boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2015, 10:02
Joe612 Joe612 ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Trimmotor wechseln Mercury AB 115PS

Hi,

Habe mir hier eine Sea Ray aus dem Forum gekauft und der Vorbesitzer hat völlig korrekt darauf hingewiesen dass der Trimmmotor defekt ist und das auch entsprechend im Preis berücksichtigt

Nun zu meiner Frage: wie einfach ist das Teil zu tauschen - wo bekomme ich einen in guter Qualität her? Motornummer ist 970064.1.
Oder ist es recht kompliziert und ich sollte zum Profi gehen damit? An meiner vormaligen Glastron habe ich bis zum Z-Antrieb-Tausch alles selbst hinbekommen und die Erfahrung im Bereich Auto reicht bis zum (erfolgreichen) Motortausch

Im Detail: Kabel lösen, Motor lösen (4 Schrauben), Motor entnehmen??? Oder läuft dann die Suppe überall rum? Muss danach das System befüllt entlüftet werden? wenn ja wie geht es?

Ach ja: Suche habe ich mehrmals und ausführlich bemüht aber absolut nix passendes gefunden.

Danke!

Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2015, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

am besten mal einen Mercury Händler Cyrus anrufen, wenn du die Schrauben losbekommst ist es kein Hexenwerk

unter dem Link findest du Rep.Anleitungen
http://boatinfo.no/lib/library.html
Alt 04.01.2015, 23:10
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist da nicht viel bei. Motor ist mit vier Schrauben fest wenn du ihn runternimmst könnte etwas Öl rauslaufen. Meistens sind die Motoren nicht defekt sondern es hängt eine Kohle .
Alt 05.01.2015, 20:41
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke euch. Was ist anschließend zu beachten? Wie befülle/entlüfte ich das richtig oder ist das nicht notwendig?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2015, 21:23
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Joe612 Beitrag anzeigen
Danke euch. Was ist anschließend zu beachten? Wie befülle/entlüfte ich das richtig oder ist das nicht notwendig?
Die Menge die rausgelaufen ist muß natürlich auch wieder rein. Motor ganz hochrahren dann ist am Behälter eine Schraube die rausdrehen und Öl auffüllen. Am besten stellst du mal ein paar Bilder vom Trimm ein dann kann man das gut zeigen wo was gemacht werden muß.Entlüften must du eigentlich nicht nur ein paarmal rauf und runter fahren.
Alt 06.01.2015, 17:28
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das mit der hängenden Kohle war ein guter Tipp!

Wenn ich gegen den Motor klopfe während eine zweite Person die Trimmung betätigt tut der Motor wie er soll.

Und jetzt? Gibt es einen Reparatursatz oder wie kann man das Problem beheben ohne evtl einen kompletten neuen Motor zu brauchen? Der originale kohlensatz von Mercury ist ja nirgends lieferbar.

Danke noch einmal!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2015, 17:57
Admiral

Standard

Zitat:
Das mit der hängenden Kohle war ein guter Tipp!

Wenn ich gegen den Motor klopfe während eine zweite Person die Trimmung betätigt tut der Motor wie er soll.

Und jetzt? Gibt es einen Reparatursatz oder wie kann man das Problem beheben ohne evtl einen kompletten neuen Motor zu brauchen? Der originale kohlensatz von Mercury ist ja nirgends lieferbar.

Danke noch einmal!
Nimm den Motor runter und bau ihn auseinander dann kommst du an die Kohlen die kann man einzeln rausnehmen warscheinlich sind sie nicht verschlissen sondern nur angebackt also reinigen und wieder einbauen.
wenn du es dir nicht zutraust dann pack den Motor ein(den Trimmmotor natürlich) und schick ihn mir .
Alt 06.01.2015, 18:38
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:

Der originale kohlensatz von Mercury ist ja nirgends lieferbar.
Ist auch nicht nötig, neue Kohlen kriegt man, falls nötig, im Zubehör bzw. im Internet.
Also ausbauen und falls die Kohlen neu müssen (würde ich bei dem Aufwand immer machen) messen und googeln. Kosten fast nix, ist meist nur eine lange Suche, bis man passende gefunden hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort