![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Bevor ich mir ein Boot zulege ,wollte ich mich mal nach Marinas in der Region Frankfurt Aschaffenburg in der nähe erkundigen. Gerne auch mit ansässigen Bootsclub und am besten mit einem wasserliegeplatz oder einfacher slipanlage. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Von Frankfurt nach Ascheberch gibt's gefühlte 23.865 Clubs/Vereine, die der Anforderung entsprechen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber der Fred is gut. Würzburg bis Bamberg interessiert mich. Erfahrungsberichte von 305 bis 360 würden mich noch mehr interessieren. jaja .... das ist tieftses Unterfranken (knapp an der Grenze ![]() Hab mir Marinas von Volkach, über Eisenheim, über Wipfeld, Gartstadt, Schweinfurt, Theres angesehen. Meinung gebildet. Erfahrungen wären klasse! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Frankfurt / Ascheberg ist schon eine große Strecke mit einer menge Liegeplätzen... Es gibt dort Vereine und gewerbliche LP. Du solltest allerdings schon wissen ob Verein (mußt halt arbeiten) oder gewerblich (ist in der Regle teurer) willst. Auswahl hats du auf dem Stück genug, selbst in A..berg sind direkt 3 Vereine...
|
|||
|
|||
![]()
Um das Thema von damals nochmal aufzugreifen.
Ich habe jetzt bald zwei Jahre meine "kleines Boot". Meine Liegeplatz ist in Kahl. Nur was mich im Moment ein bisschen nervt ist das ich jedes Mal slippen muss. Und dazu brauch ich dann auch jedes mal mein Vater sein Auto. Das ist dann halt auch meistens dann das Problem warum ich nicht raus aufs Wasser komme. Mit einem Wasserliegeplatz wäre das ganze deutlich einfacher zu hand haben. Jetzt meine Frage. Rentiert sich für ein kleines 4m Boot (Hellwig Triton) überhaupt ein Wasserliegeplatz? Bzw muss ja dann auch noch der Unterwasseranstrich gemacht werden. Und wie sind dann so die Kosten.? Vereine sind glaube ich auch nicht wirklich günstig. Bräuchte einfach nur einen sicheren Wasserliegeplatz. Ob Verein oder normal ist eigentlich egal. Es kommt auf die Kosten an. Kann mir da jemand Erfahrungberichte geben? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(Leinen los und los gehts ![]() Unterwasseranstrich brauchst du bei einem neuen Boot nicht, sonst kommt es auf den Zustand des Rumpfes an evt. muß ein Antifouling drauf (hemmt dann den Bewuchs) auch mußt du als Wasserlieger am Saisonende dein Boot deutlich mehr putzen ![]() sichere Wasserliegeplätze bekommst du nur in Marinas oder Yachtclubs es gibt Gastliegeplätze oder Mitgliedsplätze Gastliegeplätze sind in der Regel etwas teurer ein jährlicher (meist von April-Oktober) Wasserliegeplatz kostet zwischen 400,- und 1000,- EUR, von Anlage zu Anlage verschieden -manche Anlagen errechnen den Preis, nach Bootslänge,nach Quadratmeter oder Preis für einen Steg da mußt du mal Gogglen, und dich preislich durchfragen und nachfragen ob was frei ist Bamberg-Schweinfurt Marina Trosdorf MSC Coburg MBC Bamberg Yachtclub Eltmann Motorbootclub Obertheres Ruderclub Schweinfurt
|
|||
|
|||
![]()
Warum fragst du nicht einfach mal direkt Heike, dann kennst du die Kosten
![]() ![]() ![]() Bei mir sind es runde 200 € mehr im Hafen, als in einem Club... Nur dafür muß ich keine "Dienste" leisten. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hier kannste auch mal schauen:
http://www.bmyv.de/ Oder einfach mit Google Earth den Main entlang. Der Nürnberger Club in Wipfeld scheint z.B. nicht im oberen Link zu sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Kosten für ein 8m Boot kenn ich ![]() aber sorry, soll ich mich jetzt noch um Liegeplätze "Anderer" kümmern ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mal umschauen ob das noch günstiger geht. Genau das Thema ist es halt. Ich wollte eigentlich dieses Jahr mehr fahren. Und jedes Mal die Slipperei hält ganz schön auf. Zum Antifouling. Der Zustand von meiner Hellwig ist eigentlich ziemlich gut. Weil sie bisher immer ein "Landlieger" war. Weitere Tips zu Vereinen oder anderen Liegeplätzen sind gerne gesehen. Obwohl ich den jetzigen Liegeplatz eigentlich ziemlich optimal gelegen finde. Es ist ja momentan auch nur eine Überlegung |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das slippen ist doch nur Übungssache und auch nicht viel langsamer, als wenn Du das Boot im Hafen fertig machen musst. Was hast du für ein Auto? Kannst du da nicht eine Anhängerkupplung anbauen? Auch wenn du Gewichtsmäßig nicht auf der Straße fahren darfst, reicht es auf dem privaten Gelände vielleicht zum slippen. Dann brauchst du nicht immer ein anderes Auto. Gruß Alfred |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Steve,
Die Vereine sind auch nicht wesentlich günstiger (wenn du da überhaupt noch einen Wasserliegeplatz bekommst). Falls du am Wochenende da bist, kannst du ja mal Ausschau nach mir halten, werden sicherlich beide Tage da sein (dann kann ich dir noch was zu den Vereinen sagen). AF würde ich drauf machen, habe es bei meinem neuen auch gleich drauf gemacht... Ich finde es einfacher und pflegeleichter.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
sorry das ich den "alten" tread nochmal hochhole - aber ich bin eben auch auf der Suche nach einem Liegeplatz. Hab mir nun mal einen Gastliegeplatz in Garstadt reserviert. Er sollte nach Möglichkeit Garstadt, Wipfeld, Schweinfurt, Obereisenheim, Volkach, bis Kitzignen - sein. Könnt Ihr da etwas empfehlen? Ich habe keine Lust auf kleinliche "Schrebergärtner-Gemeinschaften" wie ich Sie nun schon in ein paar Clubs erlebt habe... Ebenso weiß man in meinen jungen 29 Jahren nie wie es beruflich mal weiter geht - und in Garstadt verlangen Sie eben 1.300 € Aufnahmegebühr... Rausgefallen ist bis jetzt die Gutermannpromenade in SW, zwar nur 330 € für die Saison, aber öffentlich zugänglich. Könnt Ihr mir einen Empfehlen und die groben Kosten für eine 5,40m SeaRay nennen, gerne auch per PN! Ich wäre euch sehr dankbar! Vielen Dank und beste Grüße, Michael |
![]() |
|
|