![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
im April steht mein Boot auf dem Trockenen, um das Unterwasserschiff zu machen. Dabei muss ich an den Geber des Seafarer, der außen in einer Art Glocke eingesetzt und von innen verschraubt ist. Der Geber muss raus, da defekt. Ich habe bereits einen neuen Geber, überlege derzeit aber, ob ich auf ein anderes Echolot umrüste. Für das Seafarer wird eine max Kabellänge von 7 m empfohlen. Das reicht für den Innensteuerstand, den ich aber nie nutze. Gilt eine bestimmte Kabellänge auch für digitale Echolote oder ist es dabei "wurscht"? Ich hätte das Echolot sinnigerweise lieber dort, wo ich auch fahre. Gibt es eine günstige empfehlenswerte Alternative zu dem Seafarer Klassiker und hat schon mal jemand umgerüstet und für den neuen Geber die alte Bohrung genutzt? Haben moderne Geber gleiche Maße? Vielleicht bekomme ich ja eine Entscheidungshilfe und kann somit gezielt auf der Boot einkaufen ![]() Schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins Neue Jahr,
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du das Seafarer loswerden willst, sende es mir.
Der Schwinger ist ein 150 kHz. Die 7m beruhen auf Laufzeiten im Kabel, welche u.U. noch vom Gerät verarbeitet oder eingestellt werden können. Du kannst auch ein graphisches Echolot einbauen welches voraussieht. Der Vorteil des Seafarer liegt darin, daß Du den Grund anhand des Echos einschätzen kannst, sowie der Möglichkeit Trockenbatterien im Gehäuse einzusetzen
|
||||
|
||||
![]()
Habe neben dem 720er Garmin auch noch ein Seafarer an Board. Nur mit dem Seafarer wäre mir aber zu wenig.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
die Seafarer 150Khz Schwinger arbeiten auch mit neuen digitalen Anzeigen von NASA-Instruments. Da wäre z.b. die Clipper-Reihe. Der Anschluss der Schwinger ist eigentlich immer Analog, die Technik steckt meist in der Anzeige dann. Die Schwinger von Garmin, die z.b. Untergrundprofile zeichnen können arbeiten mit zwei Frequenzen parallel. Dies ist aber eigentlich nur für Angler interessant, da deren Schwinger auch gut Fischschwärme aufspüren kann. Wenn man jedoch einfach nur die Tiefe brauchst ist es eigentlich egal. Zitat:
Andreas, um wieviel müsstest du das Kabel verlängern? Karl-Heinz, wenn du noch ein Seafarer suchst, ich hätte eines ohne Geber rumliegen. Habe auf Clipper DUET mit dem gleichen Geber umgestellt. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
habe ggf. auch noch einen geber. Bin aber erst die tage im boot. den kannst du dann einfach so haben.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Alex, müßte ca. 5m verlängern.
Gruß Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch ohne Probleme auf die Clipper-Serie mit dem "alten" Schwinger umgestellt und dabei noch eine Tochteranzeige verbaut:
http://www.awn.de/Technik/Navigation...13116+awn.html Die hat meiner Erinnerung nach fest 20 m Kabel dran, dass an die Mutteranzeige angeschlossen wird! hth
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andreas,
ich würde sage das sollte gehen. Um sicherzugehen solltest du es "freifliegend/verkabelnd" ausprobieren, aber ich denke da gibt es keine Probleme. Würde dir dann die Clipper-Serien zur Anzeige empfehlen. Beste Grüße Alex
|
![]() |
|
|