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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #51  
Alt 28.12.2014, 13:24
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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An den Slippen muß man aufpassen das man mit dem Auto nicht so weit rein fährt das man im Wasser steht mit den Rädern. Dort wo das Wasser anfängt, fangen auch die glitschigen Algen an. Wenn man mit den Autoreifen auf dem Trockenen bleibt rutscht normal nix.
Aber ein Keil schadet nie.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #52  
Alt 28.12.2014, 13:26
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Zitat:
Zitat von Wolf48 Beitrag anzeigen
Es war nicht die Handbremse, es war der Untergrund wie ich schon geschrieben hatte, glatt wie Schmierseife
wenns rutscht bringt ein Keil auch nichts mehrs...
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  #53  
Alt 28.12.2014, 14:04
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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Hallo Leute!

Hab noch ein paar Tips.

1) Gefälle.
Jede Slippstelle ist anders. Manche sind steil, manche flach! Beides hat vor und nachteile!
Je nach Fahrzeug und Anhängerlänge können manche sogar nichtmal benutzt werden!

Flache Slipps eignen sich besonders für normale Autos wie Golf oder BMW Kombi.
Steile eher für Allrad Geländewagen.

Extrem lange Trailer und flacher Wasserstand geht auch schief! Da kommt der Hänger nicht tief genug rein.

Ergo: Alle Slippstellen erstmal besichtigen!!!

Geil wäre natürlich, wenn ein Schlepper Traktor oder Pickup als Backup vorhanden wäre...

2)
Das Wasser am Zugang.

Sobald einer mit einem Hänger aus dem Fluss oder See kommt, läuft ne Menge Wasser raus.
Blöderweise ist die Fahrbahn meist dreckig.
Das Ergebnis sind schmierige Strassen am Zugang!

Du selbst kannst dich dort sehr leicht verletzen, deine Begleiter ebenso!
Dein Vorderreifen kann durchdrehen.
Dein Fahrzeug kann von der Strömung ins Wasser gezogen werden!

Wir haben am Main so eine Stelle!

Fuhr mal ein Frachter vorbei... 5m Entfernt vom Slip!
Tja... Sog und Wellenschlag... Schwubs ziehts das Boot runter vom Trailer wenn das Wasser steigt. Und dann fällt das Wasser 5 Sekunden später...
Blöd nur das das Ufer nun unter dem Boot ist...

Falls in dem Moment gerade einer zwischen der V Deichsel rumkrabbelt gute Nacht!

Deswegen immer ein Mann in den Ausguck setzen bei befahrenen Gewässern!

3) Kameradschaft!

Ja, bootsfahrer sind Eitel! Wir lassen uns grundsätzlich NICHT helfen! Es könnte ja sonst aussehen als ob wir nicht Vollprofis wären!

Aber hey! Nehmt jede Hilfe die Ihr angeboten bekommt!
Und bitten ggf. Um Mithilfe beim Slip!

Alle haben etwas davon!

Es wird sicherer!
Man lernt Leute kennen!
Fehler werden von Anderen erkannt und beseitigt!

Ich z.b. hatte mal vergessen den Lenzstopfen zu schliessen! Ein älterer Mann bemerkte es und half mir! Ich war darüber sehr dankbar! Denn ich hätte es 5 min später ganz sicher zu spüren bekommen!
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Grüße aus Bayreuth - Daniel
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  #54  
Alt 28.12.2014, 14:48
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Mr Taz Mr Taz ist offline
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Standard Slippen üben ,die 10te

