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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Baujahr Yamaha AB
Moin, Moin...
benötige mal Hilfe. Beabsichtige event. einen Yamaha AB 30 PS zu kaufen Die Typenbezeichnung ist: 61T L. 402780 W Kann mir jemand sagen, welches Baujahr der Motor ist? |
#2
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Hallo,
auf dem Typenschild steht zB rechts unten ein einzelner Buchstabe (hier ein "T"). Der gibt das Baujahr an: Welcher Buchstabe für welches Jahr steht, ist in dieser Liste angeführt: http://motorguiden.marinshopen.se/Mo...smodell/Yamaha Der Motor auf diesem Bild stammt somit aus 2000. Falls in deinem Beispiel das "W" aus der Ecke des Typenschilds stammt, dann wurde der Motor zB 1997 gebaut. (Theoretisch könnte das "W" auch 1976 bedeuten, da gab es aber die Type "61T" noch nicht.)
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (29.12.2014 um 10:29 Uhr) |
#3
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Hier solltest Du was finden:
http://www.claus-schalhorn.de/ybaujahr.htm Sonst mach mal ein Bild vom ganzen Motor. Gruss Christian |
#4
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Vielen Dank für die Tips, hab aber noch weitere Frage:
Hab mir gestern besagten Motor angesehen, ist jedoch ein Langschaft. Hab z. Zt. 15 PS Normalschaft. Kann ich ohne Probleme zu bekommen auf Langschaft umrüsten? |
#5
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In der Regel ist das ziemlich unwirtschaftlich:
Das Boot auf Eignung für Langschaft umrüsten: Kommt nun auf das Boot bzw. den Spiegel, ggf. den Spiegelausschnitt an. Das lässt sich ohne genauere Kenntnis des Boots bzw. Bilder so nicht klären. Schließlich muss der Motor etwa 15 cm höher hängen. Normalerweise kostet das Arbeit/Zeit/Geld. Den Motor auf Kurzschaft umzurüsten ist auch eine Option. Dazu muss man ein UW-Teil (also Schaft mit Welle, Auspuffrohr usw., also idR den gesamten Unterteil) tauschen. Das Tauschen selbst ist vergleichsweise wenig Aufwand, aber man muss das passende UM-Teil eben verfügbar haben. Selten aber doch bekommt man das zufällig grad mal irgendwo (ebay oder die üblichen Gebrauchtteilehändler im Netz). Unterm Strich ist es meist einfacher, vernünftiger und kostengünstiger, wenn man noch nicht gekauft hat, einfach weiter zu suchen. In der Motoren-/PS-Klasse, um die es hier geht, sind Kurz-/Normalschaft-Motoren ohnedies häufiger zu bekommen als Langschafter. Aber ich versteh schon die "Gier": "Nun hab ich endlich einen passenden Motor (Typ/Leistsung/Alter/Preis) gefunden. Es ist halt "bloß" ein LS statt einem NS. Aber das muss doch zu bewältigen sein." Ist es, wie gesagt, auch. Meist aber klüger auf den nächsten Motor zu warten. Der taucht bestimmt noch rechtzeitig auf ... Bilder vom Boot helfen bei der Beurteilung ziemlich rasch weiter.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#6
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Vielen Dank für die Tips, schau mal, ob ich brauchbare Bilder hab.
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