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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling Bestimmung
Hallo,
Ich habe ein Boot vom Gardasee gekauft. Es soll in Zukunft an der Adria, von Mai bis September, im Salzwasser liegen. Leider kann mir der Vorbesitzer nichts über den Antifouling Anstrich sagen, wurde in der Werft in Moniga del Garda aufgetragen. Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder weiterhelfen, bezüglich Aufbau des Neuanstriches. Besten Dank und ein schönes Weihnachtsfest Max |
#2
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Am besten alles Runter bis auf das Gelcoat und dann frisch aufbauen mit einem Osmoseschutz (z.B. Vctar2 min 5 Schichten) danach wieder ANtifouling.
Antrieb anschleifen, grundieren (z.B. mit Prop-O-Drev Primer, Primocon) und danach ebenfalls Antifouling (Prop-O-Drev Antifouling, Trilux)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Vor kurzem hat "Billi" in einem anderen Beitrag geschrieben:
Ich frage mich aber, wenn ein Antifouling drauf ist warum man dies wieder runtermachen will. Meiner Meinug geht das selten ohne das Gelcoat zu beschädigen. wenn also ein Antifouling drauf ist und ein guter Osmoseschutz, dann würde ich, wenn mich das dunkle ANtifounig stört einfach ein weißes streichen. Einmal streichen und dann ajhrelang ruhe, da es eh nicht lange im Wasser ist. Warum ist jetzt alles anders? |
#4
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Damals gings drum das ANtifoulinmg zu entfernen und ohne zu fahren.
hier ist ein antifouling drauf wo keiner weiss was es für welches gibt. Wenn man ein nicht kompatibles drauf streicht fällt es womöglich in ganzen plaken wieder ab. Man weiss auch nicht wie der Untergrund gearbeitet ist somit würde ich diesen frisch aufbauen. Also muss erst mal der ganze alte anstrich runter. Wenn man weiss was drauf ist und was drunter ist, kann man das alte antifouling auch drauf lassen und dies wieder aufbauen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Hallo zusammen,
abbeizen und gut ist es! Wenn es ein Self-polishing ist, wonach es aussieht, ist es damit recht schnell ab. Dick einstreichen, dünne Folie drüber und dann 3-4 h einwirken lassen. Danach kann man das AF fast mit dem Pinsel runterschieben. Ich würde nicht schleifen, bringt einen nicht weiter und die Gefahr, das Gelcoat kaputt zu machen ist einfach groß. Außerdem ist der Schleifstaub bei AF hochgiftig, nicht zu unterschätzen! Osmos-Schutz-Gedöns kann man, muss man aber nicht, AF Kann auch direkt drauf (ja steinigt mich ruhig dafür!) AF für das jew. Revier dann aufbringen, z.B. VC Offshore oder was auch immer Schöne Weihnachten, |
#6
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Hallo!
Abbeizen könnte ich mir noch vorstellen, schleifen möchte ich wegen dem Gelcoat nicht. Am Rumpf sieht die Oberfläche des Antifoulings eigentlich noch gut aus, hier wäre nur eine Schicht für die Optik notwendig. Welcher Abbeizer ist der Beste? Grüße Max |
#7
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Max,...entweder du machst es richtig oder gar nicht
wenn Du keine Lust hast es selber ab zu machen, dann kannst Du auch eine Trockeneisstrahlung machen lassen Als man das Gelcoat drauf gemacht hat, ist der Gelcoat übrigens auch angeschliffen worden. Also keine faulen Ausreden Frohes Fest
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Gruß Klaus |
#8
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es gibt gute Erfahrungen mit Interstrip von International.
Abbeizen funktoniert aber leider nicht bei allen ANtifoulings. Ist aber einen versuch wert. ich hab meines damals strahlen lassen.
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#9
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Zitat:
Zum Abbeizer: Hab bei mir anfänglich den Interstrip und dann die Renovo Beize von Hagebau verwendet. Renovo kostet sehr viel weniger und stinkt nicht so penetrant. Funktionieren tut die Renovo genau so gut... Im Prinzip ist es wurscht, welche du verwendest, solange kein Dichlormethan enthalten ist, das würde das Gelcoat auch angreifen. Das andere Zeugs tut dem Polyesterharz nix... |
#11
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...was verstehst Du denn nicht Tobi?...ohne das Gelcoat anzuschleifen, bleibt das AF nebst Primer nicht haften.
Also ob Diu das AF abschleifst oder beizt, oder mit Strahltechnik bearbeitest. Das Gelcoat bleibt angeschliffen
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Gruß Klaus |
#12
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Achso,ja klar, so war das gemeint... passt schon.
