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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 02.09.2009, 19:56
flomue flomue ist offline
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Standard ich hätte gerne euren rat!

Hallo, ich bin neu hier und will mich erstmal vorstellen.

also ich bin Florian Müller, 17 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Land.-und Baumaschinenmechaniker.
In meiner Freizeit bin ich im Wasserrettungsdienst bei der DLRG tätig, campe gerne an der Mosel und fahre schon mit Überzeugung Motorboot seit ich 6 bin

Letztes jahr habe ich mir ein relativ kleines Boot (Quelle Versandhaus) zugelegt. Mit 4m Länge und 40PS Evinrude KS und viel viel Arbeit ist es schon interessant über die Mosel zu fahren. Eigendlich gleichzeitig habe ich ein Boot beschafft (Selco Lysaker Norway) welches ca. 4,50m lang und 2m breit ist. (3-Kieler)
Da dieses jedoch zwischen Boden und Rumpf (Unterwasserteil) eine Schäumung hatte welche sich über die Jahre mit Wasser total vollgesaugt hatte entschloss ich mich diese zu entfernen. Ich schnitt den Boden raus und entfernte die Schäumung.

Mein plan wäre die Schäumung zu erneuern, anstatt den von mir zerschnittenen GFK-Boden mit Siebdruckplatten mit 9mm Stärke neu einzulegen und am Rand mit GFK einzulaminieren um Seitenhalt zu bekommen.

Vorher jedoch verstärke ich den Rumpf von innen mit einer Schicht GFK-Matten, da der jetzige sehr dünn, alt und labil ist.

In der mitte war mit ca. 1,40m Länge ein Kiel aus Siebdruckplatten aneinendergeklebt welcher durch Wasser verfault war. Ersetzten will ich diesen mithilfe einer ALU-Konstrucktion.

Max. sind 55PS zugelassen. Verbaut war ein 50PS Johnson LS mitdem das Boot gut lief. Ich würde jedoch gerne den Spiegel verstärken mittels Edelstahl oder Verzinkten Platten von innen und außen wobei ich mir dabei noch Gedanken machen muss.


Jetzt meine Fragen:

Welchen Schaum nehme ich dazu am Besten?

Wie verstärke ich den Spiegel?

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?




in hoffung baltiger und vieler antworten wünsche ich noch gute fahrt und einen schönen abend.
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  #2  
Alt 02.09.2009, 20:03
flomue flomue ist offline
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habe hier noch bilder wo der kiel in der mitte war.

und wie es jetzt aussiht nachdem alles an schäumung weg ist.
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  #3  
Alt 02.09.2009, 20:08
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willkommen im
zu 1:
Schaum der kein Wasser aufnimmt
zu 2:
Ist er gesund gibts keinen Grund ihn zu verstärken, ist er weich gehört er erst mal saniert
zu 3:
viel Glück, Du schaffst das schon
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 02.09.2009, 20:10
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sanieren? abschleifen?!

neu gelcoat aufziehn und lackieren?



MFG FLORIAN
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  #5  
Alt 02.09.2009, 20:54
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Nee, Sanieren heißt Holz raus, Holz neu, Spiegel zu lamineren, Spiegelknie ran, fertig.
Vergiss das mit dem Schaum bitte mölichst schnell
Mach es lieber so (oder so ähnlich) wie hier schon in vielen Threads beschrieben, für mich am stabilsten wirkend ist immernoch das:
http://www.boote-forum.de/showthread...=grauer+picton
Da müsste auch noch ein Link zum originalen Restaurationsthread drin sein
Jedenfalls ist das sehr gut gemacht.
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  #6  
Alt 02.09.2009, 21:07
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meinst du nochmal ne kammer draufsetzen und die schäumung weglassen, meinst du nicht das der rumpf dann bei wellen schäden nehmen könnte?
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  #7  
Alt 02.09.2009, 21:16
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Zitat:
Zitat von flomue Beitrag anzeigen
meinst du nochmal ne kammer draufsetzen und die schäumung weglassen, meinst du nicht das der rumpf dann bei wellen schäden nehmen könnte?
Definitiv nicht. Ich habs auch nicht anders und die Ausschäumvariante ist in der Produktion nur günstiger, macht in meinen Augen aber keinen großen Sinn. Guck dir Muckes Thread an, da ist ein gutes Beispiel, warum man nicht ausschäumen sollte.
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  #8  
Alt 02.09.2009, 21:19
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kann ich den kiel in der mitte dann auch weglassen?
aus welchem holz sollte ich die unterkonstruktion bauen?
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  #9  
Alt 02.09.2009, 21:22
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Guck mal nach, wie ich das gemacht hab... Ich würde, wie es nunmal so ist, nicht alles 100% genauso machen aber doch schon annähernd. Den Kiel hab ich mit nem einlaminierten Rohr verstärkt. Die Stringer kannst du eigentlich so machen, wie sie Tjark (Selvapower) gemacht hat, nämlich hohl und aus einlaminiertem Holz. Die Spiegelknie sollten mit Spiegel und Stringer verbunden sein bzw auslaufende Stringer sein. Das spart im Prinzip jede Menge Platz. Und wenn du dir einen Platz lässt, wo du den Tank hin packst, mach ihn nicht kleiner als den Tank
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  #10  
Alt 02.09.2009, 21:27
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wie sehe ich wie es bei dir gemacht wurde? hast du irgend wo ein album oder so was hinterlegt?

was sind Stringer und Spiegelknie?


gruß
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  #11  
Alt 02.09.2009, 21:48
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44047
Da ist meine Restauration dokumentiert. Musst eventuell ein wenig suchen.
Stringer sind die verstärkungen längs am Rumpf. Spanten sind Quer und Spiegelknie sind die Dinger die da am Spiegel sind
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  #12  
Alt 02.09.2009, 22:07
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das is wirklich ne top idee! welches holz hast du dazu genommen?
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  #13  
Alt 02.09.2009, 22:17
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Sperrholz
Man empfiehlt allgemein AW100 Wasserfestes Sperrholz.
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  #14  
Alt 02.09.2009, 22:19
flomue flomue ist offline
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hast du da ne adresse wo ich das bekomm außer baumarkt? preis pro m2...
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  #15  
Alt 27.12.2014, 14:17
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  #16  
Alt 27.12.2014, 14:49
Klopferle Klopferle ist offline
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Hallo Florian,
was macht deine Restauration? Bist du schon weiter gekommen?
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
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