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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB restaurieren
Hallo ,
ich habe mir ein weiteres Winter Projekt geholt Es handelt sich um einen Johnson Aussenborder mit 6 PS aus dem Jahre 1965. Leider wurde der Motor von einem Vorbesitzer sehr unfachmännisch und nicht original umlackiert Jetzt möchte den Motor wieder in den originalen Farbton Umlackieren und da ist das erste Problem, ich weiß nicht ob es weiß war oder doch so in die Richtung Eierschale Des weiteren ist das Problem den alten Lack vom AB runter zu bekommen. Ich dachte an Sandstrahlen, aber womit Habe mich hier im belesen, aber habe keine richtige aussage krätige Antwort gefunden. Soll ich jetzt Sand nehmen (welche Körnung) oder doch lieber Glasperlen und auch hier wieder die Frage, in welcher Stärke Au, au immer diese Fragen Hier ein paar Bilder vom Opa http://www.bilder-hochladen.net/file...4-jpg-nb.html] Liebe Grüße aus Bremen, der Stadt am Fluss Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#2
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Bei Sand musst Du viel zu viel abbauen, oder abdecken und zukleben. Evtl. Wäre Trockeneis strahlen eine Alternative.
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#3
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Zitat:
da hast Du schon Recht aber aus meiner Sicht doch etwas zu teuer und dann kommt noch hinzu, das ich es glaube ich nicht selber machen kann. Denn ich habe einen Kompressor und auch eine Sandstrahlpistole. Aber für deinen Vorschlag bräuchte ich die ganze Anlage und das für nur einmal Strahlen. Gruß Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#4
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Zitat:
Viel Freude bei der Restauration und immer schön viele Bilder einstellen. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#5
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Hallo,
ich wollte letztes Jahr einen Alu-Scheibenrahmen von einer Schlosserei sandstrahlen lassen. Der Chef hat mir aber davon abgeraten. Er meinte, dass das nicht gut für die Alu-Oberfläche ist. Die Schlosserei hat dann die Farbe abdampfen lassen und Pulverbeschichtet. Das Ergebnis war genial, wie NEU. Eine Top Oberfläche...
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Gruß Andreas Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
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#6
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Hallo Torsten,
was ein Zufall, habe gerade ähnliches vor, restauration eines Mercruiser Z-Antrieb, auch mit Farbe abmachen usw.. 1. Von der Oldtimer-Fraktion wurde wehement von Sandstrahlen auf Alu abgeraten. Hier geht nur Glasperlstrahlen. Dies setzt aber voraus, dass alle Öffnungen penibelst abgedichtet sind. (Gälte im übrigen auch für Sandstrahlen). Strahlkabinenmiete im Süddeutschen Raum 19,- EUR/Stunde, wenn ich es noch richtikabinenvermieter zum chemischen Entlacken (Abbeizen) geraten. Habe mich nach einiger Rescherche zu Scheidel Blitz Entlacker (21,- EUR pro Liter) entschieden. 3. Der weitere Aufbau ist m. E. sehr relevant um dauerhaften Korrosionsschutz und Lackhaftung auf Alu zu haben. Dazu empfehle ich Dir mal folgenden Link durchzulesen: http://www.boatered.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=97217 Klingt für mich sehr vernünftig und logisch. Alodine und Alumiprep 33 kriegt man nur noch im Flugzeigbedarf z. B. aircraftspruce.eu zusammen für 107,- EUR im Versand. Dann mal viel Spaß beim Restaurieren und bitte die Bilder vom Arbeitsfortschritt nicht vergessen, werde ich auch von meinem Projekt reinstellen, aber erst nach Neujahr ... MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#7
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schöne Aufkleber:
http://garzonstudio.com/outboard/johnson.html#1965 Die graue Farbe sieht in etwa so aus wie die Stoßstangen- oder Felgenfarbe eines Citroen 2CV, also 'Grise Rosé' (ohne Gewähr…)
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
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#8
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Hast du kein Johnson Händler in deiner Nähe ?