Anschleifen, daß das AF auf dem Gelcoat hält... Manchmal dauert´s halt etwas... |
#13
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Hallo,
habe inzwischen an einer Stelle einen Versuch gemacht mit einem Lackentferner. Das Antifouling löst sich sehr rasch und lässt sich gut entfernen. An einer anderen Stelle habe ich mit Nitroverdünnung probiert, die löst das Antifouling sofort an. Kann man daraus schließen, welches Antifouling am Boot ist? Grüße Max |
#14
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War da nicht auch was mit 1k und 2k? Oder war das nur beim Lack?
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Grüße Mike |
#15
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Antifouling ist Antifouling, kein Decklack.
Loses Zeugs runter kratzen, eine Lage Primocon als Haftvermittler, dann 2 Lagen AF - fertig! AF ist nur ein Bewuchshemmer, hat sonst keine Funktion. Entweder es hält oder nicht. Man kann natürlich auch gleich eine prophylaktische Osmosesanierung durchführen, man weiß ja nie, und das dann hier schön als Resto-Thread einstellen.
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Gruß Stefan |
#16
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Ganz ehrlich....... nein
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#17
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Aus dem Abbeizen kann man Produkte ausschließen. Aber das bringt ja nix, da eh alles runter soll. Das geht dann aber wenigstens einfach.
Je nach Einsatz (Revier, Trailer, Liegezeiten, Fahrzeiten, Bootstyp etc.) benötigt man unterschiedliche AF. Passend zum AF gibts Primer/Sealer. Für manche Primer muss das Gelcoat angeschliffen werden (dann wird eigentlicher immer eine neue Feinschicht auf Epoxidbasis benötigt, Gelshield, Epoxy primer usw.), bei anderen muss nicht angeschliffen werden (damit kann man auch bei Reparaturen Abbeizen und das Gelcoat ausbessern). Der Zweck bestimmt hier den Weg. |
#18
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Hallo Max, dass Du mit Nitro so schnelle Erfolge hast, lässt darauf schließen, das unter dem AF-Anstrich keine ausreichende Haftung zum Untergrund bestand. Ich empfehle weiterputzen, bis Du zufrieden bist mit der Optik. Dein Boot ist doch recht flott unterwegs, da sollte ein Hartantifouling drauf. (z.B. VC17M und als Voranstrich VC-Tar) für Deinen Antrieb gibt es von Volvo Penta die Originalanstriche ( http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...-Antriebe.html )
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV ! |
#19
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Ich hatte oder hab auch das AF Problem und wusst nicht was drauf ist. Also runter damit, ich hab mir das Zeug von Yachtcare Stripper GFK geholt .... Nicht zu empfehlen, ein Gemotze und es wird immer nur eine Schicht angelötet! Ich hab dann noch das von
http://www.yachtstrip.de ausprobiert und das Zeug ist genial!!! Auftragen, abdecken und nach 12 Stunden ging alles einfach abzuschaben👍 Bei mir ist nichts drunter gewesen d.h. Hervor kam wunderbar Glänzendes Gelcoat!!!
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Grüße Matthias |
#20
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Danke für die vielen Antworten!
Eigentlich will ich das bestehende Antifouling nicht entfernen. es ist bis auf einige Stellen in Ordnung. Nach dem Herausheben habe ich das Boot mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt und es ist lediglich etwas gelber unter der Wasserlinie. Der Plan war, über die Erfahrungen im Forum, herauszufinden womit ich überstreichen kann. Ich werde wenn es wärmer ist, einen Ausflug zum Gardasee machen und mir bei der Werft einen Kübel holen. Vom Antrieb werde ich es entfernen. Habt ihr den Antrieb lackiert oder mit Antifouling behandelt? Boot soll von Mai bis September im Wasser bleiben. Grüße Max |
#21
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Zitat:
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#22
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Nein,...in der Adria braucht du AF mit TortellinigeschmacK
..sorry, der musste raus AF brauchst du nur passend zum Boot....am Besten beim Hersteller erfragen, die haben alle eine Hotline
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Gruß Klaus
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#23
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Antifouling Bestimmung
Hallo,
wendet euch am besten beim " Antifouling- Beschichtungs- Forum Fragen" an. Dort bekommt ihr absolut fachmännische Unterstützung. Dort wurden mir viele Fragen von Friedrich Gutmann sehr hilfsbereit, verständlich und nur kurz nach meiner Fragestellung erklärt. |
#25
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Zitat:
Danke, habe ich mir soeben angesehen. Werde mich anmelden. Grüsse Max |
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