boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.01.2015, 14:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.277 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Es kann unterwegs viel passieren - wenn der Kutter schlecht gewartet oder verschlissen ist. Oder Teile erneuert wurden, die noch nicht erprobt sind. Aber wenn nichts gravierendes verändert wurde, der Wartungszustand in Ordnung ist und nach der letzten Wartung oder Reparatur schon eine Strecke ohne Auffälligkeiten zurückgelegt wurde, würde ich mir auch keine übertriebenen Gedanken machen.
Kennt man seine Technik, merkt man meist vor einem Ausfall, daß sich irgendetwas anbahnt. Dazu passendes Werkzeug, die wichtigsten Ersatzteile zum weiterkommen, eine rote Flagge in Griffweite und, ja, ein Funkgerät.
Merkt man unterwegs, daß da was nicht stimmen könnte, die nächste Möglichkeit zum nachsehen nutzen. Aber oft kann man ja mit gebremstem Schaum noch etwas weiterfahren.

Die Ausfälle, die ich unterwegs erlebt habe (meist auf anderen Booten), wurden durch Wartungsmängel des jetzigen oder sogar vorhergehenden Besitzers verursacht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 09.01.2015, 15:14
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

14 Meterschiff und 2 Stechpaddel - cooler Gedanke Also kalt wird es Dir beim Paddeln da nicht

also ich hätte zunächst mal, bevor ich an einen (unwahrscheinlichen) Totalausfall beider Maschinen denke, eine ganz andere Frage an mich! Wie mache ich das mit dem Klogehen, wenn ich alleine unterwegs bin. Also das würde mich mehr beschäftigen

Ansonsten ist das immer zu begrüßen, wenn sich jemand mal vorher Gedanken macht. Aber dem post von nordic, alter Fahrensmann, kann ich nur zustimmen. Schu alles nach und genieße das. Hier sind einige, die gerade Sehnsuchtsgedanken haben oder nicht?
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 09.01.2015, 15:46
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Klogehen ist eine gute Frage, wie mach ich das, wenn ich allein an Bord bin.
Da gib es viele Möglichkeiten, die ich hier nicht zum Besten geben möchte.
Aber eins wohl doch, den H.... so zu Trimmen, einmal Morgens reicht.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 09.01.2015, 15:47
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Wichtig ist dabei mindestens ein zweiter Mann, der sich ein wenig auskennt, oder der auch mal ans Ruder kann.
Er/Sie sollte einen Feuerlöscher bedienen können und mal deinen Kahn unter deiner Aufsicht steuern dürfen, damit man den Umgang ein wenig übt.
Maschinenschäden kündigen sich vorher an, auch bei einem sich zusetzenden Treibstofffilter ist nicht gleich Ruhe, Standgas geht vlt noch.
Dann lieber im Standgas oder unter leichter Last weiterfahren, als manövrierunfähig werden.
Zu zweit kann auch Einer mal nach Unregelmäßigkeiten schauen und Kleinigkeiten reparieren, etwa die duchgebrannte Positionsbeleuchtung, oder leckeres Essen zubereiten, wenn alles funktioniert und reibungslos läuft.
So geht es entspannter ruhiger und auch Probleme sind leichter zu lösen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 09.01.2015, 15:51
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
...andere Frage an mich! Wie mache ich das mit dem Klogehen, wenn ich alleine unterwegs bin?
Das beantworte ich dir gern, statt dem Steuersitz nimmst du eine Campingtoilette als Sitz.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.01.2015, 15:58
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Auch gut.
Oder wie es früher die Elbianer, Weser oder die Oderschiffer machten.

Den Allerwertsten über die Reling, über Bord halten. Wenn dann noch eine Welle kommt, hast gleich eine Wasserspülung.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.01.2015, 16:09
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.797 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zum Glück wurde seit dem der Eimer erfunden.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.01.2015, 17:04
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wenn man Solo unterwegs ist, hilft für die kurze Zeit des kleinen Geschäfts, auch auf dem Kanal der Autopilot.
Auf See bereitet man sich eben schon mal vor (Hose runter, ist ja niemand da der sich daran stört) und versucht die Sache zügig zu erledigen.
Im Kanal findet sich für die paar Minuten des größere Geschäftes eigendlich immer eine Anlegestelle.
Aber auch in der kürzesten Zeit, können Überraschungen passieren. Ich erinnere mich an einen Fall vor Polens Küste, wo mich ein seltsames Gefühl noch schneller als sonst wieder ans Ruder trieb. (noch mit heruntergelassener Hose)
Ich konnte gerade noch einem Fischernetz ausweichen, das vorher noch nicht zu erkennen war.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 09.01.2015, 17:27
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Naja, zu der Jahrezeit kann man(n) auch mal eben den Leerlauf einlegen und sich treiben lassen.Son Verkehr ist um die Jahrezeit ja nu auch nicht.(Mach ich "oft" so, auch zum Kaffee kochen und so, no problem.)
Autopilot auf nem Kanal? Da hab ich aber schon gesehen, das so ne plötzlich auftauchende Spundwand für Kursänderungen bis zu 90 Grad geführt hat. da musste aber flott werden, so breit ist nen Kanal nicht
Hans
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 09.01.2015, 18:25
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard Notfall aufm Kanal, was tun wenn EINHAND??

