boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.01.2015, 15:47
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Lotos auf nem 1,3t Brenderup ( wog zusammen ca.ne Tonne ) mit einem Citroen C4 ( darf 1,3t ziehen, 1.6er Diesel mit 109 PS, wog 1,3t ) an mehreren Slipstellen recht problemlos rein - und rausgezogen. Eine - siehe erstes Bild - war recht steil, aber bis auf gelegnetliches Scharren mit den Vorderhufen kein Problem.


Fahren ging auch problemlos, aber etwas unruhig, denke, das lag am so gesehen kurzen Radstand.


Der folgende C5 Automatik konnte das noch besser mit 165 Dieselpferden und gut 1,7t Leergewicht. Vieeeel ruhiger zu fahren... Länge läuft eben.



Dann kam der Variant, der bei Kauf gewogene 1400kg - leer ohne alles - samt Trailer auf die Wage brachte.


Ging auch mit dem C5, allerdings, nach einigen Umbauten und mit Urlaubsausrüstung liegt das Gewicht von Boot und Trailer nun - 2014 - bei 1600 - 1700kg.


Der C5 durfte wegen dem Automatikgetriebe nur 1500kg ziehen. War mir zu grenzwertig. Daher auf C-Crosser gewechselt, Allradler, 2t AHZ-Last, baugleich mit Mistubishi Outlander. Damit slippen mal gar kein Problem...eigentlich. Weil, wenn es flach reingeht, fehlt ne Verlängerung, wenn das Auto nicht tauchen soll.
Also wurde der meist per Traktor geslippt. War auch nicht teurer, als wenn ich es selbst gemacht hätte.
Daher dieses Jahr wieder Wechsel auf C5 als Handschalter, der dann 1,8t ziehen darf, weil übers Jahr gesehen der weniger Kosten verursacht.
Denke mal, der tuts an den Slipstellen, wo ich rauswill. Und zur Not frag ich einfach jemanden, ob er sich mal kurz per Seil mit vorspannt.

Das passt schon......
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (05.01.2015 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 05.01.2015, 18:03
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.619
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.963 Danke in 2.925 Beiträgen
Standard

Na, wenn du meinst, dass der ständige Wechsel deiner Fahrzeuge günstiger war, als sich gleich ein "anständiges" (richtiges) Zugfahrzeug zu kaufen.....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 05.01.2015, 18:14
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Na, wenn du meinst, dass der ständige Wechsel deiner Fahrzeuge günstiger war, als sich gleich ein "anständiges" (richtiges) Zugfahrzeug zu kaufen.....
Kann ja sein, dass er beruflich ehe jedes Jahr ein neues Auto auswählen darf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 05.01.2015, 20:07
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