Moin, hatte mal so ein Sliperlebnis in Padhenge am Gardasee ,die haben im Hafen ganz tolle Rampen ,die gehen so 2,5 -3 m ins Wasser und fallen dann senkrecht ab. Ich fahre mit Trailer und unserm alten Bayliner rein ,blubb war der Trailer weg!! Das Boot schwamm ,!Im Hafen hatte sich mittlerweile eine Menschenmenge versammelt, die dem blöden Turi gute Ratschläge gab!Glücklicher weise hatte ich damals einen Opel Frontera als Zugfahrzeug ,also Allrad rein und den Trailer über die Kante wieder rausgezogen Also wenn ihr am Gardasee selbst slippt ,schaut euch die Rampe genau an !!! Zum Rausholen habe ich mir dann eine andere Rampe gesucht
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  #55  
Alt 29.12.2014, 09:57
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
das ist ein Originalteil von Mercruiser. Das wird wenn der Z ganz oben ist, auf die Sichtbare Kolbenstange aufgeklippst. Somit kann der Antrieb nicht mehr absacken weil er Mechanisch gestützt ist. Ob man es braucht, keine Ahnung. Aber es beruhigt mich.
Ah ja! Die Teile hab ich letztes Jahr an der Kranstelle von Punat versenkt Aber konnte sie wieder raustauchen
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Gruß,
Frank
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  #56  
Alt 29.12.2014, 10:00
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Hm... und ich hab geschrieben beim rein slippen kann man nicht viel falsch machen... OK, ich nehm es zurück.
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Gruß,
Frank
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  #57  
Alt 29.12.2014, 10:57
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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).....sind doch ne Menge nützliche Gedanken zu dem Thema...!Danke für die rege Beteiligung....is ja auch für andere sehr hilreich und interessant....!
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  #58  
Alt 29.12.2014, 14:37
Groovemaster Groovemaster ist offline
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Da ich es dieses Jahr auch erst gelernt habe:

Die Checkliste ist Gold wert! - habe jedes Mal irgendwas vergessen (mal Strom, mal einen Gurt, mal die Auflagen runterkurbeln, Z-Antrieb runterlassen...) Die Checkliste werde ich mir nun auch ausdrucken

Such' Dir eine Slipstelle in einem Hafen oder einem beruhigten Bereich. Mein "erstes Mal" war an einer Natorampe bei Frankfurt am Main. - War sportlich wegen Strömung, Berufsschifffahrt, Steilheit und einer großen Stufe am Ende der Rampe... die Stufe hatte ich übersehen, als ich das Boot nochmal von der Seite auf die Kielrollen schieben wollte. Im Oktober war das Wasser nicht mehr ganz so warm...

Was bisher fehlte: es gibt jede Menge Youtube Videos. Da habe ich das meiste gelernt...
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  #59  
Alt 29.12.2014, 14:53
Arboretus Arboretus ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr Taz Beitrag anzeigen
das beste habe ich diesen Sommer gesehen ,da hat einer praktischer Weise seinen SUV incl Trailer auf der Rampe genau im Wendebereich geparkt !!
DEN Typ kenn ich!
Das war echt der Knüller, der stand da teilweise tagelang. Trailer und SUV da im Wendekreis geparkt und seelenruhig irgendwo mitm Boot unterwegs...

Zitat:
Zitat von Mr Taz Beitrag anzeigen
ich sehe das immer wieder in WI-Schierstein im Hafen da fahren die Kollegen auf die Rampe ,und fangen dann erst an ihr Boot auszupacken selbst ,wenn hinten dran noch 5 andere stehen die auch gerne aufs Wasser wollen
Und das Beste ist noch: Stehst du oben und machst dein Boot offensichtlich klar, fahren die Jungs an dir vorbei auf die Rampe um da gemütlich ihr Boot klarzumachen, während du, schliesslich fertig, oben schön blöd rumstehst. Ich krieg in Wiesbaden regelmässig ordentlich Föhn, an dieser Rampe.

Hab schon die gesamte umliegenden Rampen abgeklappert nach Alternativen, aber die sind allesamt entweder defekt, oder sonstwie Murks. Technisch ist die Rampe in Schierstein nahezu perfekt. Trailerparkplatz ist auch (fast) kein Problem. Super. Aber Mitmenschlich oft ein Trauerspiel...

