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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.12.2014, 16:42
privatpilot privatpilot ist offline
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Standard Antifouling Bestimmung

Hallo,
Ich habe ein Boot vom Gardasee gekauft. Es soll in Zukunft an der Adria, von Mai bis September, im Salzwasser liegen.

Leider kann mir der Vorbesitzer nichts über den Antifouling Anstrich sagen, wurde in der Werft in Moniga del Garda aufgetragen.

Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder weiterhelfen, bezüglich Aufbau des Neuanstriches.

Besten Dank
und ein schönes Weihnachtsfest
Max
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  #2  
Alt 23.12.2014, 16:47
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Am besten alles Runter bis auf das Gelcoat und dann frisch aufbauen mit einem Osmoseschutz (z.B. Vctar2 min 5 Schichten) danach wieder ANtifouling.

Antrieb anschleifen, grundieren (z.B. mit Prop-O-Drev Primer, Primocon) und danach ebenfalls Antifouling (Prop-O-Drev Antifouling, Trilux)
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  #3  
Alt 23.12.2014, 20:01
HRFAN HRFAN ist offline
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Vor kurzem hat "Billi" in einem anderen Beitrag geschrieben:

Ich frage mich aber, wenn ein Antifouling drauf ist warum man dies wieder runtermachen will. Meiner Meinug geht das selten ohne das Gelcoat zu beschädigen.
wenn also ein Antifouling drauf ist und ein guter Osmoseschutz, dann würde ich, wenn mich das dunkle ANtifounig stört einfach ein weißes streichen.
Einmal streichen und dann ajhrelang ruhe, da es eh nicht lange im Wasser ist.


Warum ist jetzt alles anders?
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  #4  
Alt 24.12.2014, 00:35
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Damals gings drum das ANtifoulinmg zu entfernen und ohne zu fahren.

hier ist ein antifouling drauf wo keiner weiss was es für welches gibt. Wenn man ein nicht kompatibles drauf streicht fällt es womöglich in ganzen plaken wieder ab.
Man weiss auch nicht wie der Untergrund gearbeitet ist somit würde ich diesen frisch aufbauen. Also muss erst mal der ganze alte anstrich runter.

Wenn man weiss was drauf ist und was drunter ist, kann man das alte antifouling auch drauf lassen und dies wieder aufbauen.
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  #5  
Alt 24.12.2014, 08:36
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Hallo zusammen,

abbeizen und gut ist es! Wenn es ein Self-polishing ist, wonach es aussieht, ist es damit recht schnell ab. Dick einstreichen, dünne Folie drüber und dann 3-4 h einwirken lassen.
Danach kann man das AF fast mit dem Pinsel runterschieben.
Ich würde nicht schleifen, bringt einen nicht weiter und die Gefahr, das Gelcoat kaputt zu machen ist einfach groß. Außerdem ist der Schleifstaub bei AF hochgiftig, nicht zu unterschätzen!
Osmos-Schutz-Gedöns kann man, muss man aber nicht, AF Kann auch direkt drauf (ja steinigt mich ruhig dafür!)
AF für das jew. Revier dann aufbringen, z.B. VC Offshore oder was auch immer

Schöne Weihnachten,
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Grüße, Tobi

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  #6  
Alt 24.12.2014, 09:13
privatpilot privatpilot ist offline
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Hallo!

Abbeizen könnte ich mir noch vorstellen, schleifen möchte ich wegen dem Gelcoat nicht.
Am Rumpf sieht die Oberfläche des Antifoulings eigentlich noch gut aus, hier wäre nur eine Schicht für die Optik notwendig.

Welcher Abbeizer ist der Beste?

Grüße Max
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  #7  
Alt 24.12.2014, 09:18
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Max,...entweder du machst es richtig oder gar nicht

wenn Du keine Lust hast es selber ab zu machen, dann kannst Du auch eine Trockeneisstrahlung machen lassen

Als man das Gelcoat drauf gemacht hat, ist der Gelcoat übrigens auch angeschliffen worden. Also keine faulen Ausreden

Frohes Fest
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Gruß
Klaus
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  #8  
Alt 24.12.2014, 09:19
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es gibt gute Erfahrungen mit Interstrip von International.

