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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2015, 21:18
Regalboat Regalboat ist offline
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Standard Laufleistung Mercruisers 5,7 Li V8

Hey Leute, möchte mal Nachfragen und euere Meinung dazu hören. Am besten und gerne natürlich mit evtl. Erfahrungswerten.

Lohnt sich der Kauf eines Mercruisers 5,7 Li V8 mit ca 850 Sdt noch, wenn er normal gefahren und auch gewartet wurde, oder ist der kurz vor dem Exidus oder der Rente?
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #2  
Alt 02.01.2015, 21:25
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45meilen 45meilen ist offline
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Wartungsnachweise zeigen lassen, wenn immer alles gemachtwurde und der Motor gepflegt wurde, lebt der locker noch weitere 20 Jahre

Sicherheitshalber Kompressionstest machen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 02.01.2015, 21:53
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Schau dir mal paar Videos bei you an...die Dinger sind unverwüstlich...alles was kommt-ich meine damit die Anbauteile sind eh in einem gewissen Maß Verschleißteile...

Ich bin im letzten Jahr über paar Stunden(macht man nicht...tat schon etwas weh...)mit 120 Grad gefahren...nix...


Glück Auf!
Gunar
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  #4  
Alt 02.01.2015, 21:57
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glumpo glumpo ist gerade online
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Zitat:
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Wartungsnachweise zeigen lassen, wenn immer alles gemachtwurde und der Motor gepflegt wurde, lebt der locker noch weitere 20 Jahre

Sicherheitshalber Kompressionstest machen
Die meisten warten selber, einige recht einige schlecht,
welche Nachweise kann er denn denn bringen?
Demnach hat keiner hier einen Wartungsnachwris vorzulegen
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  #5  
Alt 02.01.2015, 22:01
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Am Motor haben wir immer gewartet, bis etwas kaputt ging.
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Gruß Frank
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  #6  
Alt 03.01.2015, 07:28
goec2468 goec2468 ist offline
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Die einzige Wartung, die für die Lebensdauer des Motors relevant ist. ist Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Einwinterung.
Das machen viele hier tatsächlich selbst
und die wenigsten haben hierüber Nachweise.
In den USA wurden die 5.7 häufig in Trucks eingebaut und laufen dort viele hunderttausend Meilen.
850 Betriebsstunden entsprechen vielleicht 50.000 - 70.000 km, da ist der Motor doch erst richtig eingefahren.
Nein, vom Fahren verschlissen ist er sicher nicht.

Wenn die Kompression stimmt und der Motor keine ungewöhnlichen Geräusche macht, dann kann der problemlos noch weitere 20 Jahre laufen.

Allerdings bleibt - wie bei allen Gebrauchtteilen - immer ein Restrisiko.
Das ist bei den 5.7 aber überschaubar, da würde ich mir bei einem gebrauchten PKW deutlich mehr Sorgen machen.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 03.01.2015, 08:07
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Ich würde die Kompression messen lassen und ihn mal ne Stunde laufen lassen. Danach schauen ob alles dicht und sauber ist.
Sinn macht auch, die Krümmer abzubauen und auf Rost zu prüfen (Falls das alles möglich ist)

Wie alt ist denn der Motor? 850h kann man theoretisch am Stück fahren oder auch 3400 x 1/4 Stunde. Prinzipiell würde ich mich dem anschließen, dass er gerade mal gut eingefahren ist. Kann aber auch sein, dass er schlecht eingefahren ist, wenn er immer nur 10 Minuten lief und dann wieder abkühlte.

Vielleicht mal den Besitzer fragen wie so seine typischen Bootstouren aussahen.
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Gruß,
Frank
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  #8  
Alt 03.01.2015, 11:44
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Moin zusammen,

bei mir stehen 2 5.7er Motore in der Garage, ... einer mit 480 BS, einer mit um die 650 BS.

Bei beiden haben wir die Zylinder vermessen und beide Motore befinden sich im Bereich von Neumotortoleranzen.

Kritisch, das habe ich bei allen Köpfen gesehen, sind so nach 20 Jahren die Schaftdichtungen und Gummiringchen.
Die sind nach der Zeit hart wie Stein, .... und lassen auch mal ein Tröpfchen Öl durch.
Das ist aber auch egal.

Wesentlich mehr Verschleiß ist im Getriebe, da kann der Zahnabrieb schon mal mehr werden.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 03.01.2015, 16:14
Regalboat Regalboat ist offline
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Danke mal zusammen, sicher habt ihr recht, wenn der Motor so gewartet wurde wie ich meinen V6 gewartet und gepflegt habe, würde ich ihn ohne jegliche Bedenken kaufen.

Der Motor wurde angeblich immer vom Freundlichen gewartet, die ersten Bilder die ich bisher gesehen habe, sehen auch hier zukunftsträchtig aus.

Die Schläuche sehen recht neu aus, die Krümmer auch nicht allzu alt, wurden auch schon mal gewechselt, sieht man an den Schraubenköpfen und den Schäften der Schrauben, wo die Merc Farbe zum Teil etwas weg ist, war bei mir damals auch so als ich die Krümmer und Abgasverteiler gewechselt habe.

Was ist eigendlich der Unterschied, vom 5,7 V8 mit 260PS zum 350 Mag? wenn ja, kann man aufrüsten?
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #10  
Alt 03.01.2015, 16:25
goec2468 goec2468 ist offline
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Bis ca. 1995 hatte der "nicht Magnum" eine flat lifter Nockenwelle und der Magnum eine roller lifter NW.
Persönlich würde ich einen Motor mit flat liftern nicht kaufen.
Die haben weniger Leistung, weniger Drehmoment, verbrauchen mehr und die NW sind viel anfälliger.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 03.01.2015, 16:29
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
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Was ist eigendlich der Unterschied, vom 5,7 V8 mit 260PS zum 350 Mag? wenn ja, kann man aufrüsten?

Die Vergasermodelle 350er MAG, 5.7 LX 4 BBL, sowie der ab ca. 1996 gebaute 5.7 L mit Vortec Köpfen und 2 BBL Vergaser, hatten alle 250 PS am Prop.

Es gibt da aber auch noch andere Ausführungen, die Bezeichnungen sind dann verwirrend.


Gruß Alex
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