Aber man gewöhnt sich ja an alles...bekanntermaßen.
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Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
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  #60  
Alt 29.12.2014, 15:21
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Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
Und das Beste ist noch: Stehst du oben und machst dein Boot offensichtlich klar, fahren die Jungs an dir vorbei auf die Rampe um da gemütlich ihr Boot klarzumachen, während du, schliesslich fertig, oben schön blöd rumstehst.
Hast Du solche schon mal darauf angesprochen oder dich nur in dich rein geärgert? Ich mach regelmäßig die Erfahrung, dass viele Menschen, die so wirken, gar nicht wirklich unverschämt sind sondern einfach nur hirnlos. Spricht man sie dann ruhig und vernünftig auf das leicht asoziale Fehlverhalten an (ohne natürlich das Wort asozial zu benutzen) merken die oft erst, dass es auch anders gegangen wäre.
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Gruß,
Frank
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  #61  
Alt 29.12.2014, 15:21
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
Und das Beste ist noch: Stehst du oben und machst dein Boot offensichtlich klar, fahren die Jungs an dir vorbei auf die Rampe um da gemütlich ihr Boot klarzumachen, während du, schliesslich fertig, oben schön blöd rumstehst.
Dann mache es doch in Zukunft genau so! Vielleicht merken die dann, wie es ist, blöd rumzustehen.
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  #62  
Alt 29.12.2014, 17:19
uli07 uli07 ist offline
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Dann trifft es mit Sicherheit die Verkehrten.....
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #63  
Alt 29.12.2014, 17:49
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann trifft es mit Sicherheit die Verkehrten.....
Stimmt.
Ich habe den Beitrag von "Arboretus" auch so verstanden, als wären es immer dieselben Typen, die sich an der Slipanlage vordrängeln.
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  #64  
Alt 29.12.2014, 22:43
Arboretus Arboretus ist offline
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Also wenn ich n 5er bekäme für jedesmal ansprechen, hätt ich nach einer Saison ein neues Boot. Dat sind nicht dieselben, dat sind einfach verdammt viele.

Ich machs mittlerweile so:
Hinfahren, aussteigen, erstmal einen Blick nach unten an die Rampe riskieren, wie die Lage ist. Sollte alles frei sein, fahr ich direkt runter und mach mein Boot auf der Rampe klar. Ja, so dreist bin ich mittlerweile schon. Hätt ich früher nie gemacht
Hatte schon den Effekt, das ich oben rüste, die Rampe ist frei und dann in der Zwischenzeit (<10 mins) 4 Hanseln an mir vorbei brettern und dann die Rampe mit Vorbereitungen belegen... und ich wieder oben blöd stand.

Ansonsten, wenn irgendwas los ist auf der Rampe...:
Boot oben in Frieden klarmachen, mich dann in die Schlange stellen, die inzwischen vorbeigefahrenen Vordrängler ignorieren und das Spektakel geniessen, auch wenns zum Teil ewig dauert... Ich sag da nix mehr, ich ärger mich nicht mehr, aber Ich helf auch initiativ von mir aus nicht mehr - nur nach freundlicher Nachfrage... Kurzum, ich hab eine Eselsgedult entwickelt & eine Art Elephantenhaut.

Die Predigten lass ich mittlerweile weg, die meisten verstehen angeblich gar nicht, was denn das Problem sein soll. So, wie der Typ, der im Wendekreis der Rampe mit Trailer und SUV parkt... wurde bereits geschildert, seine Reaktion.

Eine alternative Strategie, die ich mittlerweile fahre: Wochenend nen Gastliegeplatz mieten, möglichst spät Freitag abend rein an den Gastliegeplatz & ab nach Hause, Samstags /evtl Sonntags schöne Tour machen, ganz entspannt, dann möglichst spät oder früh Sonntags wieder raus. Auch nach Anbruch der Dunkelheit, gar kein Ding.

Slippen ist technisch so einfach, jedenfalls beim Seehasen.
Vergisst man Einzelschritte, gerade bei Stress, können die Folgen für Auto & Boot allerdings sehr unangenehm sein.

Die wichtigsten Regeln, die ich dem Fredersteller mitgeben kann:

1. Ruhe bewahren! Nachdenken zwischen den Schritten, nicht hudeln, nicht unter Druck setzen lassen. Durchatmen. Immer!

2. Rein ins Wasser: Trailerstützen runtermachen -> sehr beliebt, das zu vergessen, ist total Gaudi für die zahlreichen Zuschauer in Schierstein, weil der Fehler erst spät auffällt, unter Wasser, ausser Sichtweite. Das Boot will dann nicht vom Trailer und der Besitzer wird in der Regel nach einiger Fehlersuche, Zuschauern und aufkommender Panik dann richtig viel Scheisse bauen... als Zuschauer: Unbedingt Popkorn mitnehmen.

3. Lichtleiste nicht vergessen... gibt ähnliche Effekte wie Punkt 2.

4. Immer eine Sicherungsleine ans Boot, wenns rein oder raus geht. Festhalten lassen oder an den Trailer binden. Fast nichts ist peinlicher als das Boot auszuklinken aus der Winde, dann aus oder abzurutschen und das Boot schwimmt davon... Das einzige, was das topt, ist Auto mitversenken.

5. Benutz die Handbremse an der Rampe. Immer. Auch wenn dein Wagen Automatik hat.

Als Anfänger würd ich nicht den "Coolen" spielen und mit Motorkraft mit dem Boot vom Trailer oder auf den Trailer fahren.
A) Kannst dir die Schraube ruinieren, B) Beschädigt es zum Teil die Rampe und C) dauert das Kurbeln nicht sehr viel länger und ist mit der richtigen Winde auch kein körperliches Problem. Es sei denn man ist eh körperlich eingeschränkt, dann hilft ne elektrische Winde.
Ich hab mittlerweile eine gewisse Routine aber mache es immer noch ohne Motor... ganz manuell, kein Problem. Wie erwähnt, in der Ruhe liegt die Kraft...
Rein dauert ca 3-3,5 Minuten gesamt, raus ebenso. Ohne Stress, da Vorarbeit bereits abgeschlossen.

PS: mein Vorgänger, der sehr geehrte Vargtimmen, hat mir 2 Folien eingeschweisst hinterlassen: Checkliste für Boot klarmachen/Abrüsten. Sowas, als Leitfaden zur Hand, hat am Anfang sehr geholfen.

Schönen Gruß,

Tom
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Geändert von Arboretus (29.12.2014 um 23:02 Uhr)
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  #65  
Alt 30.12.2014, 11:25
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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Ich muss meinem Vorredner zustimmen!

Am kostenlosen öffentlichen Slip gehts manchmal zu wie in Afrika am letzten Wasserloch im Hochsommer!
Schweine suhlen sich bis der Elefant kommt! Im Gebüsch lauern die Hyänen auf unvorsichtige und wer ins Wasser fällt wird entweder von den Krokodielen gefressen oder zertrampelt!

Ellbogen ausfahren... der mit dem dicksten gewinnt!

Tja, auch in anderen Teilen deutschlands ist das so.

Ausnahme: Sportboot Verein!
Hier hatte ich bisher nur positive Erlebnisse!
Sehr gute Kameradschaft!
Und der Slip ist nur für Mitglieder!

