![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mal zum Thema Ausnahme Genehmigung
Meine in Hessen ausgestellte ist mit einigen Beschränkungen belegt. Z.B. Tagesfahrverbot während der Ferien Ostern Pfingsten usw. Warntafeln alles was so dazu gehört gleiches Zugfahrzeug mit anderem Auflieger im Landkreis Mayen beantragt. Ohne Auflagen !! mit 3,50m Breite für 3 Jahre Hier wird anscheinend mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In Hessen 280€ [emoji35] Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Offensichtlich hast Du ja nun doch eine Genehmigung über 3,00m. Allerdings sind die fehlenden Auflagen schon dubios. Denn dafür gibt es die bundesweit gültige "Richtlinie für die Kenntlichmachung überbreiter und überlanger Fze/Ladung". Sie schreibt beispielsweise für mehr als 2,75m Breite bauartgenehmigte Warntafeln und über 3,00m eine bauartgenehmigte Kennleuchte für gelbes Blinklicht (§22a Abs. Nr.12 StVZO) vor.
Ich würde Dich auch nie ohne fahren lassen, Genehmigung hin oder her. Mit einer solchen Breite ohne Warnzeichen vielleicht auch noch nachts zu fahren, ist unverantwortlich. Da die Polizei Änderungsbefugnisse hat, wirst Du stehen bleiben müssen, bis die zust. Straßenverkehrsbehörde ihren Fehler geheilt hat. Für den Dir dadurch entstandenen Schaden/Nachteil, kannst Du den LK Mayen natürlich in Regress nehmen. |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot ist 2,85 breit und habe Sondergenehmigung auf 3 Meter , alles gut ��
Warum den Stress machen .....
|
||||
|
||||
![]()
Das Fahrzeug hat eine Gelbes Rundumlicht. Beide Auflieger 4 Warntafeln beleuchtet. An beiden Trailern ist auch am Heck das gelbe Rundumlicht.
Ich fahre beladen immer mit dem gelben Rundumlicht., das schafft immer ein bischen mehr Platz. Vor allem bekomme ich oftmals den nötigen Platz zum Ausholen. So ein 1achs Auflieger hat nen Riesen Wendekreis. Die Achse sitzt halt genau unter den Motoren [emoji3]. Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
einigen wir uns auf Bachelor?
nach 36 Jahren Diensterfahrung kann ich das ganz gut einordnen!
|
|||||
|
|||||
![]()
Da du das kritisierst,
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ganz allgemein nochmal nachgefasst fuer alle, die Gefahren bei der Ueberbreite sehen:
Die angebliche Gefahr wird durch eine kostenpflichtige Genehmigung ja wohl kaum kleiner! Also muesste, ginge es dem Gesetzgeber nur um Gefahrenvermeidung, jede Sonder-Genehmigung mit Auflagen verbunden sein, wie es ja bei den "breiteren Ueberbreiten" ja schon ueblich ist. Wo ist jetzt der Sinn der 3-jaehrigen Erlaubnis bis 3m?? Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das geht jetzt aber sehr weit Richtung OT. Hilfreich wären aber auf jeden Fall Deine langjährigen Kompetenzen, da beim Trailern von Booten über 2,55m Breite offensichtlich viel Rechtsunsicherheit vorhanden ist. Die vom TS hinterfragten Bedingungen im Ausland haben wir nach beinahe zwei Seiten Diskussion ja noch nicht einmal angeschnitten. Meine Kenntnisse sind dort auch leider nur rudimentär. Geändert von Mercurius (30.12.2014 um 06:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sie privilegiert, vgl. z.B. #19 oder kann sehr wohl mit Auflagen verbunden sein, vgl. #21 + #27
|
|
||||
|
||||
![]()
In Österreich ist eine Genehmigung bis 3,50m kein Problem. Hier muss über 3m Breite nur ein Fahrzeug mit gelben Rundumlicht hinterher fahren. In Slowenien wird es etwas Problematischer. Hier sind unter anderem zusätzlich vorgeschrieben:
2 Blinklichter Kennzeichnung vorne und Hinten in Slowenisch Warnbarken 2 Stück zum Sperren der Spur bei Panne Kroatien über 2,55m eigentlich nur mit Polizei !!! Habe im Lkw eine Adresse von einer Slowenischen Spedition mit Mehreren BF3 Fahrzeugen. Der ist dieses Jahr bei meinem Freund ab Österreich mitgefahren. Der Spaß kostet halt dann. Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Regel sind da um sie zu brechen , ich fahre jeden Tag auf der Autobahn , kein LKW Fahrer hält sich an das Überhol Gesetzt , die überholen mit 1 Kmh mehr und das dauert dann mal gute 5 Min ![]() Ich hatte 12 J eine Bayliner 2355 , die war laut Bayliner 2,59 M breit , bei mir im IBS vom ADAC habe ich mir 2,5 M eintragen lassen , ist nie aufgefallen ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...oder wolltest du nur nochmal zum Jahreswechsel provozieren? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Interessant zu lesen. Meine Fletcher ist lt. Herstellerangaben auch 2,54 breit.
Habe mir über die Trailerfähigkeit gar keine Sorgen gemacht. Guter Denkanstoß. Ich habe nichtmal einen Führerschein zum ziehen ![]() Tja alles nicht so einfach. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das sicher nicht , ich mache mir aber nicht wegen 4 cm einen Kopf , die haben mich an der Grenze angehalten und gefragt wie breit ist das Boot , 2,5 Meter war meine Antwort , dann wollte er den IBS sehen . Gute Weiterfahrt war die Antwort ![]() Mein RIB ist 2,9 M breit , habe die Luft halb abgelassen und es auch nach Rab gefahren , war im Grunde auch noch zu breit . Auf Rab ziehe ich mein Boot in der vollen Breite zum Kran , dafür brauche ich teilweise die ganze Straße , das ist auf Rab kein Problem . Ich bin so ein Typ und habe bisher damit Glück gehabt , sollte ich mal Pech haben , bezahle ich die Strafe und alles ist gut . |
|
||||
|
||||
![]()
Ich musste 2013 an der Grenze Kroatiens meine Bootspapiere zeigen, eingetragene Breite 2,59m.
Er wünschte mir gute weiterfahrt und einen schönen Urlaub. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ein Ortsansässiger sagte, alles locker, nur mit Alkohol und Drogen sollte man sich besser nicht erwischen lassen, da verstehen die kein Spaß. Würde mich aber als Tourist nicht darauf verlassen, wer will schon Ärger im Urlaub. Und wenn ich das hier so lese, wird ich wohl demnächst meine Bayliner auch noch mal nachmessen!
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen ![]() Geändert von Der Bodo (11.01.2015 um 12:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|