|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmotor wechseln Mercury AB 115PS
Hi,
Habe mir hier eine Sea Ray aus dem Forum gekauft und der Vorbesitzer hat völlig korrekt darauf hingewiesen dass der Trimmmotor defekt ist und das auch entsprechend im Preis berücksichtigt Nun zu meiner Frage: wie einfach ist das Teil zu tauschen - wo bekomme ich einen in guter Qualität her? Motornummer ist 970064.1. Oder ist es recht kompliziert und ich sollte zum Profi gehen damit? An meiner vormaligen Glastron habe ich bis zum Z-Antrieb-Tausch alles selbst hinbekommen und die Erfahrung im Bereich Auto reicht bis zum (erfolgreichen) Motortausch Im Detail: Kabel lösen, Motor lösen (4 Schrauben), Motor entnehmen??? Oder läuft dann die Suppe überall rum? Muss danach das System befüllt entlüftet werden? wenn ja wie geht es? Ach ja: Suche habe ich mehrmals und ausführlich bemüht aber absolut nix passendes gefunden. Danke! Jochen |
|
||||
|
||||
am besten mal einen Mercury Händler Cyrus anrufen, wenn du die Schrauben losbekommst ist es kein Hexenwerk
unter dem Link findest du Rep.Anleitungen http://boatinfo.no/lib/library.html
|
||||
|
||||
Eigentlich ist da nicht viel bei. Motor ist mit vier Schrauben fest wenn du ihn runternimmst könnte etwas Öl rauslaufen. Meistens sind die Motoren nicht defekt sondern es hängt eine Kohle .
|
|||
|
|||
Danke euch. Was ist anschließend zu beachten? Wie befülle/entlüfte ich das richtig oder ist das nicht notwendig?
|
|
||||
|
||||
Die Menge die rausgelaufen ist muß natürlich auch wieder rein. Motor ganz hochrahren dann ist am Behälter eine Schraube die rausdrehen und Öl auffüllen. Am besten stellst du mal ein paar Bilder vom Trimm ein dann kann man das gut zeigen wo was gemacht werden muß.Entlüften must du eigentlich nicht nur ein paarmal rauf und runter fahren.
|
|||
|
|||
Das mit der hängenden Kohle war ein guter Tipp!
Wenn ich gegen den Motor klopfe während eine zweite Person die Trimmung betätigt tut der Motor wie er soll. Und jetzt? Gibt es einen Reparatursatz oder wie kann man das Problem beheben ohne evtl einen kompletten neuen Motor zu brauchen? Der originale kohlensatz von Mercury ist ja nirgends lieferbar. Danke noch einmal! |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du es dir nicht zutraust dann pack den Motor ein(den Trimmmotor natürlich) und schick ihn mir .
|
||||
|
||||
Ist auch nicht nötig, neue Kohlen kriegt man, falls nötig, im Zubehör bzw. im Internet.
Also ausbauen und falls die Kohlen neu müssen (würde ich bei dem Aufwand immer machen) messen und googeln. Kosten fast nix, ist meist nur eine lange Suche, bis man passende gefunden hat. |
|
|