Wenn Du also Ruhe beim Slip willst geh in einen Verein... Werde ich auch nächstes Jahr machen...
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  #66  
Alt 30.12.2014, 13:52
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Wenn Du also Ruhe beim Slip willst geh in einen Verein... Werde ich auch nächstes Jahr machen...
Oder bei Fischern oder kleinen Bootswerften fragen. Die werden zwar auch Geld nehmen, aber Vereinsmitgliedschaft kostet ja auch und hat sogar noch den Nachteil, dass man beim Verein ortsgebunden ist, während Fischer und Bootswerften mehrfach vorhanden sind. Da könnte man vielleicht sogar Auto und Trailer über eine oder zwei Nächte auf dem abgeschlossenen Gelände stehen lassen.
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  #67  
Alt 30.12.2014, 14:36
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Um bei einem Verein zu slippen, muß man nicht Mitglied sein.
Ich bin es nicht und slippe regelmäßig z.b beim Wassersportclub in Eibelstadt am Main. Na klar gegen Slipp und Liegegebühr für Übernachtung und Parken für Auto und Trailer.
Aber dafür ist dort alles Tip Top und keine Rangeleien am Slipp. Lauter nette Leute. So wird es bei den meisten Clubs in Deutschland sein.
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Gruß Klaus
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  #68  
Alt 31.12.2014, 09:18
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Ist bei uns auch so ähnlich. Rein- und rausslippen kostet 10.-€. 24h Gaststeg nochmal 10.-€. Slippe ist flach, einfach und ausserhalb der Strömung. Nur die Leute sind nicht immer nett
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Gruß,
Frank
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  #69  
Alt 31.12.2014, 09:35
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Ist bei uns auch so ähnlich. Rein- und rausslippen kostet 10.-€. 24h Gaststeg nochmal 10.-€. Slippe ist flach, einfach und ausserhalb der Strömung. Nur die Leute sind nicht immer nett
"Hat man leider öfter in Vereinen ,watt der Bur nit kennt dat fritt er nicht",aber mit den richtigen Worten klappt es meist
In der Urlubsregion kein Problem da haben alle gute Laune ,selbst der Hafenmeister weil die Kassen klingeln US wen du beim Fischer den Mittag ist und dann fragst wegen slippen klappt es sowieso
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Gruß Wolf
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  #70  
Alt 31.12.2014, 09:50
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolf48 Beitrag anzeigen
"Hat man leider öfter in Vereinen ,watt der Bur nit kennt dat fritt er nicht",aber mit den richtigen Worten klappt es meist
:
Wenn du bei uns den Schlüssel zur Slippe geholt hast, kannst du theoretisch so viele Boote ins Wasser bringen, wie du willst. Hab ich selbst zwar noch nie erlebt, es scheint aber tatsächlich Leute zu geben, die sich die 10.-€ sparen wollen. Und so wie es Leute gibt, die sich die 10.-€ sparen wollen, gibts natürlich wieder andere Leute, die peinlichst darauf achten, dass die Leute, die 10.-€ sparen wollen eben nicht 10.-€ sparen. Und dann kann es schon mal Stress geben. Bisschen kindisch, aber so sind se.... die Bootsleute
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Gruß,
Frank
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  #71  
Alt 31.12.2014, 10:57
Arboretus Arboretus ist offline
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Ich muss meinem Vorredner zustimmen!

Am kostenlosen öffentlichen Slip gehts manchmal zu wie in Afrika am letzten Wasserloch im Hochsommer!
Schweine suhlen sich bis der Elefant kommt! Im Gebüsch lauern die Hyänen auf unvorsichtige und wer ins Wasser fällt wird entweder von den Krokodielen gefressen oder zertrampelt!

Ellbogen ausfahren... der mit dem dicksten gewinnt!
*G so kann man das auch zusammenfassen.
Hab ein Lachtränchen im Auge, Danke dafür.
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  #72  
Alt 31.12.2014, 14:40
Zodiak Zodiak ist offline
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Genau wie das Einkaufen oder das Autofahren geht das Slippen am einfachsten und entspanntesten, wenn man dafür eine Tageszeit wählt, zu der die ganz besonders Eiligen und auch die unter höchstem Zeitdruck stehenden Drängler noch in ihrem Zeitlupenmodus (oder am Pennen) sind
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Viele Grüße, TOM
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