Abbeizen funktoniert aber leider nicht bei allen ANtifoulings. Ist aber einen versuch wert.

ich hab meines damals strahlen lassen.
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  #9  
Alt 24.12.2014, 14:12
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
...
Als man das Gelcoat drauf gemacht hat, ist der Gelcoat übrigens auch angeschliffen worden. ...
Das verstehe ich nicht...
Zum Abbeizer:
Hab bei mir anfänglich den Interstrip und dann die Renovo Beize von Hagebau verwendet. Renovo kostet sehr viel weniger und stinkt nicht so penetrant.
Funktionieren tut die Renovo genau so gut...
Im Prinzip ist es wurscht, welche du verwendest, solange kein Dichlormethan enthalten ist, das würde das Gelcoat auch angreifen.
Das andere Zeugs tut dem Polyesterharz nix...
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Grüße, Tobi

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  #10  
Alt 24.12.2014, 14:39
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Renovo ist Brillux. Einfach mal nach Tests beim Antifoulingentfernen googlen
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  #11  
Alt 24.12.2014, 14:42
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...was verstehst Du denn nicht Tobi?...ohne das Gelcoat anzuschleifen, bleibt das AF nebst Primer nicht haften.

Also ob Diu das AF abschleifst oder beizt, oder mit Strahltechnik bearbeitest. Das Gelcoat bleibt angeschliffen
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Gruß
Klaus
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  #12  
Alt 24.12.2014, 14:51
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chewbaka chewbaka ist offline
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Achso,ja klar, so war das gemeint... passt schon.
Anschleifen, daß das AF auf dem Gelcoat hält...
Manchmal dauert´s halt etwas...
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Grüße, Tobi

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  #13  
Alt 24.12.2014, 15:03
privatpilot privatpilot ist offline
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Hallo,

habe inzwischen an einer Stelle einen Versuch gemacht mit einem Lackentferner.
Das Antifouling löst sich sehr rasch und lässt sich gut entfernen.
An einer anderen Stelle habe ich mit Nitroverdünnung probiert, die löst das Antifouling sofort an.
Kann man daraus schließen, welches Antifouling am Boot ist?

Grüße Max
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  #14  
Alt 24.12.2014, 15:06
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volvorider volvorider ist offline
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War da nicht auch was mit 1k und 2k? Oder war das nur beim Lack?
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Grüße

Mike
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  #15  
Alt 24.12.2014, 15:14
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Antifouling ist Antifouling, kein Decklack.

Loses Zeugs runter kratzen, eine Lage Primocon als Haftvermittler, dann 2 Lagen AF - fertig! AF ist nur ein Bewuchshemmer, hat sonst keine Funktion.
Entweder es hält oder nicht.

Man kann natürlich auch gleich eine prophylaktische Osmosesanierung durchführen, man weiß ja nie, und das dann hier schön als Resto-Thread einstellen.
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Gruß
Stefan
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  #16  
Alt 25.12.2014, 01:18
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
.....
Kann man daraus schließen, welches Antifouling am Boot ist?

Grüße Max
Ganz ehrlich....... nein
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  #17  
Alt 26.12.2014, 20:18
horstj horstj ist offline
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Aus dem Abbeizen kann man Produkte ausschließen. Aber das bringt ja nix, da eh alles runter soll. Das geht dann aber wenigstens einfach.
Je nach Einsatz (Revier, Trailer, Liegezeiten, Fahrzeiten, Bootstyp etc.) benötigt man unterschiedliche AF. Passend zum AF gibts Primer/Sealer. Für manche Primer muss das Gelcoat angeschliffen werden (dann wird eigentlicher immer eine neue Feinschicht auf Epoxidbasis benötigt, Gelshield, Epoxy primer usw.), bei anderen muss nicht angeschliffen werden (damit kann man auch bei Reparaturen Abbeizen und das Gelcoat ausbessern). Der Zweck bestimmt hier den Weg.
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  #18  
Alt 26.12.2014, 20:40
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bootmichl bootmichl ist offline
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Hallo Max, dass Du mit Nitro so schnelle Erfolge hast, lässt darauf schließen, das unter dem AF-Anstrich keine ausreichende Haftung zum Untergrund bestand. Ich empfehle weiterputzen, bis Du zufrieden bist mit der Optik. Dein Boot ist doch recht flott unterwegs, da sollte ein Hartantifouling drauf. (z.B. VC17M und als Voranstrich VC-Tar) für Deinen Antrieb gibt es von Volvo Penta die Originalanstriche ( http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...-Antriebe.html )
__________________
LG Michael
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  #19  
Alt 26.12.2014, 21:02
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Mazzo Mazzo ist offline
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Ich hatte oder hab auch das AF Problem und wusst nicht was drauf ist. Also runter damit, ich hab mir das Zeug von Yachtcare Stripper GFK geholt .... Nicht zu empfehlen, ein Gemotze und es wird immer nur eine Schicht angelötet! Ich hab dann noch das von
http://www.yachtstrip.de
ausprobiert und das Zeug ist genial!!!
Auftragen, abdecken und nach 12 Stunden ging alles einfach abzuschaben👍