@Steffen

Hast du schon mal an einen DS 5 mit Hybrid-Antrieb gedacht? Der hätte Allrad und Drehmoment ab Geschwindigkeit 0.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 06.01.2015, 07:20
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Der C5 durfte wegen dem Automatikgetriebe nur 1500kg ziehen.
Da muss ich jetzt aber mal ne Lanze für Stufenautomaten brechen. Nicht, dass ich deine Worte anzweifle, hab selbst schon katastrophale Automatikgetriebe erlebt, aber bei nem gescheiten Automatgetriebe mit nem gescheiten Drehmomentwandler und ner vernünftigen Getriebesteuerung sollte sowas nicht vorkommen. Im Gegenteil. Du hast vom Fleck weg mehr Drehmoment am Getriebe und dahinter, weil der Wandler die Drehzahl des Motors in Moment wandelt und nen Wandler kann man auch nicht so leicht abkochen wie man Kupplung verbrennen kann. Einziger Nachteil sollte dann der Gummibandeffekt sein.
Mein nächstes Zugfahrzeug wird auf alle Fälle nen deutschen 8-Gang Stufenautomaten haben.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.01.2015, 10:28
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Da muss ich jetzt aber mal ne Lanze für Stufenautomaten brechen. Nicht, dass ich deine Worte anzweifle, hab selbst schon katastrophale Automatikgetriebe erlebt, aber bei nem gescheiten Automatgetriebe mit nem gescheiten Drehmomentwandler und ner vernünftigen Getriebesteuerung sollte sowas nicht vorkommen. Im Gegenteil. Du hast vom Fleck weg mehr Drehmoment am Getriebe und dahinter, weil der Wandler die Drehzahl des Motors in Moment wandelt und nen Wandler kann man auch nicht so leicht abkochen wie man Kupplung verbrennen kann. Einziger Nachteil sollte dann der Gummibandeffekt sein.
Mein nächstes Zugfahrzeug wird auf alle Fälle nen deutschen 8-Gang Stufenautomaten haben.
Ist leider bei vielen Automodellen so, dass die Automatik-Version weniger ziehen darf (mit Betonung auf darf), als die gleich motorisierte Variante mit Handschaltung. Hat evtl. weniger mit dem einmaligen Anfahren am Berg zu tun, als mit dem Dauerbetrieb, z.B. bei Passfahrt?
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 06.01.2015, 13:49
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Na, wenn du meinst, dass der ständige Wechsel deiner Fahrzeuge günstiger war, als sich gleich ein "anständiges" (richtiges) Zugfahrzeug zu kaufen.....
Na ja......manchmal ändern sich Lebensumstände......manchmal kriegt man ne Krankheit ( Fußkrankheit)......und manchmal rechnet man vorher nicht richtig......soll wohl im Leben manchmal so sein, hab ich gehört...
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 06.01.2015, 13:57
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Da muss ich jetzt aber mal ne Lanze für Stufenautomaten brechen. Nicht, dass ich deine Worte anzweifle, hab selbst schon katastrophale Automatikgetriebe erlebt, aber bei nem gescheiten Automatgetriebe mit nem gescheiten Drehmomentwandler und ner vernünftigen Getriebesteuerung sollte sowas nicht vorkommen. Im Gegenteil. Du hast vom Fleck weg mehr Drehmoment am Getriebe und dahinter, weil der Wandler die Drehzahl des Motors in Moment wandelt und nen Wandler kann man auch nicht so leicht abkochen wie man Kupplung verbrennen kann. Einziger Nachteil sollte dann der Gummibandeffekt sein.
Mein nächstes Zugfahrzeug wird auf alle Fälle nen deutschen 8-Gang Stufenautomaten haben.
Brauchst nicht anzweifeln. Schaust mal in das Prospekt vom C5 165HDI.
http://www.ulmen.com/fileadmin/media...isliste_c5.pdf
Die Getriebe sind 6-Gänger von Aisin, die auch anderswo verbaut werden, und sonst sehr problemlos sind.
http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC
Warum der 165HDI nun nur 1500kg bei 10%, und gar nur 1290kg bei 12% mit dem Getriebe ziehen darf, ist wohl das bestgehütetste Geheimnis von Citroen. Der 200HDI mit selben Getriebe darf 1890kg bei 12%.....
Nur wollte ich den damals nicht, weil neu auf dem Markt, deutlich teurer, und auch im Unterhalt teurer. Der 165er reichte ja für den Lotos....war in dem Moment auch ein sehr gutes Angebot.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (06.01.2015 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 06.01.2015, 14:02
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Slippen an einer Nato-Rampe am Rhein, jeweils die gleiche Rampe.
Trailer und Boot mit einem Gesamtgewicht von ca. 2700 kg. Wobei das gesamt Anhängergewicht die erlaubte Zulassung der Fahrzeuge deutlich überschritten hat.
Fahrzeug ist einmal ein BMW 530D Touring gewesen und einmal ein BMW 525i Benziner. Beide Fahrzeuge mit Automatik.
Beide Fahrzeuge haben an dieser Rampe den Trailer plus Boot gezogen bekommen.
Der 530D hat zwar mehr Drehmoment, aber durch den Turbo macht er bis zu einer etwas erhöhten Drehzahl eine kleine Kunstpause bis der Turbo angesprochen hat.
Der 525i Benziner hat das Boot ohne irgendwelche Mühen ganz locker und geschmeidig die Rampe hochgezogen.
Beim fahren mit Trailer, hier jedoch ein 2 Tonnen Trailer mit knapp 1900kg Gesamtgewicht hat der Diesel den Benziner aber glatt und mehr als deutlich geschlagen.
Der Durchschnittverbrauch beim Diesel lag bei der Strecke Gardasee und zurück bei 9,6 Liter.
Beim Benziner hat sich der Verbrauchszeiger fast an der 15 Liter Marke eingebrannt.

Das ein Trailer angehängt gewesen ist hat man auch beim Benziner deutlich gemerkt (leichte Nickbewegungen bei unebenen Straßen), was beim Diesel überhaupt nicht gewesen ist.
Außerdem hat der Diesel soviel Drehmoment, das leichte Steigungen fast nicht wahrgenommen wurden und man immer in Gefahr gekommen ist die zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.01.2015, 14:03
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
@Steffen

Hast du schon mal an einen DS 5 mit Hybrid-Antrieb gedacht? Der hätte Allrad und Drehmoment ab Geschwindigkeit 0.
1. Der hat ne lächerliche Anhängelast von 800kg gebremst bei 12%...... 500kg ungebremst......Da darf ich den Variant garnicht ziehen.
2. Für die Größe zu eng innen, auch wenn gute Verarbeitung.
3. Federung MIR zu hart.

Ergo - iss nix für mich.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 06.01.2015, 14:05
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
@Steffen

Hast du schon mal an einen DS 5 mit Hybrid-Antrieb gedacht? Der hätte Allrad und Drehmoment ab Geschwindigkeit 0.
...und folgende atemberaubende Anhängelast:

Anhängelast ungebremst/gebremst. 500 kg/800 kg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 06.01.2015, 14:28
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
...und folgende atemberaubende Anhängelast:

Anhängelast ungebremst/gebremst. 500 kg/800 kg

O.K. bei diesen (Mini-)Lasten erübrigt sich dann auch ein Vierradantrieb
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.