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ich hab nur Schimi seinen Kommentar bestätigt, von Gammel war keine Rede.
Einen Unterton kann ich nicht erkennen, vielleicht einen kritischen Ton.
Wenn ich ein 14 m Boot habe mit 2 Wellenanlagen würde ich mir keine Gedanken machen, vielleicht um sich noch besser abzusichern, eine Bugstrahlanlage einbauen,
und zur Sicherheit einen Notmotor mitnehmen, ein oder zwei Stechpaddel.

Gruß Manfred

Hi Manfred,

kannst du bitte mal in Hamburg vorbei kommen....ich würd dich gerne mal paddeln sehen die schlanken 30 Tonnen. Das geht bestimmt super.

BSR hab ich, hatte ich auch geschrieben.

Es gibt hier ne Menge total konstruktive Tipps, vielen Dank!! Und das alleine fahren hat sich ja mittlerweile auch erledigt, mein Stuhlgang wird also kein Problem sein....[emoji6]

Vor zwei Jahren bin ich alleine die MEW gefahren mit meiner damaligen Maxum 2400, das war tatsächlich ätzend mal pinkeln zu gehen bei dem ständigen Geeiere. Da hatte ich ne Urinette das ging dann....[emoji106]
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 09.01.2015, 18:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.277 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ein Kumpel von mir hat immer eine Ravioli - Dose aufgehoben....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 09.01.2015, 18:55
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
....wenn mir beide Maschinen gleichzeitig ausfallen würden und zwar so schnell, das ich nicht mal mehr anlegen könnte, würde ich schnell an Land schwimmen und einen Lottoschein abgeben. Die Chance auf einen 6er ist sicher wesentlich größe!

Nö...Lümbörger Heid .....sein Boot lässt man nicht allein...auch wenn es ordentlich krachen sollte...

jaha....Alles wird gut...mach dir mal nicht so viele Gedanken...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 09.01.2015, 19:09
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1420830217.290762.jpg
Hits:	98
Größe:	63,5 KB
ID:	593646

Komme eben von der Arbeit wieder, Spring gerissen beim Sturm in Böen 11-12.

Da ist auch nochmal alles gut gegangen weil ich Vorausschauend noch ne zweite doppelte gebunden hab letzte Woche.

Das mein ich mit diesem Thread. Immer lieber souverän reagieren können in Situationen die man nicht kennt und zumindest evtl drauf vorbereitet sein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 09.01.2015, 22:13
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Moin Jakob,

richtig verstehen kann ich oder manch anderer das vielleicht auch nicht...

Du bist seit fast 10 Jahren hier in diesem Forum...bist Hamburger...kein Jungspund...und dann postest du nen gerissenen Strick...



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 10.01.2015, 08:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.741 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Sicher als Warnung für Leute die nicht 10 Jahre im Forum und Hamburger Jungspunde sind, als Warnung, bei der Bootssicherung nicht zu lässig zu sein.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 10.01.2015, 09:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Es reichte in Verbindung mit der Sturmwarnung ,das ich gerade unterwegs zum Boot bin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 10.01.2015, 17:23
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Ich habe kein Funk an Bord, bzw habe ich doch Funk, was ich aber außer Kraft gesetzt habe, da ich keinen Schein habe.
Entschuldigung für das harte Antwort, aber ohne Funk hat man auf solchen Gewassern (meine: Gewassern mit viel grosse Schiffe) nichts zu suchen.
Und das gleiche gilt hir in NL für IJsselmeer, Waddenzee, Zeeland usw.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 10.01.2015, 21:04
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Wenn beide Maschinen gleichzeitig ausfallen sollten, hat das Boot normalerweise noch so viel Fahrt, dass du es gemütlich an die Leeseite des Kanals steuern kannst und irgendwie kriegst du das Boot da schon festgemacht. Notfalls mit Erdnägeln. Dicke Fender sollten an Bord sein. Wenn das nicht reicht (bei schräger Böschung), Bootshaken oder ähnliches als Abstandhalter nehmen. Einhand ist das natürlich 'n bisschen Arbeit! Nasse Füsse inbegriffen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.