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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute, Heute habe ich 7 Stunden lang versucht, das Oberteil des Antriebs mit dem Bellhousing zu verbinden und bin nun kurz davor, alles kurz und klein zu hauen.
Ich bräuchte dringend Tipps, die letzten 2 cm wollen nicht zusammenkommen Also der Motor 3.0 Merc war draussen, der obere Lenkbolzen musste neu. Gimballager ist auch neu, eines von den Wartungsfreien. Ich hatte in Forum gelesen, dass danach der Motor ausgerichtet warden sollte. O.k. Stange auf 25,7mm abgedreht, in die Motorwelle gesteckt und so gut es ging den Motor Bugseitig tiefer gedreht, so dass die Stange relativ mittig im Gimballager sitzt. So weit, so gut. Gestern das Bellhousing montiert und alle Bälge, Heute "mal eben" das Obereil vom Z.... denkste. Die letzten 2 cm, bei denen es hakt, kommen wohl von der Kardanwelle, deren Sitz nicht in das Gimballager möchte. Ich habe mir dann die linke Hälfte des Stufenbolzens (Alingment tool) gedreht und festgestellt, es passt leider nicht vollständig in meinen Motor-Antriebs-Zusammenbau 1.) Das Gimballager (übrigens mit fast 0 Spiel gegenüber der Kardanwelle) fluchtet nicht und der Winkel muss in axialer Richtung eingestellt werden. Ist die neue, wartungsfreie Variante eigentlich ein Pendelrollenlager? 2.) der Motor fluchtet nicht 3.)die Toleranz Kardanwelle zu Gimballagerinnnenring ist zu gering, die Gummiringe flutschen nicht rein. Hat von Euch jemand eine Idee? Kann man auch mit bereits angebautem Bellhousing die Flucht noch einstellen, und wenn ja, wie? Ich hatte im Vorfeld mal die Sufu im Forum benutzt, um herauszufinden, wie das Alignment tool angewandt wird. Die konkreteste Beschreibung , die ich fand, lautete "Tragbild ermitteln". Ich denke mal, obwohl ich technisch eigentlich ganz gut klarkomme, brauche ich hier eine "Anleitung für Blöde" ![]() Wie kann ich vorgehen, wenn das tool erst garnicht reinpasst? Ich wage es ja kaum zu fragen, aber vielleicht hat Jemand der diese Einstellerei beherrscht, Zeit und Lust, in meiner Garage in Schwerte vorbeizuschauen ??? Erstmal danke für Eure Antworten im Voraus, und einen schönen Jahreswechsel. |
#2
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Stell die Motorhöhe zu zweit ein .Einer dreht den Motor höher .Ein anderer testet mit dem Tool geht schwerer rein/raus .Dementsprechend höher oder tiefer stellen .
PS Bei zu viel Fett auf den O-Ringen auf der Kreuzgelenkwelle geht sie auch sehr schwer rein .Die Ringe können sich nicht in der Nut ausbreiten und es werden beim einstecken praktisch Stücke vom O-Ring abgeschnitten .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (31.12.2014 um 20:53 Uhr)
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#3
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Ja, ist ein Pendellager. In der Regel braucht man auch nur das Lager selbst ausrichten. Da Du aber den Motor ausgebaut hattest, ist möglicherweise auch dieser nachzujustieren. Hast du auch die Spiralfedern wieder unter die Motorlager gelegt? Falls nicht ist ein ausrichten unmöglich. Am Bellhousing kann man nix ausrichten.
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Gruß Ingo
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#4
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Danke euch für die Tipps.
Die Spiralfedern sind drin, aber kann man an der Abtriebsseite denn auch etwas einstellen? Hier habe ich die Motorhalteschrauben einfach festgezogen. Zum einstellen der Flucht hatte ich bisher nur die dicke Schraube der Motorhalterung unterhalb der Riemenscheibe benutzt. Gruß Guido |
#5
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Vielleicht hackt es "nur " an der Verzahnung.
Ich dreh da immer mal an der Propellerwelle und schon flutscht es ![]() Schon mal probiert ![]()
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#6
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Hallo,
Wenn das Tooll, wie du schreibst erst gar nicht rein geht ist sehr wahrscheinlich das pendellager nicht flüchtend. Das Tool in das Lager stecken und dann das Lager verdrehen bzw. seitlich und höhenmäßig ausrichten. Dann geht das Tool in den Anfang der Verzahnung. Nun den Motor höhenmäßig ausrichten. Wenn bis Samstag bzw. nächste Woche Zeit hast, könnte ich mal rüber kommen und versuchen dir zu helfen. Einfach Telefonnummer per PN. Detlev
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#7
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Frohes Neues!!!!! er hat ja kein Unterteil dran. Da wird es schwer mit drehen. ![]() Wie soll er denn das Lager justieren????
