit 160 km/h über die Autobahn fahre, liegt der Verbrauch bei 10-11 Liter/100 km. Wenn ich mit 80+ km/h mit 2,5to Anhängelast durch Boot und Trailer in den Urlaub fahre SINKT der Verbrauch auf 8,5 - 9,0 Liter. D. h. für den Motor ist die Trailerfahrt die schonendere Strecke, da deutlich weniger Leistung benötigt wird. Noch was zum Triebstrang bzw. Getriebe: Da wir mit dem Gespann tendenziell eher Autobahn fahren als Alpenpässe und Bergbauerndörfer abklappern, werdet Ihr mit sicher zustimmen, das wir überwiegend in den beiden höchsten Gängen unterwegs sind --> Und die sind DAUERFEST !!! Was alles mit 2WD geht, zeigt mein Beispiel auf Rab in der Bucht von San Marino rechts hinten bei Baha (Flavo) an der wirklich engen und extrem steilen Slippe mit einem 2,5 to Gespann. Wer sie kennt, weiß wovon ich spreche. Beim Anfahren steht das komplette Zugfahrzeug auch noch auf der Schräge! Voraussetzungen zum Gelingen sind: Heckantrieb, trockener Beton (wobei hier durch Pfützen die Räder schön angefeuchtet und angekrümelt wurden), und Wandlerautomatik für gefühlvolles anfahren. Das macht dann immer meine Frau !!! Weil ich dann von draussen besser Komandos zum Einweisen geben kann. Das funktioniert zwischen uns perfekt, zum staunen aller Umherstehenden und das alles mit einem leeren Zugfahrzeug... MfG Oliver
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![]() Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (21.12.2014 um 12:52 Uhr)
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#34
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![]() Wenn es dir nicht passt, dann halt doch einfach die Finger still und lies in einem anderen Thread....., so was blödes, dass macht doch gerade ein Forum aus, zumal der TE selber das Thema 4X4 eingebracht hat..... Es sind eher Leute wie du, die einen auf die Palme bringen.... ![]() .
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![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (21.12.2014 um 13:53 Uhr) |
#36
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Hallo Oliver, Im großen und ganzen stimme ich dir zu! Du selbst hast aber eine sehr wichtige Einschränkung gemacht: "Heckantrieb".... und da fallen die meisten ja schon raus! Auch eine trockene Rampe findest du nicht überall.... Deshalb bleibe ich auch dabei, für viele ist ein 4X4 kein MUß, aber wer ihn hat weiß ihn zu schätzen ![]()
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![]() Gruß Berni ![]()
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#37
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Wieviel bist du bereit, für dein Leben auszugeben?
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#38
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Mal wieder doppelt..
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#39
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Ich bin seit rund 25 Jahren Bootsfahrer. Die Boote die ich hatte wogen mit Trailer immer über 1600 Kg. Habe immer einen Hecktriebler gehabt mit großvolumigen Motor.
Beim Slippen, wo auch immer, ob nass oder trocken habe ich nie Probleme gehabt. Seit kurzem habe ich einen Allrad. Ich muß sagen das das Slippen noch entspannter geworden ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#40
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![]() Zitat:
![]() Für alle die, die wie ich das eigentlich ganz witzig finden empfehle ich wärmstens die Osmose-Freds ![]()
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Gruß, Frank ![]() |
#41
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![]() Da machst Du es Dir ein bisschen einfach, oder haben Allradautos keine Unfälle mehr ? Es gibt eine Menge Sicherheitssystem die gegen Aufpreis erhätlich sind. Auch die können Dein Leben retten, hast Du die alle eingebaut ? Das sicherste Auto, je nach Sichtweise, könnte eine Mercedes S-Klasse oder ein Hummer sein. Fahren jetzt alle Hummer ? Bei einem 2WD kann sich im Grenzbereich der Kontrollverlust ankündigen. Bei einem 4WD unterbindet die variable Kraftverteilung diese Anzeichen länger, der Kontrollverlust kommt später aber dann sehr abrupt. Was ist sicherer ? Damit das nicht wieder einige in den falschen Hals kriegen: Grundsätzlich ist Allrad besser als 2WD. Für die häufige Nutzung im Anhängerbetrieb, Slipvorgänge, Offrad, in den Bergen etc. ist Allrad vorteilhaft. Ich persönlich brauche keinen permanenten Allrad sondern wenn dann einen zuschaltbaren Allrad. Zuschaltbar bedeutet manuell vom Fahrer aktivierbar. Ich schliesse die Haftung aus und bin für den Weltfrieden. |
#42
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An den namenlosen "G Leiter": Wenn du kein permanent Allrad möchtest ist das völlig in Ordnung!
Deine Argumentation ist aber mehr als abenteuerlich! Zitat:"...der Kontrollverlust kommt später aber dann sehr abrupt...., Was ist sicherer? " ![]() Dann fahr am besten ein Fahrzeug ohne Sicherheitssysteme, dann kommt der Kontrollverlust auch nicht so abrupt..... ![]() Dann noch was, es gibt auch noch ganz andere Nachteile eines zuschaltbarem AWD.. würde jetzt aber zu weit führen.... .
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![]() Gruß Berni ![]() |
#43
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![]() Zitat:
mfg Martin
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#44
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@ Berni
Immerhin ist jetzt ja in Ordnung wenn ich keinen Allrad möchte. War ja schon anders. ![]() Ich wundere mich das Du das nicht weißt mit dem abrupten Kontrollverlust. ![]() Dann mach doch mal ein Training mit den verschiedenen Systemen dann lernst Du den Unterschied kennen oder für den Anfang google mal nach Übersteuern/Untersteuern iVm mit Allrad. |
#45
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![]() Zitat:
Was du schreibst alles okay, hatte auch mal einen alten Quattro...., einen alten Nissan Patrol GR (bei dem konnte man noch alles selber machen, habe mir nur zweimal die manuellen Freilaufnaben zerschrotet), usw..... Und von mir ist es auch echt egal, ob er sich ein AWD kauft oder nicht..... ![]()
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![]() Gruß Berni ![]() |
#46
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![]() Zitat:
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Gruß Klaus |
#47
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Zumal ich mit der Perle schon über 20 Jahre verheiratet bin.....
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![]() Gruß Berni ![]() |
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