Der könnte dir den original Farbcode sagen . Habe iich auch gemacht hier in Berlin und Hab auch gleich die dose Farbe da bestellt . Hat unter 10€ gekostet und ich muss sagen bin echt begeistert hält bombenfest , wirklich sehr guter Lack . Ich Erde ihn mit Hand oder Maschine schleifen ist billiger und es ist ja auch nur Guss aus einem , wie ich schon feststellen musste sehr weichen Material . Mfg Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#9
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Zitat:
Ich höre mir immer wieder gern die " Begründungen " dieser meist selbsternannten Fachleute an, warum abrasives strahlen bei Aluminium oder sonstigen NE-Metallen denn nun ach so furchtbar schädlich sein soll und " Glasperlen-strahlen " hingegen quasi sowas wie der Stein der Weisen..... Dieser " Geheimtip " wird ja auch hier nur zu gern von einigen Spezis wärmstens empfohlen....
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#10
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Alu mit Korund Sandstrahlen, das hab ich selber schon oft gemacht.
Du hast nachher eine gleichmäßig angeraute Oberfläche, ideal zum Pulverbeschichten oder füllern um dann zu lacken. Ein Beispiel: Dieser Seastrainer war blau eloxiert und verranzt als ich ihn bekam Nach den Strahlen mit Korund Nach dem Pulverbeschichten Nach dem Glasperlstrahlen hast du eine glatte Oberfläche ideal zum polieren
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#11
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... ja und, hopp wo ist denn Deine Gegenbegründung? Ich kann nix finden außer Sprüche, wie so oft in letzter Zeit hier im Forum, muß am schlechten Wetter oder dem TV-Programm liegen. Natürlich kann man Alu mit allem Strahlen, auch mit Nußschalen in unterschiedlicher Güte und Fettgehalt (kein Witz !!!) Es gibt vor allem zwei Gründe warum ich dem Glasperlstrahlen den Vorzug gebe. Und Achtung ich kann es sogar begründen: 1. Die Oberfläche ist nicht so Rauh wie nach dem Sandstrahlen und viel wichtiger. 2. Die weniger abbrasive Methode des Glasperlstrahlens führt zu einer Materialverdichtung an der Oberfläche was sich begünstigend für die Korrosionsbeständigkeit auswirkt und genau das ist doch der Grund warum dieser Threat überhaupt entsteht K_O_R_R_O_S_I_O_N !!!!!!!!!!!!!!!!! Quellen u. a: http://www.sandstrahlen-schmitz.de/glasstrahlen.html http://www.chrom-mueller.de/sandstrahlen.html Zitat: ... Beim Glasperlenstrahlen ist vor allem die Generierung von Druckeigenspannung, um die Dauerfestigkeit des Werkstückes zu erhöhen, sehr relevant. Die verbesserte Korrosionsbeständigkeit und die Vergrösserung der zu bearbeitenden Oberfläche,... Wenn der TO also schon soviel Zeit und Geld inverstiert, dann doch bitte auch mit dem bestmöglichen Erfolg. Und Glasstrahlen ist kein Geheimtip -auf welcher Insel wohnst Du denn ? So und jetzt bin ich mal auf Deine Fachkundiges Plädoier für das Sandstrahlen gespannt - wart noch eben, ich hol mier noch schnell Chips und Bier ... MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (21.12.2014 um 18:03 Uhr) |
#12
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Zitat:
ja habe ich und ich habe Ihn auch schon angeschrieben, aber leider bekomme ich keine Antwort Gruß Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
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#13
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Geh doch einfach mal hin , wenn du kannst .
Wenn nicht kann ich dir ja auch die Tel. meines Händlers ( Werft zum grauen Hecht ) geben . Musst nur deine Seriennummer oder bau jahr und ps am Telefon sagen und dann können die alles nachgucken . Die beraten einen wirklich gut und sind nicht nur Geldgeil , wie viele andere Händler , die ich kenne . MFG Timo P.S. schöne Weihnachten
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (22.12.2014 um 20:32 Uhr) |
#14
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Zitat:
Hallo Timo, handelt es sich um diese Adresse "Werft zum grauen Hecht" Siemenswerderweg 48 13595 Berlin Tel: 030 3615010 Auch Dir ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Liebe Grüße aus Bremen, der Stadt am Fluss Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#15
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Ja ist richtig .
Danke MFG Timo
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