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#8
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Das Lager ist ein Kugelabschnitt/innen und somit in jede Richtung ausrichtbar!
Wenn die letzten 2 cm nicht drauf gehen hat auch die Kronenverzahnung gefasst, es liegt nur noch an der Höhen Ausrichtung Motor!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]()
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#9
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#10
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ok, dass ist interessant. Ich habe den Gimballager Wechsel ja auch noch vor mir. Sobald ich das Werkzeug bekomme wollte ich starten. Ich stelle mir dann nur gerade die Aktion schwierig vor das Lager im richtigen Winkel einzuschlagen. Ich kann da doch nix mehr ausrichten wenn das Lager drin ist. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? Ich bin ansich immer davon ausgegangen,das das Lager bis zum Anschlag eingeschlagen wird und danach nur noch die Flucht zwischen Motor und Transum mittels des Dorns eingestellt wird......
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#11
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Ja Marcus das ist so genau richtig und du kannst den Dorn in jede beliebige Stellung bringen. x-y Achse!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]()
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#12
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Guido,der Dorm zum ausrichten muss 2 Stärken haben! Einmal so das er genau in die Verzahnung passt und dann ein Absatz im Innenmass des Lagers!
Erst wenn du den Dorn dann butterweich durch das Lager in die Verzahnung schieben kannst ist der Motor richtig ausgerichtet! Meinen Zentrierdorn musste ich nur mit einem Finger halten und konnte ihn rein und raus schieben! Nur den Dorn optisch in die Mitte vom Gimballager zu bringen ist keine Richtige ausrichtung und daran wird es bei dir auch scheitern! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#13
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Habe mal ein Bild hier aus dem Forum rausgesucht!
Der Anfang vom Dorn muss in den Coupler am Motor und die nächste Abstufung muss locker durch das Gimballager flutschen wenn du richtig ausgerichtet hast! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#14
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![]() Zitat:
![]() LG Michael
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#15
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Stimmt, da sind schon viele dran verzweifelt.
Gruß Karsten
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#16
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Danke euch allen für die vielen Tipps.
Ja, da nur 2 cm fehlen, muss die Verzahnung gefasst haben. Die Gummiringe sind Originalteile,müsste daher passen. Ich gehe Heute noch mal ans Boot und drehe meine verstellte Höhenausrichtung unterhalb der Riemenscheibe wieder zurück auf Null. Was mich wundert ist, dass der Winkel des Gimballagers nur mit seeehr viel Kraft zu verändern ist (Ich hatte das Transom zum Lagerwechsel zu einem Bochumer Fachhändler gebracht, sollte daher korrekt eingebaut sein). Ich habe im Netz ein gut gemachtes Video gefunden, dass mal ein wenig Licht ins Dunkle gebracht hat: https://www.youtube.com/watch?v=86gUZXZYtWY Werde berichten, obs geklappt hat Gruß Guido
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#17
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Guido,nochmal!
Es muss unbedingt der passende Zentrierbolzen mit gezeigten Abmessungen superleicht in die Verzahnung und Gimballager flutschen vor dem Anbau vom Antrieb! Alles andere fällt sonst nicht unter genaue Motorrausrichtung und killt schnell wieder ein neues Gimballager oder den Coupler! Während du an der Höhenverstellung drehst,sollte eine weitere Person immer mit dem passenden Zentrierdorn durchgehend die Flucht prüfen.Der merkt dann wenns leichter wird! Neue Gimballager gehen wirklich sehr schwer im Innenring zu verstellen.Das ist halt so! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (02.01.2015 um 11:01 Uhr)
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#18
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Den Vorwärtsgang haste drinn oder???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#19
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Hallo,
habs jetzt zusammen. Aber: das Motorlager vorne musste ich um ca 15mm herunterdrehen, anbei ein Bild. Wie kann das sein? Vor dem Motorausbau ging die Kardanwelle leicht heraus.Es wurde ausser neuer Bilgenfarbe nichts verändert und alles an der gleichen Stelle wieder verschraubt. Wenn das Motorlager ausgeleiert ware, hätte ich es entgegengesetzt verstellen müssen, das kann es also nicht sein. Mein selbstgebautes Anlignment Tool geht nun mit leichtem Druck rein, Hauptwiederstand war bei der Einstellung nur noch der Gummi-Fettbarrierering. Beim Zusammenbau des Sterndrive gingen die letzten 4 mm schwer, hab ich dann mit den Schrauben zusammengezogen, ich denke mal, das war der 2te Gummiring auf der Welle, der nicht ins Gimballager wollte. Hab den ganzen Kram jetzt in insgesamt 14 Stunden zusammengepfriemelt. Danke euch allen, gut, dass es das Forum gibt. Gruß Guido
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