Bei mir ist nichts drunter gewesen d.h. Hervor kam wunderbar Glänzendes Gelcoat!!!
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Grüße Matthias
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  #20  
Alt 27.12.2014, 00:49
privatpilot privatpilot ist offline
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Danke für die vielen Antworten!

Eigentlich will ich das bestehende Antifouling nicht entfernen. es ist bis auf einige Stellen in Ordnung.

Nach dem Herausheben habe ich das Boot mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt und es ist lediglich etwas gelber unter der Wasserlinie.

Der Plan war, über die Erfahrungen im Forum, herauszufinden womit ich überstreichen kann.

Ich werde wenn es wärmer ist, einen Ausflug zum Gardasee machen und mir bei der Werft einen Kübel holen.

Vom Antrieb werde ich es entfernen.
Habt ihr den Antrieb lackiert oder mit Antifouling behandelt?
Boot soll von Mai bis September im Wasser bleiben.

Grüße Max
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  #21  
Alt 27.12.2014, 01:05
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten!

Eigentlich will ich das bestehende Antifouling nicht entfernen. es ist bis auf einige Stellen in Ordnung.

Nach dem Herausheben habe ich das Boot mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt und es ist lediglich etwas gelber unter der Wasserlinie.

Der Plan war, über die Erfahrungen im Forum, herauszufinden womit ich überstreichen kann.

Ich werde wenn es wärmer ist, einen Ausflug zum Gardasee machen und mir bei der Werft einen Kübel holen.

Vom Antrieb werde ich es entfernen.
Habt ihr den Antrieb lackiert oder mit Antifouling behandelt?
Boot soll von Mai bis September im Wasser bleiben.

Grüße Max
Fuktioniert ein AF für Süsswasser denn im Salzwasser der Adria ?
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  #22  
Alt 27.12.2014, 09:21
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Fuktioniert ein AF für Süsswasser denn im Salzwasser der Adria ?
Nein,...in der Adria braucht du AF mit TortellinigeschmacK
..sorry, der musste raus



AF brauchst du nur passend zum Boot....am Besten beim Hersteller erfragen, die haben alle eine Hotline
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Gruß
Klaus
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  #23  
Alt 27.12.2014, 09:55
flath flath ist offline
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Standard Antifouling Bestimmung

Hallo,
wendet euch am besten beim " Antifouling- Beschichtungs- Forum Fragen" an.
Dort bekommt ihr absolut fachmännische Unterstützung.
Dort wurden mir viele Fragen von Friedrich Gutmann sehr hilfsbereit, verständlich und nur kurz nach meiner Fragestellung erklärt.
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  #24  
Alt 27.12.2014, 10:17
JohnB JohnB ist offline
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Du hast Jehova gesagt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #25  
Alt 27.12.2014, 12:33
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Zitat:
Zitat von flath Beitrag anzeigen
Hallo,
wendet euch am besten beim " Antifouling- Beschichtungs- Forum Fragen" an.
Dort bekommt ihr absolut fachmännische Unterstützung.
Dort wurden mir viele Fragen von Friedrich Gutmann sehr hilfsbereit, verständlich und nur kurz nach meiner Fragestellung erklärt.

Danke,

habe ich mir soeben angesehen.
Werde mich anmelden.

Grüsse Max
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