|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage zum Einwintern Volvo 4,3 GXI
Jedes Jahr wintere ich meinen Motor mit Einkreiskühlung auf die gleiche Art und Weise ein.
Ich schiebe ein Gefäß unter den Trieb, fülle Frostschutz rein und mit einer kleinen elektrischen Pumpe sauge ich den Frotschutz an und über die Spülohren leite ich den Frostschutz in den Motor. Dann starte ich den Motor und warte bis die Motortemperatur soweit steigt, daß sich das Thermostat öffnet. Danach lasse ich den Motor noch einige Minuten laufen. Das Frostschutzgemisch dürfte nach dem Spülvorgang so ca. 70 Grad haben... Heuer gab es aber kleine Komplikationen.. Bevor das Thermostat geöffnet hat, hat die Treibstoffhochdruckpumpe zu jaulen begonnen. Hab den Spülvorgang abgebrochen... Hab einige Minuten gewartet, wieder gestartet und bis zum Öffnen des Thermostates lief alles ganz normal. Dann begann abermals das Jaulen in der Hochdruckpumpe... Was kann da passiert sein? Das Jaulen der Hochdruckpumpe hatte ich schon mal, als ich mit dem Trieb einen Plastiksack fing und der Impeller den Geist aufgab. Wo kann der Fehler liegen?? War das Frostschutzgemisch zu heiß? Hat das Benzin in der Pumpe überhitzt? oder was sonst könnte der Grund des Jaulens der Hochdruckpumpe gewesen sein ?? Lg Edi |
#2
|
||||
|
||||
Winterfest machen
Hallo Edi,
fahre den gleichen Motor und mache es so ähnlich. Allerdings nehme ich keine Spülohren, sondern nutze den Füllanschluss im Motorraum, Steuerbord seitig neben dem Krümmer. Was möglicherweise zu einem Problem bei Dir führen kann, wenn Du Frostschutz Pur verwendest, dann wird das Kühlmittel (Frostschutz) zu heiss. Andere Lösungen wüsste ich keine. Ich hoffe das tatsächlich hier der Fehler liegt und kein größerer Schaden vorliegt. Gruss Werner |
#3
|
|||
|
|||
Hat keiner von euch eine Idee, welcher Fehler da vorhanden sein könnte?
|
#4
|
|||
|
|||
HI,
das Jaulen der Hochdruckpumpe ist in den amerikanischen Bootsforen ein "well known" Problem, es ist eine Abnutzungserscheinung. Die Niederdruckpumpe liefert zu wenig Benzin, die Hochdruckpumpe gerät dadurch über seine Leistungsgrenzen, wird heiss und beginnt zu jaulen. Das kann bis zum defekt der Hochdruckpumpe führen. Ich denke bei dir scheint die HD-Pumpe bereits angeschlagen zu sein. Ich würde die HD-Pumpe tauschen. |
#5
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine Meinung. Du könntest durchaus recht haben...
werde die Pumpe im Auge behalten... lg edi |
#6
|
|||
|
|||
Hi, die Pumpe ist bei den diversen Volvo Händlern nicht lagernd. Solltest du im Urlaub einen Defekt haben, kannst mal 5 bis 7 Tage warten.
Das die Pumpe Defekt ist/wird ist klar, also gleich um ein Ersatzteil umschauen. Du kannst mit einem Manometer bereits jetzt den geringeren Druck messen, nächste Stufe sind Fehlzündungen bzw. stirbt dir der Motor beim Gasgeben immer ab, dann geht nichts mehr. |
|
|